Nachtrag: Im C64-Wiki, im Highscore-Screen unten sieht man den Ausschnitt! Boah, das ist fies
Mir war vorher gar nicht bewusst, dass das wirklich so schwer zu erkennen ist. Andere Sachen wie den Frantic Freddie verstecke ich ja gern mal etwas schwieriger, aber bei Tetris hatte ich tatsächlich gedacht, ich packe das breit auf die Werbebande und dann erkennt eh jeder, dass das Tetris ist. Aber da sieht man, wie man sich beim Rätselstellen täuschen kann: Manches hält man für leicht, was aber schwer ist, und manches hält man für schwer und es wird dann doch oft und schnell erraten.
Sind Farben, Größen und Formen nicht mit der visuellen Erinnerung "deckungsgleich", wird's echt fordernd für's Hirn.
Ja, ich versuche mehr und mehr die Wimmelbilder so zu gestalten, dass alles mehr aus einem Guss wirkt. Bei den ersten Bildern stand ja auch mal ein Golem neben einer Limo, ein Kampf-Raumschiff neben einem Touristenflieger oder ein riesiger Frosch über einem winzigen Leichtathleten. Jetzt versuche ich mehr, dass die Grundstimmung aus dem Ursprungsbild erhalten bleibt: Auf dem Sommerstrandbild waren vor allem Palmen, Fische, Sand und Beachvolleyballer, auf dem feurigen Höhlenbild waren vor allem Maulwürfe, Spinnen, unterirdische Gänge und Feuerbrücken usw. Das versuche ich alles passig einzufügen und verändere Farben, Formen und Größen stärker als früher.
Der Nebeneffekt ist dann, dass es schwieriger wird. Beim nächsten Bild werde ich trotzdem versuchen, das noch etwas konsequenter umzusetzen, da es sich um Bild mit mittelalterlich-düsterer Atmosphäre handelt, wo ich möchte, dass diese düstere Atmosphäre erhalten bleibt. Daher werde ich die Elemente, die ich einfüge, in das vorhandene düstere Farbschema einpassen. Mal sehen, ob das gelingt. Wir werden es in ein paar Wochen sehen. Ich werde aber auch versuchen, es trotzdem nicht zu schwer werden zu lassen. Aber wie man bei Tetris gesehen hat, kann ich den Schwierigkeitsgrad auch nie so richtig gut einschätzen ![]()