C64 Wimmelbilder (Rätsel)

There are 1,300 replies in this Thread which has previously been viewed 141,988 times. The latest Post (February 13, 2026 at 1:00 PM) was by Vorph.

• ZeHa Wie soll ich das denn lösen, ohne die gedruckte Bedienungsanleitung ;-)
    :weg:

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• ZeHa Wie soll ich das denn lösen, ohne die gedruckte Bedienungsanleitung ;-)
    :weg:

die gaebe es sowieso nur in schwarz-weiss ;)

• Gibt's nen Wunsch, wann es gepostet werden soll?

Ich bin für 15:41 Uhr

Verschwörung gegen mich? :thumbsup:

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Danke nochmal für die Glückwünsche, das hat richtig Spaß gemacht. Das neue Wimmelbild ist schwierig. Da werde ich wohl nicht soviel erraten können.

• Ok, bei Pat waren es beim 1. Drüberschauen 2 bekannte Spiele, hier ~10. Dürfte sich diesmal lohnen, ohne sich zu blamieren.

• Pat Power eigentlich hätte Rockford schon die vollen 9 Punkte verdient.

So stark wie die Farben verändert wurden.. bei z.B. Way of Exploding Fist und Buffalo Roundup ist es nachvollziehbar, dass man denkt, dass die Figur aus Bounty Bob ist und auch hier nur die Farben geändert sind.

Gut, dass du nochmal mit der explodierenden Faust kommst. :emojismiley-01: Genau das dachte ich auch kurz, als ich vorhin mit dem .5 Nachkommagelumpe im Code rumgemacht habe. Da Farbänderungen, Skalierungen, Drehungen, Spiegelungen und Beschneidungen durchaus leichte Irritationen bei der Spielverortung im Langzeitgedächtnis verursachen können, kann man bei identischen Pixeln zukünftig durchaus einen ganzen Punkt vergeben.

Naaa guuuut… 9 Punkte rückwirkend für Rockford! :smile: Amtlich besiegelt vom internationalen Wimmelbildkomitee!

Wenn es Nacht wird im Commodore-Land - um 15:41 natuerlich - und sich der Himmel in ein schoenes Blau-in-Blau verfaerbt, dann steigt die Stimmung unter den Sprite-Bewohnern. Sie wimmeln im geschmueckten Wald umher, stehen gemuetlich beisammen, es wird gequatscht, getanzt, gespielt.

Was für ein super Wimmelbild!! :thumbsup: Ich finds immer wieder genial, wieviele kreative Ideen hier immer wieder aufkommen. Ein reines Schattenspiel, ich freu mich drauf und werde gleich mal die ersten Tipps abgeben. Und dann auch noch pünktlich um 15:41 Uhr serviert.

Verschwörung gegen mich? :thumbsup:

Eher FÜR dich :wink:

Als Hans und Gretha das Gruselhaus betraten, suchten sie Wärme, Sicherheit, und Schutz für die Nacht.

Sie fanden das Gegenteil.

+++ DAS GRUSELHAUS +++

Download im Forum 64

• Argh! Ok du hast recht, sorry! 8|

Und allen eine fröhliche Wimmelweihnacht...:weihnachten:

Als Hans und Gretha das Gruselhaus betraten, suchten sie Wärme, Sicherheit, und Schutz für die Nacht.

Sie fanden das Gegenteil.

+++ DAS GRUSELHAUS +++

Download im Forum 64

• Danke fuer eure zahlreichen Tipps - die Aufloesung erfolgt voraussichtlich morgen irgendwann :)

Wer also nochmal was abgeben moechte, der sei dazu aufgerufen :)

• Auflösung der Wimmelnacht

Please login to see this attachment.

Das Geschehen findet natürlich in der Welt von Giana Sisters statt. Das war vermutlich sehr einfach zu erraten :)

Die komische Wald-Deko auf der linken Seite besteht aus einer Kombination des Raumplans von Impossible Mission sowie den Rutschen aus Thing on a Spring. Zu Gast auf oberster Ebene unterhält sich Panama Joe aus Montezuma's Revenge mit einem Geist aus Bubble Bobble. Daneben sorgt das Radio aus Frogs für musikalische Untermalung, und Jumpman nutzt diese Gelegenheit zum Tanz, auf einer Tanzfläche aus Crillion und einer übergroßen Discokugel aus Paradroid.

Hinweis: Crillion ist sogar zweimal vertreten, nämlich auch oben in der Statuszeile - die "Stage"-Angabe aus Giana wurde durch "Level" ersetzt, erkennbar auch an der anderen Schrift. Wer das zusätzlich erraten hat, bekommt einen Ehrenpunkt, eigentlich war es ein Fehler meinerseits, Crillion zweimal unterzubringen, aber ist halt so passiert :)

Ein Stockwerk tiefer steht ein Spion aus Spy vs Spy - ob es der schwarze oder der weiße ist, ist geheim. Rechts daneben ein Blatt aus Summer Games - na, wo kommt das im Spiel vor? Daneben die Gastgeberin Giana, die sich mit Bozo aus Bozo's Night Out unterhält. Ein Stück entfernt ist auf einer kleinen schwebenden Plattform eine Burg aus Maniac Mansion zu sehen, wer möchte, kann auch hier nochmal rätseln, wo diese im Spiel zu finden ist :)

Ungeziefer darf in einer lauen Sommernacht im Wald nicht fehlen, daher schweben rechts zwei Insekten aus Oil's Well.

Unten am Boden gibt es eine Palme aus Commando zu sehen, daneben ein Pilz, der ganz normal zu Giana's Wald gehört, welcher von einer Henne aus Lazy Jones bzw. dessen Unter-Spiel "Eggie Chuck" (wer dies genannt hat, bekommt einen weiteren Ehrenpunkt - übrigens nicht "Chuckie Egg"!) als Aussichtspunkt verwendet wird. Der Busch und die Kreatur daneben sind wieder Teil von Giana's Welt, daneben eine Hexe aus Briley Witch Chronicles die mit dem Stier/Bullen/Yak/Nilpferd aus Bruce Lee geheime Pläne schmiedet. Zu guter Letzt ist rechts noch ein Tempel zu sehen, dieser stammt aus Asterix & the Magic Cauldron und oben drauf steht zur Bekämpfung des Ungeziefers ein Panzer aus Fort Apocalypse.

Ich hoffe euch hat das nächtliche Wimmelbild gefallen und bedanke mich bei allen Teilnehmern fürs Mitraten :)

• Nun zur Auswertung:

Die meisten Spiele haben Lynx und Vorph erraten, beide mit 13 Punkten! Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger :)

Dicht gefolgt von Endurion, der mit 11 Punkten den 2. Platz einnimmt. Platz 3 teilen sich wiederum Camailleon und Pat Power mit jeweils 8 Punkten.

Giana Sisters und Impossible Mission haben alle Teilnehmer erraten. Bruce Lee auch, allerdings hat ein Teilnehmer diesen Titel der falschen Grafik zugeordnet. Da Zuordnungen aber keine Pflicht sind, und manche Teilnehmer auch einfach nur die Spiele genannt haben ohne konkrete Zuordnung, muss ich hier natürlich trotzdem einen Punkt vergeben (wollte erst 0.5 vergeben, aber das wäre dann halt ungerecht).

Einige Spiele wurden überhaupt nicht erraten: Spy vs. Spy, Maniac Mansion, Oil's Well, Bozo's Night Out und Asterix hat kein Teilnehmer erkannt.

Die veränderte "Level"-Angabe aus Crillion hat nur ein Teilnehmer bemerkt, konnte es aber nicht auflösen. Hierfür hätte es wie gesagt einen Ehrenpunkt gegeben, das blieb aber somit aus. Einen anderen Ehrenpunkt hätte es gegeben, wenn statt "Lazy Jones" auch noch der Titel des Mini-Spiels genannt worden wäre ("Eggie Chuck"), aber auch das ist nicht geschehen. Daher keine Ehrenpunkte :)

Hier die komplette Tabelle:

• Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

Muß gestehen das ich nicht wirklich nach den den Spiele gesucht habe, ich war so in anderen Sachen verstrickt das ich das zeitweise ganz vergessen habe. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinen Platzt. Einige Spiel kannte ich gar nicht. Na vielleicht klappt es beim nächsten mal besser.

Ich fand dieses Rätsel sehr gut.

Danke ZeHa für deine Arbeit bei diesen Wimmelbild :thumbu:

• Da ging es mir diesmal ganz ähnlich wie dem Drachen :biggrin: bloß das ich Depp komplett vergessen hatte meinen Tipp abzugeben. Ich glaub mehr als 7 Richtige waren nicht dabei, also hätte ich ohnehin nicht bei den oberen Rängen mitgemischt. Glückwunsch allen die so gut getippt haben und Danke ZeHa für das schöne Wimmelbild :smile:

LG Entchen

• ManiacMansion kommt wohl von einem Wandbild in der Villa?

Und den Spy habe ich nur auf Ansage erkannt. Seitlich hätte ich den sofort gesehen :-)

A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...