Ist Bubble Bobble für Atari XL/XE jemals
erschienen? Ich hab von einem Homebrew
gehört. Kann aber nichts genaueres finden.
Stefan
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ist Bubble Bobble für Atari XL/XE jemals
erschienen? Ich hab von einem Homebrew
gehört. Kann aber nichts genaueres finden.
Stefan
mobygames.com sagt nein.
Offiziell gibts für den 8-bit Atari kein "Bubble Bobble", im Gegensatz zum Atari-ST.
Das von dir angesprochene Homebrew könnte evtl das hier sein
https://forums.atariage.com/topic/52701-bubble-bobble/
scheint aber leider nicht mehr weiter bearbeitet zu werden und ist bislang nicht wirklich spielbar.
Ein guter Anlaufpunkt zur Spiele-Suche auf Atari-Systemen ist für mich immer Atari-Mania
Oben immer erst das gewünschte System anklicken, dann sind in der Zeile darunter immer verschiedene Punkte dazu anwählbar, unter anderem auch "Games".
Bubble Bobble hat es für 8bit Ataris leider nicht gegeben. Ich kannte das Spiel von einem Spielhallen-Automat. Für den XL, den ich zu der Zeit besaß, gab es zu fast jedem Automatenspiel eine Adaption, leider nicht für dieses. Meine 15 Jahre jüngere Schwester hatte ein paar Spiele zum C64 und als ich sie bei den Eltern mal besuchte - ich war fast 30 - hat sie mir exakt dieses präsentiert und wir haben es zusammen gezockt, sie kam leider nicht sehr weit (und ich auch nicht ...). Auf dem ST fand ich es aber auch bald, habe mehrere Kopien gemacht und auch einen in GfA-BASIC erstellten Editor gehabt, mit dem ich eine leichter zu bewältigen Version erstellte
Es gibt "nur" die ziemlich gute ST-Version für Atari Computer. BB ist 1987 erschienen, recht spät im Lebenszyklus des 800/600.
Lustigerweise gibt es aber eine ZX Spectrum und auch CPC-Version. Erstere ist für Speci-Verhältnisse gut, letztere ist schrecklich und nicht mal halb so gut wie die C64-Version.
Die Master-System Version finde ich super, sieht der Arcade Version sehr ähnlich und ist für mich die beste 8-bit Umsetzung des Spiels. Aber gut sind die Portierungen eigentlich fast alle, schlecht spielt sich keine, finde ich, zumindest nicht die für die bekanntesten Systeme.