[WiC64] geeignete Multiplayer-Spiele

There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 5,888 times. The latest Post (May 7, 2023 at 10:21 PM) was by Isperfect.

• Moin,

nachdem schorsch3000 und ich Please login to see this link. unter anderem um einen Online-Modus ergänzt haben, sind wir am Überlegen was unser nächstes Projekt sein könnte. Daher wollten wir euch mal fragen, für welches Spiel ihr euch einen Multiplayer-Modus wünschen würdet bzw. gut vorstellen könntet.

Leider gibt es aber zwei gravierende Einschränkungen:

• Keine Echtzeit-Geschichten. Spiele wie IK+, Spy vs. Spy, WoW, Archon etc. fallen leider(!) raus, weil hier Spieler direkt miteinander (zeitkritisch) interagieren. Ich will nicht sagen, dass sowas unmöglich ist. Aber der Aufwand das online synchron und in angemessenem Tempo hinzubekommen wäre beträchtlich und ist daher für uns aktuell kein Thema.
    • Keine Basic-(Mix)-Spiele. Kaiser, Mafia usw. wären zwar grundsätzlich geeignet...aber Basic möchte ich mir nicht antun.

Klar ist, dass durch diese beiden Beschränkungen viele tolle Spiele rausfallen. Trotzdem gibt es auf dem C64 aufgrund der Masse an Spielen bestimmt noch ettliche Perlen, die wir nicht auf dem Schirm haben und wo solch ein Multiplayer-Modus sicher so richtig Laune machen würde.

Wir sind gespannt auf eure Ideen!

• Vermeer fällt wahrscheinlich in die gleiche Rubrik wie Mafia und Kaiser. Wie sieht es denn mit diesen Spielen aus:

- Oil Imperium

- Piracy

- Leaderboard

Irgendein Schachspiel würde sich auch anbieten...

Gruß,

Sascha

• Einzelne Disziplinen aus Wintergames und anderen zb . Ich erinnere mich, dass es zumindest das Biathlon als Einzelspiel in der csdb gab.

• Gibt es 4-Gewinnt auf dem C64? Das wäre doch auch ein schönes Spiel.

Hol Deine Frau ab, Sarah

Sie redet wieder Nazidreck

Nimm sie fest in den Arm

Nimm ihr die Streichhölzer weg

Falls irgendwem die Signatur nicht gefällt : Lies ´ne andere

• Einen habe ich noch: Mini Golf

Ist der Please login to see this link. auch ein Basic-Mix Spiel?

Und etwas OT: Wie kann ich prüfen, ob ein ein Spiel Basic Teile enthält? Hätte da sonst noch ein paar Vorschläge, wobei ich bei fast allen vermute, dass da irgendwie Basic mit im Spiel ist.

Gruß,

Sascha

• Wie stehts denn mit Mühle oder Dame?

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Ist der Please login to see this link. auch ein Basic-Mix Spiel?

Und etwas OT: Wie kann ich prüfen, ob ein ein Spiel Basic Teile enthält? Hätte da sonst noch ein paar Vorschläge, wobei ich bei fast allen vermute, dass da irgendwie Basic mit im Spiel ist.

Gerne erstmal hier reinwerfen. Wir schauen uns das alles an.

• Oyup! vielleicht? Sicher nicht ganz einfach, aber die Interaktion zwischen den beiden Spielern dürfte nicht ganz so zeitkritisch sein wie bei anderen Actionspielen.

• Umsetzungen beliebter Gameschows evtl?

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• "Straight up" von ZeHa wäre auch cool. Nicht nur aus dem Grund, um es online gegeneinander spielen zu können, sondern vor allem auch dann, wenn man dem Spiel, ähnlich wie es bei "Artillery Duel" gemacht wurde, CPU-Gegner spendieren würde.

Das wäre ein Knaller! Das Spiel geht ja zu viert und man stelle sich vor, dass man dieses Game auch alleine gegen drei CPU-Gegner spielen könnte, oder auch zusammen mit einem Freund und zwei weiteren CPU-Gegnern, oder auch drei menschliche Spieler und ein CPU-Mitspieler usw. Das wäre schon echt geil, weil sich viele Möglichkeiten ergeben würden. Beim Spiel "Shotgun", auch von ZeHa, wären CPU-Gegner natürlich auch cool.

Ein weiterer Kandidat wäre "Wizard of Wor", sowohl als Kandidat für online spielen, als auch wieder für einen CPU-Mitspieler. Das macht Spaß bei diesem Spiel, ich sehe dies auch an der vor zwei Jahren erschienenen, neuen Atari-VCS2600 Version, die man auch mit einem CPU-Spieler zocken kann. Witzig, wenn man ihn in der Hektik des Spielgeschehens aus Versehen abknallt, oder er einen abschiesst aus Versehen, was auch vorkommt. Bei der Atari-Version kann man dann sogar auch noch einstellen, ob man sich gegenseitig treffen/abschiessen kann oder nicht, was auch nochmal einen gewissen Reiz mit in's Gameplay hineinbringt.

• Shadow Switcher, das hat auch einen Zweispieler-Modus, wo man nicht gleichzeitig spielt, allerdings ist das mit dem Umschalten so eine Sache, wenn da zu viel Lag ist, dann läuft man schnell in's Verderben.

• 10th Frame

180

Leaderboard

Mini-Putt

Epyx Games (1 Joystick only)

Space Taxi

Planet Golf

Mir fällt bestimmt noch was ein.. :wink:

...

Please login to see this link.

...

Ggf. interessant?

Please login to see this link.

Edited once, last by Ebster (January 24, 2023 at 6:04 AM).