Hello, Guest the thread was viewed100k times and contains 1033 replies

last post from Lynx at the

C64 Wimmelbilder (Rätsel)

• ja, da gebe ich dir Recht. Das ist schon lame. Und bringt auch nichts. Denn die kleinen Ausschnitte werden nicht gefunden.

Alles was ich selbst erkannt, oder vermutet habe, habe ich aber bei Google überprüft.

Das grüne Raumschiff habe ich nur durch Zufall gesehen, als ich bei der Googlebildersuche ähnliche Bilder von vertikal scollenden Shootern gesucht habe.

Und das untere Cockpit ist so groß, dass es die Google Bildersuche doch findet.

Bei den beiden Sachen hatte ich das ja auch in der PM dazugeschrieben. Bitte dann nicht mitzählen!

Ansonsten super Zeitvertreib. :thumbsup:

Und das Haus, den spitzen Baum und die Panzer kenne ich auch... Komme aber nicht drauf. :cursing:

• Ich könnte platzen dass mir einfach nix mehr eingefallen ist 😕

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Mein Wimmelbild für euch ist zu 85% fertig und steht in den Startlöchern, :) aber jetzt überlass ich erstmal wieder Lynx das Feld der ein echt kniffliges Bild für uns gebaut hat :)

Ich bin auch irgendwie gespannt wie Pat Power abgeschnitten hat beim selbst rätseln :)

LG Entchen

• Kommen wir nun zur...

AUFLÖSUNG

Oberes Drittel:

01. Thunderchopper (7) "oberes Panel & TOW"

02. Superman The Game (1) "PEOPLE:0"

03. Hawkeye (2) "4"

04. Gunship (10) "FALL"

05. Elite (1) "Raketenanzeige"

06. Falcon Patrol (14) "blauer Jet"

07. Joust (5) "Vogelreiter" (Änderung: auf den Kopf gestellt, blau)

08. River Raid (12) "weißer Jet"

09. Plekthora (2) "hellgrünes Raumschiff"

10. The Train (8) "Fadenkreuz und Flugzeug"

11. Super Cycle (7) "Wolken"

Mittleres Drittel:

11. Super Cycle (7) "Palme"

12. Ninja (6) "grüne Berge links & gelbes Torii 鳥居"

13. Kennedy Approach (5) "VOR Tower"

14. Blue Max (11) "Baum links"

15. Little Computer People (6) "Haus(bild)"

16. 4x4 Off-Road Racing (1) "gelber Streckenrand & graue Pixel"

17. Power Drift (10) "lila Fahrzeug"

18. Choplifter (8) "blaue Berge"

19. Fast Tracks (0) "Baum rechts"

20. Spy Hunter (5) "gelber Baum"

21 Skyfox (4) "blaue Panzer"

22. Buggy Boy (0) "Berge rechts & Palme"

Unteres Drittel links:

23. Whistler's Brother (3) "Figur links"

24. The Last V8 (2) "V8 von oben"

25. Uridium (1) "Loch im Boden"

26. Thing bounces back (0) "rote Kügelchen"

Unteres Drittel Mitte:

27. Mega Apocalypse (1) "blaues Raumschiff"

28. Turbo Charge (2) "gelbe Raketen/Ammo"

29. Rescue on Fractalus (2) "gelbe Punkte"

30. Destroyer (7) "Kompass"

Unteres Drittel rechts:

31. Lunattack (1) "On On Raumschiff"

32. Thing on a Spring (0) "FIRE"

33. Raid over Moscow (3) "1. weiße Figur"

34. Crossroads (2) "2. oranges Monster"

35. Tomb Chaser 2020 (1) "3. weiße Figur"

36. Crazy Jumpman (0) "4. graue Bombe"

37. Hard'n'Heavy (2) "SHOOT"

38. Miami Vice (0) "Sack/Figur" (Farbänderung: grau)

39. Ace of Aces (8) "UP Hebel"

40. Thrust (2) "Kugel mit Sockel" (Farbänderung: grau)

41. He-Man and the Masters of the Universe (1) "Schlange"

42. Battle Command (9) "das Cockpit und der Ausblick"

Auf Drängen Anregung von Popeye, hier noch ein Leckerli für die Liebhaber der Statistik:

Hinter dem Spielnamen steht in Klammern, wie oft das Spiel erkannt wurde.

Somit haben sich diese sechs Spiele erfolgreich eurer Erkennung entzogen:

Fast Tracks, Buggy Boy, Thing bounces back, Thing on a Spring, Crazy Jumpman und Miami Vice

Mein Spiel Tomb Chaser 2020 wurde kurz vor Schluß noch von Pat genannt. Danke Pat! :)

Die bekanntesten Spiele sind:

Falcon Patrol (14), River Raid (12), Blue Max (11), Gunship und Power Drift (10)

Nur gut, dass man vom Spielgenre her nicht auf den Charakter eines Menschen schliessen kann. :emojiSmiley-28:

Jetzt könnt ihr die Auflösung erstmal in Ruhe auf euch wirken lassen, bis ich das Ergebnis verkünde...

• Es war ein sehr schönes Rätsel. Vielen Dank!

:thnks:

Wie immer gibt es einige Spiele, die ich mir sogar angeschaut habe und es irgendwie nicht erkannt habe.
    Das ärgert einen natürlich. Das waren mindest. 5. Dann wieder Spiele wo man eh keine Chance hatte. Thing Bounces back hab ich nie gespielt...

Da habe ich auch etwas verwechselt. Ich dachte die rote Pünktchen kommen aus Mr. Heli.

und es gab keinen Hinweis, dass das falsch ist :cry:

Na ja, hätte ich ja sowieso nicht erkannt..

• Vielen Dank! Da bin ich ja ganz zufrieden. Die meisten Spiele kenne ich einfach nicht bzw habe sie nie ernsthaft gespielt, und die die ich kenne, konnte ich meist erraten. Nur Mega Apokalypse, dass ich das nicht erkannt habe, wo ich es doch gut genug kenne, naja egal. Hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht, mal auf der anderen Seite zu sitzen, auf der Ratebank :thumbsup: gern wieder!

Crazy Jumpman kenne ich sogar auch. Dürfte generell recht unbekannt sein. Ich habe aber die neuen Level gespielt, die hier im Forum vor zwei Jahren veröffentlicht wurden. Aber die graue Bombe hab ich trotzdem nicht erkannt, sondern, welch Ironie, auf Jumpman (Level 3, Bombs away) getippt... knapp daneben ist auch vorbei... :D

• Interessant, vor allem, da ich bei zwei Rätseln andere Spiele gewählt habe, die aber definitiv auch passen zu scheinen. Ist aber teilweise auch der Größe der Grafik zuzuschreiben:

Die Palme links sieht so auch 1:1 bei Super Cycle aus.

Das weisse Männchen sieht auch genauso bei Mafia aus :) Bei Raid over Moscow hatte ich es auch zuerst vermutet, aber im Hangar sieht das anders aus? Gibt's da noch wo eins?

So oder so, das war echt gut, und ich habe viel zu viel Zeit verbracht, mich durch die GB64 zu wühlen ;)

• Danke für die Auflösung. Krasses Rätsel. Manche Spiele kannte ich gar nicht, bei anderen kam dann ein Aha Effekt, so nach dem Motto: War mir doch gleich klar dass ich die kennen müsste.

Naja, so ist das eben. War aber ein schönes und auch kniffliges Rätsel. Ich schätze dass meins etwas einfacher wird, aber wer weiß ;)

Bin gespannt wie es aus geht^^

LG Entchen

• Mir hat es auch wieder sehr viel Spass gemacht.

Ich würde sagen das ich die hälfte der Spiele nicht gekannt hatte. Aber die wo ich kannte, die habe ich aber nur teilweise erraten.

War ein Super Rätsel Spaß. Hoffe das ich beim nächsten mal wieder mehr Zeit habe für das Suchen der Spiele.

Das ich für mich immer der Kick mit AH-Effekt wenn ich es finde.

• Crazy Jumpman kenne ich sogar auch. Dürfte generell recht unbekannt sein.

Jep, aber zumindest diejenigen unter uns, die oft hier im Forum abhängen, könnten mit geringfügig höherer Wahrscheinlichkeit einen solchen Tiefflieger aus purer Neugier mal angespielt haben. :emojiSmiley-16:

Crazy Jumpman weiterentwickeln

Nur ob man sich dann noch an so eine popelige Bombe erinnern kann... hab den auch gespielt, wär mir aber vermutlich nicht eingefallen.

• Ich hab durchgezählt: ich kenne gerade mal 10 von diesen Spielen :-D

Ist jemand, der viel zu schwere Wimmelbilder bastelt, ein Wimmelbold? :-D

Super Rätsel, danke Lynx !

• Interessant, vor allem, da ich bei zwei Rätseln andere Spiele gewählt habe, die aber definitiv auch passen zu scheinen. Ist aber teilweise auch der Größe der Grafik zuzuschreiben:

Die Palme links sieht so auch 1:1 bei Super Cycle aus.

Super Cycle ist ja auch korrekt. Palme & Wolken:

Das weisse Männchen sieht auch genauso bei Mafia aus :) Bei Raid over Moscow hatte ich es auch zuerst vermutet, aber im Hangar sieht das anders aus? Gibt's da noch wo eins?

...mein Hinweis dazu war also ganz hilfreich:

das erste "Mennchen" ist aus einem Spiel, das eigentlich jeder C64 User kennt, wenn sie/er denn alt genug ist. Hilft zwar nicht weiter, aber kann man ja mal in den Hangar werfen. :)

Der Hangar in Raid over Moscow brennt sich als erstes ein (wer kennt ihn nicht?). Genauer sollte der Hinstupser nicht sein, sonst hätte ich ja gleich den Screenshot posten können. :emojiSmiley-38: Dennoch war das ein brutaler Ausschnitt. :D