Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Rob64 am

Read Error mit Xum1541 und opencbm

  • Video von der Fehlermeldung

    1541 / Assy_250447 / LW Mitsumi D500

    PLAY


    *opencbm Beta und normale Version getestet

    *Mit und ohne Parallelkabel vom xum1541 probiert

    *Serielles Kabel getauscht

    *Formatieren probiert, läuft an und bleibt auf Track 01 stehen

    *6522 getauscht

    *Mit "Ersatz 6522" wurde getestet

    *Kopf gereinigt

    *Unterschiedliche Disketten benutzt


    Nicht zu vergessen Netzteil komplett ersetzt, das offensichtlich funktioniert.

    Schließe aber nicht aus das mir da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.

    Die Spannungsausgänge stimmen jedenfalls.

    Anschluss wie hier:

    KLICK

    Ground vom Netzteil über Schrauben.



    Multimeter vorhanden

    Oszi nicht vorhanden

    Skill: Hobby-Bastler

  • Rob64

    Hat den Titel des Themas von „Read Error mit Xum1541 mit opencbm“ zu „Read Error mit Xum1541 und opencbm“ geändert.
  • Bitte miss mal auf AC mit einem Multimeter zwischen der Abschirmung des XUM1541 und dem Mantel des USB-Anschlusses.


    Würde sich da ein Potential zeigen, ist eventuell mal PC und Floppy in eine Steckdosenleiste und bestenfalls phasengleich einzustecken.

  • itte miss mal auf AC mit einem Multimeter zwischen der Abschirmung des XUM1541 und dem Mantel des USB-Anschlusses.


    Würde sich da ein Potential zeigen, ist eventuell mal PC und Floppy in eine Steckdosenleiste und bestenfalls phasengleich einzustecken.

    Verstehe nicht gänzlich was du meinst 🤔

    Das XUM wird versorgt vom USB des NB. Wegen der Phasengeschichte habe ich das NB mal vom Netz genommen. Das ändert aber nichts.

    Wo soll da eine Wechselspannung (AC) zustande kommen?


  • Du hast ein Schaltnetzteil in die 1541 eingebaut, was den Trafo ersetzt oder ? Gerade solche Schaltnetzteile, vorallem die offenen ohne Metalkäfig strahlen sehr in die Floppy ab, so dass der empfindlichen Schreib/Lese-Kopf aber auch die restlichen Elektronik gestört werden kann - selbst bei den 1541-II mit externen Schaltnetzteil, muss man aufpassen dass das externe Netzteil nicht direkt an der 1541-II liegt, ansonten gibt es immer mal Schreib- oder Lesefehler. Hat hier nicht schon einer einmal ein Schaltnetzteil in die 1541 verbaut (Trafo ersetzt) und hat davon berichtigtet, dass die 1541-Schreib/Lesefehler produziert, oder habe ich das woanders gelesen ?


    Hier steht auch was darüber:

    1541 auf Schaltnetzteil umrüsten

  • Du hast ein Schaltnetzteil in die 1541 eingebaut, was den Trafo ersetzt oder ? Gerade solche Schaltnetzteile, vorallem die offenen ohne Metalkäfig strahlen sehr in die Floppy ab, so dass der empfindlichen Schreib/Lese-Kopf aber auch die restlichen Elektronik gestört werden kann -

    Genau so ist es (s.Bilder oben)

    Das hier:

    Open-Frame NT


    Ich bin auch davon ausgegangen dass das schwarze Gehäuse eine Abschirmung ist.

    Sollte aber nicht so schwierig sein ein Gehäuse (Lochblech o.a.) darum zu basteln.

    Gibt es bestimmt auch schon fertig zu kaufen 🤔

  • Also wenn ich mir das Video hier anschaue. Da funktioniert alles. Ohne Abschirmung etc...

    ab ca 20.00

    Klick


    Möglicherweise doch nicht das Schaltnetzteil

    Fragen über Fragen :/

  • Welche Version von opencbm genau?

    *opencbm Beta und normale Version getestet

    Du hast recht!! Mein Fehler gibt keine opencbm beta. Verwechslung mit CBM-Transfer ..herrje


    Diese

    opencbm-0.4.99.104

    hier


    und

    CBM-Transfer inkl. der Beta-Version

    hier


    Die Xum1541 von Fazination64

    hier


    Firmware ? Mal schauen wo ich die auslesen kann..


    Davon ab,

    ich teste mal nochmals mit der normalen Version CBM-Transfer


    Gruß Rob

  • Du hast recht!!

    Ja ? ;-) .


    Ich frage mich jetzt nur noch, wieso im Video "1540 or 1541 (XP1541) " zu lesen ist. XUM1541 ist nicht XP1541 ....


    Deshalb nochmal: zunächst ohne CBM-Transfer probieren und die Programme von opencbm direkt aufrufen. Wenn das funktioniert, kann man immer noch die diversen "Oberflächen" nutzen...


    Gruß

    Werner


    PS: Wenn es die Firmware ist, die auf Fazination64 zu finden ist, dann sollte das zunächst OK sein. Für das normale Zoomfloppy gibt es aber schon länger (2019 ??) V 08.

  • wieso im Video "1540 or 1541 (XP1541) " zu lesen ist

    Im Manual ist das zu sehen. Seite 12

    Manual xum1541


    Also scheint das so, mit der Meldung im Fenster, ok zu sein.

    Das andere teste ich mal ohne CBM-Transfer.

    Danke vorerst mal :emojiSmiley-112:


    Gruß Rob

  • Der Trick, wie auch im HiFi-Bereich, besteht darin, alle Geräte möglichst so anzuschließen, dass sie sich gegenseitig möglichst wenig stören.


    Ich habe einen Kollegen namens Sonki, der in seinem Zimmer von zwei Wandseiten aus seine C64-Anlage mit Netzspannung versorgt.
    Er beklagte sich über "Blitze" und Kribbeln an den Fingern, wenn er das Videokabel an den Monitor steckt.

    Nachdem er alles an einer Steckdosenleiste anschloss, war das Problem beseitigt.


    Nur so ein "Stochern im Dickicht"....

  • Möglicherweise doch nicht das Schaltnetzteil

    Fragen über Fragen :/

    schmeiß das Schaltnetzteil raus, das STÖRT ! Ich hatte auch einen Versuch mit einem Schaltnetzteil in meiner 1571 unternommen: nur Lesefehler trotz doppelter Abschirmung und RC-Glieder u.s.w. Danach das Original-NT wieder eingebaut und alles war in Butte. Linearregler haben schon ihrer Berechtigung, besonders in alten analogen Schaltungen wie der RW-Verstärker ....

  • Auf der Seite von Faszination64 ist noch OpenCBM 0.4.99.99 und zum Download Firmware v0.7 für die Xum1541 die Rede. Für die letzte Version OpenCBM 0.4.99.104 wird dringend die Firmware v0.8 benötigt. Diese sollte im sich Installationsordner befinden und von da aus kann man auch die Firmware flashen.

    Danke für diesen Hinweis! Einen Versuch ist es wert. :emojiSmiley-106: