Impossible Mission auf Datasette
Hello, Guest the thread was viewed17k times and contains 177 replies
last post from Mad Martigan at the
Was war euer erstes gekauftes C 64-Spiel?
- ogd
- Thread is Unresolved
-
-
Das müsste bei mir entweder Thrust gewesen sein oder Chuck Yaeger's Advanced Flight Simulator
-
Nach 35 Jahren dürfte es egal sein, noch nicht ein einziges
-
Hexenküche
-
Originalspiel, das erste, was man nicht vergisst..
Stimmt, ich habs nicht vergessen, es war: The Way of the Tiger (Gremlin), aber für den C16, den hatte ich davor (das Spiel gabs aber auch für den C64). Aber das Spiel war ein Schrottspiel, eine Endlosschleife von Gegnern. Nach dieser Enttäuschung und den Ärger des kleinen Jungen um sein Taschengeld, kaufte ich keine Spiele mehr! - Erst mal. Das nächste Original war X-Copy, dann schon für den Amiga (aber nur wegen dem Hardware Dongle das dem Programm beilag) und Falcon F16 (das ich vorher schon hatte, aber ohne dem dicken Handbuch konnte man wenig machen, also Falcon F16 Original gekauft). Und noch Dungeon Master direkt vom Hersteller auf der Cebit Masse (ein absolut geniales Spiel, leider bis heute nicht für den C64 umgesetzt).
Tja, mehr Originalspiele waren da nicht, kommt halt davon, wenn man kleinen Jungs das Taschengeld mit Schrottspielen abknöpft. Und Gruß an Gremlin an dieser Stelle..
-
Hexenküche
Und? Anschließend bereut?
Die Optik war ja klasse, aber der Schwierigkeitsgrad ...
-
Beim Kauf des gebrauchten C64 waren 1985 jede Menge original Tapes dabei.
Eigene Spiele haben wir uns vom Taschengeld gekauft. Meistens waren es die günstigen Games von Mastertronic, natürlich auf Kassette, denn ein Floppy Laufwerk hatten wir anfangs noch nicht.
Ich erinnere mich an Chiller, aber ob es das allererste selbstgekaufte Spiel war... ich weiß es nicht mehr.
-
MW ULTRA, etwa vor einem jahr.
War als Download.
-
Warum nur der Cevie? Es gibt doch wahrscheinlich viele Nutzer hier, die erst mit einem anderen System anfingen und den C64 erst später kennenlernen.
Weil es im Forum keine allgemeine Rubrik für Retrospiele gibt.
-
Gary Lineker´s Super Star Soccer (sic) auf Tape. 25 DM + 6 DM Nachnahmegebühr von Joysoft in Köln (kann mich noch erinnern).
War damals 11, und dass sind im Nachhinein 31 DM die ich nie wieder zurück bekomme, obwohl mir das Game damals gefiel... weil ich ansonsten an weiteren Games noch eine "Pool"-Kassette hatte, die allerdings nicht ganz Original war...
-
Ende April 1984 "Attack of the Mutant Camels" auf Kassette - zusammen mit der Datasette.
[EDIT]
Zufälligerweise habe ich die Kassette zwei Tage nachdem ich das geschrieben hatte überraschend wiedergefunden.
-
Ich stieg mit dem C16 ein und habe dort auch einige Spiele (von schlechtem Tynesoft über gutes Mastertronic bis hervorragendes von Kingsoft) gekauft, aber das Angebot in den Läden wurde bis Ende der 1980er immer dünner. Das sollte bei dem nächsten Rechner anders werden und da kaufte ich einen Amiga 500, weil alle im Jahrgang - egal von welchem Rechner kommend - auf den umstiegen und dann konnte wild kopiert werden. Als ich den Rechner hatte, sah ich auch ordentliches Kopieren (also Cracks mit Intro und Trainer) bei den C64-Usern entstehen, aber kaum auf CPC, 800 XL oder eben den 264ern. Aus dem Grund habe ich auf C64 oder Amiga auch bislang nichts an Software gekauft. Das gehört sich einfach nicht (und ich bin froh, dass Sam's Journey auf das NES kommt, denn vom Chester raubkopieren mag ich irgendwie nicht
).
Jetzt aber kommt's, denn da gibt es etwas, dass ich für den 64er DOCH unbedingt kaufen will und werde. Irgendwann. In Zukunft. Dann aber ganz bestimmt
. Es ist eine 4-Games-4-four-Players-Cartridge (mit integrierten zwei zusätzlichen Joystickports) vom ZeHa mit seinen lustigen Partygames.
Nachtrag:
Mist, da habe ich doch glatt gelogen
. Durch das Sammeln von Disk-Originalen in Boxen hat sich doch einiges an Originalen für den C64 ganz klammheimlich in meinen Schrank geschmuggelt, weil da jeweils beide Versionen (C16 und C64) enthalten sind. Etwa Slipstream, Unhallowed, The Curse of Rabenstein, The Queen's Footsteps oder Hibernated 1 - Director's Cut. Aber die erste Box mit so einer Dual-Use-Software habe ich tatsächlich schon in den 1980ern erworben. Es war ACE und geordert hatte ich die Box laut Rechnung am 18.12.1987 direkt von Kingsoft für immerhin 38,95 DM:
(Echte Bilder genau der gekauften Version von damals!)
Originalspiel, das erste, was man nicht vergisst..
Stimmt, ich habs nicht vergessen, es war: The Way of the Tiger (Gremlin), aber für den C16, den hatte ich davor (das Spiel gabs aber auch für den C64). Aber das Spiel war ein Schrottspiel, eine Endlosschleife von Gegnern. Nach dieser Enttäuschung und den Ärger des kleinen Jungen um sein Taschengeld, kaufte ich keine Spiele mehr!
Damals dachte man tatsächlich der plus/4 und C16 wäre so schlecht, dass da nicht mehr geht. Wäre so etwas seinerzeit auf der Kassette gewesen, hättest du vielleicht doch mehr Software gekauft.
-
Miner 2019er
Hat sich voll gelohnt!
-
Oh oh, graue Vorzeit
Müsste X-Out oder Giana Sisters gewesen sein.
-
Bei mir wars ein Bundle mit Einzeltapes von Horten...Zaga, Exterminator, Jet Set Willy, Gust Buster (nein-kein Tippfehler- nicht Ghostbusters, es gab tatsächlich Gust Buster), Widows Revenge und Siren City...komisch, dass man das heute nach drölfzich Jahren noch so genau weiss
-
Chiller oder BMX Racer als 10,-DM Tape.
-
Musste meine alten Mails durchgehen: mein erstes gekauftes C64-Spiel war "Das Camp" von mac of tugcs
.
-
3 Spiele us dem Queele-Katalog (wenn ich mich recht entsinne) - Trillistron (oder so ähnlich), Fistfull of Bucks (neides eher geht so) und auch Hexenküche (ja, das war und ist mir ohne Trainer zu schwer - pures Frustran). Dann doch erst mal wieder Blue Max gezockt (hatte sich wohl eine Sicherungskopie vom Kumpel zu mir verlaufen).
-
Man konnte die kaufen?
Im Ernst, Road Runner und Zak McKracken. -
Als erstes Xout (für 49,99 DM bei Quelle - als Schüler für mich preislich und emotional so viel wert wie ein Einfamilienhaus), gefolgt von Turrican 1+2 (ebenso immens wertvoll bei Karstadt) und dann - HALLELUJA!, runtergesetzt - Myth und Tusker (tape). Gefolgt von Abverkauf-Billigspielen (alle C64-Software flog raus aus den Kaufhäusern) als "Compilations" und Tape-Games. Nach langem Warten dann endlich Last Ninja 3 als Original (Teil 2 suche ich als Diskversion heute noch vergebens zu einem menschlichen Preis), Lemmings und Shadow of the Beast (Cartridge). Danach lange Zeit nix - bis Leisure Suit Leo, D42, Athanor und immer wieder neue Produktionen...