Ups
Na ja, als Abkürzung. Da kommt man aber auch nur drauf, wenn man das Spiel kennt.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ups
Na ja, als Abkürzung. Da kommt man aber auch nur drauf, wenn man das Spiel kennt.
Nun ja, in Zeiten des Neulands Internets, werden alte Commodore Gamer ...
... mit Lizenz zum Googeln bei "C64 EHIS" auch sofort fündig. Retro-Abitur nicht erforderlich.
EHIS reicht ggf. schon als kleiner Anstoß, wenn einem der Name nicht direkt einfällt. Kennt man das Spiel nicht, hat man vermutlich eh gleich die Fußballspielbildergallerien der üblichen Portale durchgeschlenzt. Was gefühlt einige hier so machen, wenn sie die Spiele nicht kennen.
nuja ...ich weiss nicht so recht - wenn man sich die Lösungen "ergoogled"... also, die Sachen die ich geraten hab, die wusste ich tatsächlich und hab nicht erst mit Rückwärts-Bilder-Suche danach forschen müssen
...vielleicht bin ich deshalb immer letzter?
also, die Sachen die ich geraten hab, die wusste ich tatsächlich und hab nicht erst mit Rückwärts-Bilder-Suche danach forschen müssen
Dito. Das mit der Bildersuche bei Google funktioniert eh nicht, das hatten wir früher schon mal getestet.
Nee, stundenlanges Bilderdurchscrollen wär auch nix für mich, da wird man ja bekloppt und verschwendet unnötig Lebenszeit. Aber wem das Spaß macht, der darf's gern so machen.
Viele Spiele erkenne ich sofort, aber es muss schon irgend ein Gesamtbild im Gedächtnis aufblitzen. Ich glotze auf die Ausschnitte und klapper alles in Gedanken ab, was ich kenne und was mir durchs Grübeln vielleicht wieder in Erinnerung kommt. Manchmal hat man das Bild im Kopf, aber der Name kommt nicht. Das ging mir beim Steinzeiteinrädler schon so, blöder Titel aber auch!
Die Flaschen sind tricky. Ein paar Games, bei denen Flaschen im Hintergrund (Bar & Co) oder als Items vorkommen, kommen einem in den Sinn und man schaut dann gezielt mal nach "C64 Spielename", ob es da gewesen sein könnte. Manchmal fallen einem längst vergessene Spiele ein - die es dann leider auch nicht sind, obwohl Flaschen vorkommen.
Bei einigen Spielen dauert es ggf. lange, bis der Spieltitel plötzlich und fast unerwartet in Großbuchstaben vor dem geistigen Auge steht. Ging mir z.B. bei "Daily Report", dem Pokal und dem "Pace" rechts unten so. Zum "Pixelsturm" und der "Bude" rechts fällt mir nix weiter ein, da geb ich mich geschlagen.
Endspurt... am Sonntag wird aufgelöst
Der Pixelbrei in der Werbebande ist jetzt übrigens auch erraten. Damit fehlt nur noch die kleine Flasche, die rechts am Bierstand vom Joker an die steinzeitlich-gallischen Fußballfans verkauft wird. Ich habe sie übrigens gegenüber dem Original farblich an der linken Außenseite etwas verdunkelt, damit sie sich besser optisch vom Rasen abhebt. Vielleicht gelingt einem von Euch ja noch eine erfolgreiche erkennungsdienstliche Behandlung dieses Trinkutensils.
Ich werde jetzt erstmal die Blumen gießen (sonst blühen sie nicht), Altglas wegwerfen, und heute abend mal ins aktuelle Kinoprogramm gucken.
Na, dann starten wir mal die Auflösung... fangen wir mal oben an.
Die Stadionuhr stammt aus Spindizzy (was auch oft erraten wurde). Das Stadiondach und der Himmel aus Summer Games II (sehr oft erraten), der rote Radar aus Zaxxon (selten erraten).
Das Publikum kommt aus Slap Shot Hockey (oft wurde aber auch Five A Side Soccer geraten, hierfür vergebe ich einen halben Punkt, da nur die Farbe anders ist). Mitten im Publikum hat sich ein Gebiss versteckt. Dies haben drei von Euch gesehen, aber nur zwei konnten es auch dem richtigen Spiel zuordnen (Frantic Freddie).
Werbebande: Der Daily Report natürlich aus Paperboy, die Burger aus Burger Time, Kaffee/Tabak/Tee aus Vermeer (alles sehr oft erraten). Das China Cafe ist im Hintergrund von Streets Sports Basketball zu sehen, was ich gar nicht so leicht zu erraten fand, aber viele haben es erkannt.
Der Pixelbrei neben dem China Cafe wurde nur von Lynx identifiziert. Es handelt sich hier tatsächlich um Tetris. War aber wohl schwer zu erraten, weil ich hier die Pixel recht wahllos zusammenkopiert hatte.
Weiter geht es mit dem Spielfeld. Links sind einige Zahlen und Daten zu sehen. Ich habe sie reingenommen, weil sie ein bisschen so aussehen, als wären es sportliche Statistikdaten des Fußballspiels: Namen, Rückennummern, Konditionswerte. In Wirklichkeit handelt es sich natürlich um Daten aus Bard´s Tale, was die meisten von Euch auch erkannt haben. Unten habe ich hierbei dann aber noch die Anzeige "12 GUNS 68 MEN 9 GUNS 42 MEN" reingeschmuggelt, sie stammt aus den Seeschlachten von "Pirates!", was doch auch einige erkannt und erraten haben.
Das Fußballspiel selbst ist "Emlyn Hughes International Soccer" (mein Lieblingsspiel, wurde mehrfach erraten, aber manchmal auch mit International Soccer verwechselt, wofür ich aber auch einen halben Ratepunkt vergebe). Der Flitzer kommt aus Green Beret (sehr oft erraten), die Trikotwerbung aus Burning Rubber (wurde so von der Hälfte von Euch erraten).
So, nun nach unten. Hier bietet unser Fußballspiel u.a. eine Anzeigetafel, eine Möglichkeit um Terrain und Geschwindigkeit einzustellen, und eine Option, die Fußballgötter um weitere Torchancen zu bitten.
Hierbei stammt "Pace/Terrain" aus "Seven Cities of Gold" (sehr oft erraten), die "Götter um Chancen bitten"-Frage kommt aus "Evil Dungeon" (auch öfters erraten), und die Anzeigetafel war etwas kniffliger, da hier zwei Spiele vermischt wurden (die Tafel aus Match Point, die Hawks/Vipers aus Hypa Ball).
Dann sind da noch die Blumen und Pilze aus Elidon, die mit zunehmender Zeit auch recht oft erraten wurden. Auch mein Hinweis von Freitag "Ich werde jetzt erstmal die Blumen gießen (sonst blühen sie nicht)" hat hier die Lösungsquote nochmal angehoben.
Schwierig war der Pixelbrei, der aber immerhin zweimal korrekt erraten wurde. Es handelt sich hier um das Publikum aus "Football Manager"
Zum Abschluss der Getränkestand und die Pokaldame.
Kein Problem für Euch waren Obelix aus "Asterix", Thor aus "Quest for Tires" und der Joker aus "IK+". Auch noch halbwegs oft erraten wurden "Barbie" (passend zum Kinofilm), ihr Pokal aus "Grand Prix Circuit" sowie die Milchflasche aus "Milk Race", die sich der Torwart wohl zur Erfrischung neben das Tor gestellt hat. Es wurde auch versucht, das schwarz-weiße Ding im Tor zu erraten, aber hier handelt es sich nur um den Ball aus Emlyn Hughes Soccer.
Drei teilweise schwierige Sachen bleiben jetzt noch über:
Der Zaun, der in jedem Snoopy-Level vorkommt. Wurde so zwei oder dreimal erraten.
Der Altglascontainer aus Street Surfer. Wurde dann aber am Ende doch recht häufig noch erraten.
Die Lebensenergie-Flasche aus Robocop. Kommt dort recht regelmäßig vor und ist ein wichtiger Bestandteil. War aber wohl zu klein oder nicht bekannt genug und ist deswegen gar nicht erraten wurden. Da hat auch mein Hinweis, dass ihr die Flasche nochmal "erkennungsdienstlich behandeln" könnt, nix mehr geholfen.
Soweit die Auflösung. Punktetabelle kommt nachher, ich muss jetzt los. Aber ich darf schon mal verkünden, dass der 8R0TK4$T3N sicherlich gewonnen hat, da er nach meiner letzten Zählung unglaubliche 27 von 30 Treffern hatte!!
Der Pixelbrei neben dem China Cafe wurde nur von Lynx identifiziert.
So, durchgezählt... und ich hatte mich geirrt - der 8R0TK4$T3N hatte doch "nur" 25 Treffer - aber das reicht immer noch knapp für Platz 1 vor Lynx und dem Joker. Glückwunsch!
Brotkasten 25
Lynx 24
Joker 23
Endurion 21
Vorph 19,5
Popeye 14,5
Camailleon 12
Drachen 12
Shadow-aSc 3
Allen wieder vielen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
Vieles, was ich nie gesehen habe, daher auch keine Teilnahme dieses Mal.
"Street Surfer" kam mir bei den weissen Pixeln VOR dem Getränkestand (die aufzusammelnden Pullen) in den Kopf, nicht der Stand selbst.
Bei IK+ habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Nunja: Mach weiter, will wieder mitmachen
Glückwunsch an den Erst platzierten Brotkasten
und natürlich an alle anderen die mit gemacht haben.
Freue mich schon auf das nächste Wimmelbild von dir Pat Power.
Danke für die Auflösung! Das war echt schwierig dieses Mal.
Glückwunsch an 8R0TK4$T3N!
Irgenwie erkenne ich das immer noch nicht
Sind das die irgendwie angeordneten Teile, oder kommt der Ausschnitt so tatsächlich vor?
Nachtrag: Im C64-Wiki, im Highscore-Screen unten sieht man den Ausschnitt! Boah, das ist fies
Nachtrag: Im C64-Wiki, im Highscore-Screen unten sieht man den Ausschnitt! Boah, das ist fies
Ja, absolut - und Pat mag Wiki.
Ich war lange auf einem anderen Pixelgedankenweg, bis ich dann nochmal rational überlegt habe. Für Mutlicolor wären das technisch zu viele bunte Pixel auf einem Haufen und so ein Hires Overlay hatte kein Spiel - es blieb also nur die Tetris Kollage.
Tatsächlich hatte ich auch Robocop und Frantic Freddie im Visier, aber zu flüchtig zu später Stund nachgeprüft. Bei Robocop nur mit einem Auge geschaut und Freddy gleich verworfen: "Nah, das Spiel ist doch Multicolor, müsste Hires sein, next please". Diese individuellen Änderungen irritieren nicht schlecht, wie auch die Hypa-Ball/Match Point Kombi - hab's gespielt, hätte man drauf kommen können. Die Tafel sieht bei Hypa-Ball so ja nicht aus, aber ich vermutete nur eine Verfremdung und dann ist das doch ein Spiel, boah!
Tolles Rätsel! Sind Farben, Größen und Formen nicht mit der visuellen Erinnerung "deckungsgleich", wird's echt fordernd für's Hirn.
Hat wieder gut Spaß gemacht und das Oberstübchen ordentlich qualmen lassen.