Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von Ocer R. am

C64 mit Modulatorersatz hat starke Pixel um Schrift und bei Farbübergängen

  • Ja, wie beschrieben, ist es rotstichig. Das passt soweit. Eine dirkete Umschalmöglichkeit zwischen Scart / S-Video gibt es bei mir am TV leider nicht.

    Entschuldige bitte, das muss ich überlesen haben. Aber das würde dann zu meiner Annahme passen. Das Fernsehgerät unterstützt offenbar Composite und RGB über SCART aber nicht S-Video. Wenn das Fernsehgerät von RGB ausgeht, bekommt es Chrominanz als Pin Rot und das Bild ist dann Monochrom, weil die anderen Komponenten fehlen.


    Hast Du einen anderen Zuspieler über SCART? Ein Gerät, das explizit RGB schickt? Z.B. einen DVD-Player? Damit könntest Du testen, ob das Fernsehgerät wirklich RGB über SCART macht (höchstwahrscheinlich); in dem Fall kann es sehr wahrscheinlich kein S-Video.

  • Ja, wie beschrieben, ist es rotstichig. Das passt soweit. Eine dirkete Umschalmöglichkeit zwischen Scart / S-Video gibt es bei mir am TV leider nicht.

    Entschuldige bitte, das muss ich überlesen haben. Aber das würde dann zu meiner Annahme passen. Das Fernsehgerät unterstützt offenbar Composite und RGB über SCART aber nicht S-Video. Wenn das Fernsehgerät von RGB ausgeht, bekommt es Chrominanz als Pin Rot und das Bild ist dann Monochrom, weil die anderen Komponenten fehlen.


    Hast Du einen anderen Zuspieler über SCART? Ein Gerät, das explizit RGB schickt? Z.B. einen DVD-Player? Damit könntest Du testen, ob das Fernsehgerät wirklich RGB über SCART macht (höchstwahrscheinlich); in dem Fall kann es sehr wahrscheinlich kein S-Video.

    Ist kein Problem mit dem Überlesen.


    Ich habe normalerweise eien PS2 am Fernseher hängen. Die sollte RGB-machen, da ich auch ein entsprechendes Kabel dafür habe. Normal geht auch alles über eine 3-fach Umschaltbox, damit ich nicht immer umstöpseln muss. Die Umschaltbox habe ich zu den Testzwecken weggelassen und den Cevi direkt über das Kabel am Scart-Anschluss vom Fernseher angeschlossen.


    Worauf ich hinaus möchte, ist aber, dass die umschaltbox einen RGB-taster hat, mit dem ich RGB zu und wegschalten kann. Das Bild der PS2 zuckt dann korz und ist dann etwas besser, oder schlechter. kann ich damit etwas prüfen, was für Dich wichtig ist?

  • Worauf ich hinaus möchte, ist aber, dass die umschaltbox einen RGB-taster hat, mit dem ich RGB zu und wegschalten kann. Das Bild der PS2 zuckt dann korz und ist dann etwas besser, oder schlechter. kann ich damit etwas prüfen, was für Dich wichtig ist?

    Genau, die PS2 kann RGB und Composite. Das ist auch das, was Du als Zucken wahrnimmst: Das Fernsehgerät schaltet dann automatisch auf Composite um, weil es erkennt, dass es auf keinem der RGB-Pins noch ein Signal bekommt. Dann wird das Bild natürlich schlechter.
    Damit ist der Test eigentlich schon erfolgreich abgeschlossen. Es ist klar: Das Fernsehgerät hat Composite und RGB auf SCART und wenn es keine Möglichkeit gibt, den AV-Eingang noch weiter umzuschalten, dann geht leider kein S-Video. Bei meinem Panasonic ist das so: Solange das AV-Label mit dem On-Screen-Display angezeigt wird, kann man mit der vierfach Wippe mit links und rechts umschalten, ob man Composite oder S-Video möchte. Vielleicht geht das bei Deinem Gerät zufällig auch.

    Übrigens ... eigentlich ist es ja eher für Dich wichtig. ;)

  • Nicht jedes SCART-Kabel ist automatisch RGB.

    Richtig, Dieses Kabel ja auch nicht.

    das würde dann zu meiner Annahme passen. Das Fernsehgerät unterstützt offenbar Composite und RGB über SCART aber nicht S-Video. Wenn das Fernsehgerät von RGB ausgeht, bekommt es Chrominanz als Pin Rot und das Bild ist dann Monochrom, weil die anderen Komponenten fehlen.

    Stimmt, bei RGB kommt unter Umständen dann der Sync über Pin 20. Würde also passen.

    Aber dann verstehe ich nicht, warum es mit dem Y/C-Kabel ein buntes Bild gibt?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Stimmt, bei RGB kommt unter Umständen dann der Sync über Pin 20. Würde also passen.

    Aber dann verstehe ich nicht, warum es mit dem Y/C-Kabel ein buntes Bild gibt?

    Tut es das denn nicht nur am Loewe? Der scheint wohl S-Video zu verarbeiten (wobei: da wär ich mir nicht 100% sicher).

  • Tut es das denn nicht nur am Loewe? Der scheint wohl S-Video zu verarbeiten (wobei: da wär ich mir nicht 100% sicher).

    Ich hatte das nicht so verstanden, aber ja, dann wäre es klar: FBAS auf Y-in erzeugt ein S/W-Bild, und der Farbanteil darin wird irgendwo durchsudeln.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nochmals #12 gelesen - nein, es liest sich so, als wäre das S/W-Bild noch am "Delinquenten" aufgenommen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • kinzi


    Ja, Du hast Recht. Das S/W-Bild war noch am großen Samsung. Allerdings mit dem RGB-Kabel und FBAS-Adapter.


    Mit RGB-Kabel und ohne FBAS-Adapter war das Bild normal bunt und mit ausgefranster Schrift, wie bei meinem Eingangs-Post.


    64k_or_64bit


    Deine Ausführungen klingen sehr schlüssig und die RGB-Umstellung macht dann auch Sinn. Wahrscheinlich kann der Xelos das Ganze besser verarbeiten als der Samsung.


    Bleibt halt nur die Frage, warum mit dem FBAS-Adapter das Bild dann doch sehr scharf ist, nur eben ohne Farbe?

  • Bei mir geht die Edit-Funktion auch nicht...


    Hier mal die Technischen Daten für die Anschlüsse des Loewe Xelos.


    Anschlüsse:


    Antenne (analog)
    Audio Out geregelt
    Euro-AV/Scart davon Component Video Input-tauglich: 1
    Euro-AV/Scart davon RGB-tauglich: 1
    Euro-AV/Scart davon S-VHS/Hi8-tauglich: 1
    Euro-AV/Scart gesamt: 1
    Front-AV
    Kopfhörer: 3,5 m

  • Ja, Du hast Recht. Das S/W-Bild war noch am großen Samsung. Allerdings mit dem RGB-Kabel und FBAS-Adapter.

    Dann stand der TV wahrscheinlich auf "RGB". Da erwartet er (möglicherweise) auf Pin 20 den Sync in Form des FBAS-Signals, und das führt zu S/W-Bild.

    Mit RGB-Kabel und ohne FBAS-Adapter war das Bild normal bunt und mit ausgefranster Schrift, wie bei meinem Eingangs-Post.

    Und das verstehe ich eben nicht ganz. Da bekommt er nur Luma auf Pin 20 und stellt ein sattes Farbbild dar. Eigentlich würde ich es umgekehrt erwarten.


    Wie gesagt, man könnte den FBAS-Adapter mal so ändern, dass Y und C im Adapter zusammengeführt werden zu FBAS, inkl. eines Widerstandes. Vielleicht verbessert das ja was.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, Du hast Recht. Das S/W-Bild war noch am großen Samsung. Allerdings mit dem RGB-Kabel und FBAS-Adapter.

    Ach, so rum?! Dann geht's mir aber wie kinzi und ich versteh nicht, weshalb das Fernsehgerät so reagiert. (Du nennst es immer „RGB-Kabel“, aber es ist ja keines. SCART und RGB ist nicht deckungsgleich. Dieses Kabel kann sicher kein RGB, weil der C64 auch kein RGB kann.)

    Bleibt halt nur die Frage, warum mit dem FBAS-Adapter das Bild dann doch sehr scharf ist, nur eben ohne Farbe?

    Das ist eine gute Frage. Ist das nur am Samsung so? Vielleicht verarbeitet der Samsung da dann nur den Helligkeitsanteil, wenn er von RGB ausgeht. Oder das Kabel ist doch nicht ganz in Ordnung. Du hast ja Fotos gemacht, daran kann man vielleicht sehen, was das Kabel macht.

    Ist das so zu verstehen, dass der Loewe Xelos genau eine SCART-Buchse hat? Wie erfolgt dann aber die Erkennung Composite vs. S-Video vs. RGB? Automatisch oder manuell? Man könnte es automatisch machen, wenn das Gerät so intelligent ist, die Kombination von Signalen auszuwerten ... Loewe-Geräte sind eigentlich immer recht gut gewesen, also würd's mich nicht wundern, wenn der Loewe es automatisch erkennen kann.

  • Hab mir mal die Mühe gemacht, anhand Deiner ( Ocer R. ) Fotos die Pinbelegung für SCART und DIN7 abzumalen:


    Farbe des Drahts Pin SCART Pin DIN5 Pin DIN7 Bedeutung SCART Bedeutung C64
    braun 2
    3 Audio R Audio Out
    schwarz 4
    2 (?) Audio GND GND
    brücke grün 4

    Audio GND
    brücke grün 17

    Video GND
    grün 15
    6 Rot bzw. Chroma Chroma
    gelb 6
    3 Audio L / Mono Audio Out
    weiß 20
    1 FBAS-Video Luma

    Die Pinbelegung Deines DIN5 auf DIN7 Adapters kann man mit den Fotos nicht erkennen. Aber der DIN7 scheint korrekt beschaltet zu sein (falls das silbrig-isolierte Kabel mit dem schwarzen Kabel übereinstimmt). Wenn Du magst, kannst Du ja mal mit einem Durchgangsprüfer messen, welche Pins vom DIN5 an welchen Pins von SCART rauskommen.

  • Mist ... DIN8 meinte ich. Sorry. Irgendwie kann ich meine Beiträge nicht mehr ändern ...

  • Die Pinbelegung Deines DIN5 auf DIN7 Adapters kann man mit den Fotos nicht erkennen.

    Ich meine, ich kann es erkennen, und ich meine, es ist korrekt. Siehe mein Post oben mit der Nummerierung.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die Pinbelegung Deines DIN5 auf DIN7 Adapters kann man mit den Fotos nicht erkennen.

    Ich meine, ich kann es erkennen, und ich meine, es ist korrekt. Siehe mein Post oben mit der Nummerierung.

    Oje, Du hattest es sowieso schon abgezählt. Tut mir leid. Heut ist nicht mein Tag. Oder es liegt an meiner neuen Brille.

  • Die Pinbelegung Deines DIN5 auf DIN7 Adapters kann man mit den Fotos nicht erkennen.

    Ich meine, ich kann es erkennen, und ich meine, es ist korrekt. Siehe mein Post oben mit der Nummerierung.

    Oje, Du hattest es sowieso schon abgezählt. Tut mir leid. Heut ist nicht mein Tag. Oder es liegt an meiner neuen Brille.

    Kein Problem, doppelt hält besser und ich hätte mich ja auch verzählen können. Alles gut.


    Nur, wie gesagt, ich meine, der Adapter ist korrekt. Konnte es nicht glauben und hab mehrmals "gezählt". Entweder ist da was faul, oder ich verstehe die Grundlagen nicht ... :nixwiss:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kein Problem, doppelt hält besser und ich hätte mich ja auch verzählen können. Alles gut.

    Sehr großzügig, danke. Aber es stimmt schon, doppelt hält besser. Ich glaub, ich hab das selbe Kabel, ich komme aber gerade nicht gut an das Kabel ran, hab es gut weg geräumt.

    Nur, wie gesagt, ich meine, der Adapter ist korrekt. Konnte es nicht glauben und hab mehrmals "gezählt". Entweder ist da was faul, oder ich verstehe die Grundlagen nicht ... :nixwiss:

    Meine ich auch. Zumindest der DIN8 (ja, da hab ich mich verzählt und DIN7 geschrieben; Asche auf mein Haupt) ist gegen SCART korrekt beschaltet. Ich würde annehmen, dass das Fernsehgerät sich nicht korrekt verhält, aber warum ... es ist ein Rätsel. Es scheint aber wohl nur mit dem C64 seltsam zu reagieren. Wenn ich richtig rauslese, kann es FBAS-Video von der PS2 richtig verarbeiten. Signalstärke vom C64 nicht ausreichend oder zuviel?

  • [OT]

    Zitat

    “It's never the PLA!” (Dr. House?)

    :lol33:


    [/OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Guten Morgen.


    Wow, ich bin begeistert. Ihr habt ja beide noch lange über das Problem nachgegrübelt. Ich brauchte eine Pause und nun geht es frisch ans Werk.


    Größtes Problem!!! -> Ich habe mich geirrt und damit die elektronischen Grundfesten ins Wanken gebracht. Das dunkle Bild mit dem Rotstich entsteht mit den 'RGB'-Kabel ohne FBAS-Adapter. Ist der FBAS-Adapter dazwischen, zeigt es Farbe, aber grisselige Schrift an. -> Gerade nochmal getestet und so ist die Ausgangssituation.


    Somit gehen Eure Gedanken in die richtige Richtung, nur ich habe da was verwechselt. Tut mir leid. Und nun die große Frage: Was kann ich tun?


    64k_or_64bit


    Es ist korrekt, dass der C64 kein RGB kann und das Scart nicht gleich RGB ist, habe ich verstanden. Ich würde aber bei der Kabelbezeichnung in diesem Thread bleiben, damit es nachvollziehbar bleibt und es dann in Zukunft korrekt anwenden, okay?