Größtes Problem!!! -> Ich habe mich geirrt und damit die elektronischen Grundfesten ins Wanken gebracht. Das dunkle Bild mit dem Rotstich entsteht mit den 'RGB'-Kabel ohne FBAS-Adapter. Ist der FBAS-Adapter dazwischen, zeigt es Farbe, aber grisselige Schrift an. -> Gerade nochmal getestet und so ist die Ausgangssituation.
Dann kann der TV kein Y/C, daher stellt er mit dem Adapter nur S/W dar, weil er auf Pin 20 FBAS erwartet, aber nur Luma bekommt.
Mit dem Adapter bekommt er das gewünschte FBAS-Signal auf Pin 20 und stellt es dar. Was er daraus macht, ist Sache der TV-Elektronik. Leider versucht sich da unter anderem die "Bildverbesserung" daran. Vielleicht kann man da im Menü was abschalten? Oder mal mit Einstellungen wie "Schärfe" oder "Phase" spielen.
Wenn das alles nichts bringt, kannst du nun noch versuchen, den FBAS-Adapter (oder den Modulatorersatz) umzubauen. Das FBAS-Signal aus dem C64 wird auch nur so erzeugt, dass Luma (Y) und Chroma (C) zusammengeführt werden im Modulator(ersatz). Vielleicht bringt es noch was, wenn man das Chroma-Signal abschwächt.
Vermutlich ist es einfacher, das extern beim Adapter zu machen statt auf dem Modulatorersatz.
Vielleicht liest du auch noch hier nach: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Hast du die Rev. 3 des Modulatorersatzes? Schaltplan -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ausschnitt davon:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Grün = Erzeugung des Composhit-Signals aus Y unc C.
Rot = Möglichkeit zur Dämpfung des Chroma-Signals. Jumper zugelötet = starkes Signal, offen = abgeschwächt.
Wenn das nichts bringt, könnte man noch den blauen Widerstand durch einen 220 Ohm (+/- was in Reichweite ist) Einstellregler ersetzen und das Signal am Schleifer des Reglers abgreifen, dann lässt sich die Signalhöhe fein einstellen.
Ob das was bringt, weiß ich nicht.