Hello, Guest the thread was viewed3.6k times and contains 65 replies

last post from FRauANtje at the

Choplifter - schlecht umgesetzt?

• Moin,

nach mehr als 40 Jahren habe ich mir nun angelesen, dass unser allseits beliebtes Choplifter eine etwas ungewöhnliche Enstehungsgeschichte hat.

Ich habe immer gedacht, die C64 Version ist die Umsetzung eines Arcade-Automatenspiels. Bin ich mit dieser Meinung alleine, oder geht es einigen von Euch auch so?

Erstaunlicherweise wurde das "Ur-Choplifter" aber garnicht als Arcade entwickelt, sondern für den Apple ii. Diese Apple-Originalversion diente dann später als Vorlage für alle anderen Umsetzungen.

Da ich mir immer gerne die Urversionen anschaue, hab ich mal den Apple iie Core auf meinem MiSTer angeworfen um dort mal Choplifter anzuspielen.

Ich war erstaunt, wie groß die Unterschiede zur C64-Version sind. Mit gefällt die die Apple iie Version sogar viel besser als die C64-Version, die hier sicher alle kennen.

Die Unterschiede:

1.) Unterstützung des zweiten Feuerknopfes zur Richtungsänderung des Helis.

Das ist viel schöner gelöst, als auf dem C64, wo man ja durch das lange drücken von Fire die Richtung ändert.

Hier könnte man noch sagen, dass das bauart-bedingt war.

2.) Andere Spielephysik: In der Urversion muss man ständig nachregulieren, um die Höhe zu halten. Der Heli sinkt sonst relativ schnell zu Boden. Ein großer Unterschied zu C64 Version, der das Spiel viel anspruchsvoller macht.

3.) Einfach landen bringt nichts. Bei der C64 Version können die Gefangenen sofort einsteigen, beim Apple muss man beim Heli nach dem Aufsetzen noch die Türen öffnen (Joystick down))

Irgendwie logisch. Ausserdem fangen die Gefangenen erst an, in Richtung Heli zu rennen, wenn man die Türen geöffnet hat, man kann also "Tür auf/zu" dazu benutzen, die Laufrichtung grob zu beeinflussen um Opfer durch Panzerbeschuss zu verhindern.

Die Umsetzung für den C64 war wohl mit heisser Nadel gestrickt, denn man hätte mit etwas mehr Aufwand noch näher am Original sein können.

Nun ist die Frage: Seht Ihr das genau so? Oder habt ihr das schon gewusst?

Ist das Schade? Oder ist das eine Herausforderung für eine Anpassung oder Neuportierung des Klassikers?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen :)

• Hm das ist mir tatsächlich neu. Wenn Du da mal nicht für einige den heiligen Gral umgestoßen hast... =O Da ich mich einem Apple II nur mit einem Hammer bewaffnet nähern würde, kenne ich diese Version nicht. Aber nach Deiner Schilderung hört sich das schon um einiges interessanter an. Vielleicht wagt sich ja mal jemand an ein Remake ?

• Bei der Choplifter Version für die Atari 7800 Konsole verwendet man auch den 2.Feuerknopf um die Richtung zu ändern, bei der 64 Version musste man eben eine andere Lösung finden. Aber gab es die VC20 Version nicht schon früher? Und hat man dann sich nicht eher an dieser Version orientiert? Das bei einer C64 Version der Funktionsumfang etwas kleiner ist als bei der Apple II Version habe ich beim Spiel Skyfox gesehen.

• Zur Apple II-Version meint Wikipedia:

Fehler im Spiel

Das Original-Apple-Spiel (und vielleicht auch andere Versionen des Spiels auf anderen Plattformen) enthalten einen Spielzug, den man auch als einen Fehler (Bug) im Spiel betrachten kann: Im Spiel ist es möglich, eine Situation zu erzeugen, bei der es kein Spielende gibt. Die Flüchtlinge laufen normalerweise im Spiel in Richtung des Hubschraubers, wenn er landet. Wenn der Hubschrauber startet, bevor die Flüchtlinge an Bord kommen können und dann wieder etwas weiter entfernt in Richtung der Rettungsstation landet, so können die Flüchtlinge langsam zur Rettungsstation zurückgeführt werden. Mit einer ganzen Reihe dieser „Sprünge“ des Helikopters rennen die Flüchtlinge schließlich wieder in die Station, ohne dass dabei ein Punkt gezählt wird. Somit endet das Spiel nicht, außer wenn der Helikopter zerstört wird.

Und wenn es schon mal zum Thema passt: :choplifter:

:)

• Man kann ja von einem '82er game auch nicht erwarten, dass die daraus ein F64 Retrofan Projekt aus 2020 hätten schaffen können. Bei einem Computer, der gerade 'mal (wenn überhaupt bereits bei Beginn der Umsetzung)

zwei Tage draussen war, ohne die Tools, PC Tools, Wissen und 1 Mio. Spiele später beeinflusstem Designwissen von vier Jahrzehnten von heutzutage & über das Gerät.

Man wusste ja noch nichtmals, dass es ein kommerzieller Erfolg werden würde und es daher möglichst top ausgeführt zu sein hätte.

Der offenbarte sich dann erst '83.

Davon ab, dass die Apple Version jetzt, bis auf das farbigere, nicht besser auf mich wirkt. Auf dem C64 sieht es gar eher schneller und flüssiger aus, was z.B. den parallax mäßigen 3D Bodeneffekt anbelangt.

Landen und erstmal Tür aufmachen / nach unten drücken müssen, das hätte ja auch niemand gecheckt (man sieht es ja nicht).. . Daher eben besser landen und sofort einsacken können, so wird's ein flüssiges Spiel erst.

Denn darin besteht ja auch der Sinn des Spiels. Verstehe diese "Entscheidung".

• Mir hat vor allem grafisch die VC 20 Version immer am besten gefallen. Die hat so einen Militärischen Radar Grünmonitor Look. Und die Transparenten Softwaresprites wie die Blase im Intro. Und das 3d Starfield und die perspektivischen Grenzpfosten…

Außerdem war sie damals das beeindruckendste Spiel, dass ich auf dem VC 20 hatte. Als ich den C64 bekam war ich von der Version richtig enttäuscht.

• Aber ich hatte bei Choplifter immer das Gefühl dass das Spiel nur ein Prototyp wäre und Fort Apocalypse das eigentliche Spiel sein sollte. Vor allem weil auch die Grafik sehr ähnlich ist.

Ist halt Seitenansicht mit einem Hubschrauber und Gefangenenrettung, aber das war's auch, oder? Choplifter benutzt eine Art Anti-Aliasing und macht noch etwas Parallax und sonst auch leicht 3D (Bomben treffen Panzer in der Tiefe nur, wenn man richtige Höhe hat). Fort Apocalypse hat ziemlich anderes Design, wobei beide zu den frühen Spielen mit schwarzem Hintergrund gehören. Sind auch von ganz unterschiedlichen Teams programmiert worden, oder?

Ansonsten wäre auch Airwolf als sehr ähnlich zu bezeichnen...

• Ich hab Chopifter NIE gespielt, auf keiner Plattform. Aber interessehalber darüber gelesen, und ein weiteres interessantes Detail ist, dass die C64-Version keinerlei Sprites verwendet, obwohl das die Umsetzung sicher ziemlich vereinfacht hätte. Auch da wird spekuliert, dass das der Portierung geschuldet sein könnte, die Lösung ohne Sprites war ja schon vorhanden. "Schlecht umgesetzt" kann man wohl wirklich nicht sagen, es finden sich ja so einige Details, die zur damaligen Zeit alles andere als üblich waren.

Was den zweiten Button angeht, ja, den gibt es am C64 einfach nicht, die Control Ports haben eben nur 5 Eingänge für Joystick. Daher bin ich mir sehr sicher, dass damals auch keine Joysticks mit mehr als einem Button existierten, eine Lösung mit nur einem Button war also zwingend. Der "Trick", für weitere Buttons die analogen Paddle-Eingänge zu "missbrauchen", kam ja erst später (wäre mal interessant zu wissen, wann das aufkam). Mich hat das sogar bei der Entwicklung von Stoneage64 noch überrascht, aber da hab ich natürlich sofort Support eingebaut :-D

• Moin.

Obwohl ich beim 64er schon recht früh (ab 1983) dabei war hat Choplifter bei mir offen gesagt nie eine Rolle gespielt. Ich kann mich an das Spiel quasi nicht erinnern und habe von Anfang an Fort Apocalypse gespielt. Choplifter habe ich genau genommen erst hier im Forum kennen gelernt.

Wann habt ihr denn Choplifter gespielt und warum nicht Fort Apocalypse? Oder hängt das damit zusammen aus welchen regionalen Kreisen man seine Software "bezogen" hat? Man hatte ja nur das zur Verfügung, was es im Freundeskreis gab.

• Also ich finde das Spiel nach wie vor super gelöst.

Die Unterschiede in der Bedienung, sind dem System geschuldet und stören nicht, vielleicht sogar das Gegenteil.

Wie diese winzigen Figuren animiert sid, das finde ich immer noch grandios.Ubd das in dieser frühen Phase des C64 !

Die Farbwahl am C64 ist sogar viel stimmiger.

Nein mir gefällt die C64 absolut am besten.

Was mich auch fasziniert, ist dieser Minimalismus an Grafik und Farbe ubd dennoch oder gerade deshalb, so ein Spielspaß.Das geschehen ist jederzeit gut zu überschauen.

Bei manchem modernen Spiel wird das schwierig, wenn die Spielfiguren und Fegner, vor einem bunten überladenen Hintergrund agieren.

• Ich hab Choplifter für den Apple hier. Und habs 2 oder 3x gespielt. (Der Rechner ist nicht aufgebaut, sondern gut verpackt in ner Kiste)

Ich kann mich aber daran erinnern, dass der Joystick analog war...

Frage: War die Steuerung auch analog realisiert?

Ich glaube mich an ein schwammiges (Steuer)Gefühl erinnern zu können.

Stefan

• Ich fand und finde die C64 Fassung absolut fantastisch. Ja, die spätere Arcade Version ist bunter und detaillierter, aber das alleine macht kein besseres Spiel aus, da kann ich sonst auch aus dem Fenster schauen, da ist die Grafik dann noch besser.

Die beste Mischung von C64 Version und Arcade bietet meiner Meinung nach diese Version: https://csdb.dk/release/?id=205158

• Bei all den Umsetzungen muss wohl auch beachtet werden, von welcher Version man eigentlich konvertiert hat, einmal war wohl die Apple II-Version die Vorlage und einmal die spätere Arcade-Version:

Gab es Choplifer nicht für as Atari VCS ? Habe noch eine MSX-Version gefunden und es gibt wohl noch ein DOS-Version, gibt es noch welche ?

MSX:

pasted-from-clipboard.png

Edit:

lt. C64 Wiki: https://www.c64-wiki.de/wiki/Choplifter

Plattformen Choplifer:

Apple II, Arcade, Atari 800/XL/XE, Atari 5200/7800/XEGS, C64, ColecoVision, Fujitsu FM 7x, MSX, NEC PC-88, NES, PC (MS-DOS), Plus/4, Sega Master System, Sharp X1, TI-99/4A, VC-20,

• Danke für Eure Meinungen zu dem Thema.

Ich neige manchmal zu Überspitzungen - sowas wie "schlecht umgesetzt" im Titel :)

Zur Verdeutlichung: Ich wollte unser heissgeliebtes Choplifter nicht schlechtreden. Es bleibt natürlich ein heissgeliebter Klassiker.

Einige andere Versionen habe ich mir angeschaut - manche schon vorher, die VIC-20 Version nach dem Hinweis hier im Thread.

Manche Versionen gehen weg vom auch hier gelobten Prinzip der einfachen Darstellung und verlieren dadurch irgendwie an Charme (Arcade-Version zB).

Andere sind widerum noch gröber in der Darstellung oder haben wie der VC20 spürbare Slowdowns bei vielen Objekten im Bild und verlieren dadurch auch an Spielspass.

Positiv überrascht hatte mich hingegen die Apple IIe Version, die (genau wie die C64 Version) ein charmantes Mittel zwischen Spielbarkeit und witzig animierten Männchen hat - bei gleichzeitig angenehm minimalistischem Gesamtbild. Zugleich fielen mir die Abweichungen in der Steuerung auf, die bei der Portierung vom Original (Apple IIe) zum C64 auf der Strecke geblieben sind. Die Unterschiede klingen erstmal marginal, machen aber bei Spielspass erstaunlicherweise doch noch was aus.

Wenn sich also jemand berufen fühlt, aus dem C64-Choplifter ein Apple-like Choplifter+ zu machen - immer her damit :)