Hello, Guest the thread was viewed2.1k times and contains 23 replies

last post from Magician at the

Persönliche C64-Spiele-Top 10

• Ich durchwühle seit ein paar Wochen den angesammelten Diskettenhaufen und kopiere Einiges davon mit Hilfe der Pi1541 in D64-Images.

Die letzten Tage habe ich auch begonnen, den umgekehrten Weg zu gehen und mir ein paar Spiele, die ich gerne und öfter mal am C64 spiele, ganz gezielt auf echte Disketten zu kopieren (sind ja genügend da :D ).

Dabei habe ich mir mal Gedanken gemacht, welche - ganz persönliche - "Top 10" der C64-Spiele ich habe. Also quasi die Frage "Welche 10 Spiele würdest du mit auf die berühmte einsame Inseln nehmen?" für mich ganz persönlich zu beantworten.

Ich habe mittlerweile meine 10 Favoriten zusammen und dachte mir, ich stelle meine persönliche Liste hier vor.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, aber hauptsächlich als Start für einen Thread der persönlichen Top 10-Hits. Also nicht zwingend die bestverkauften oder bekanntesten Spiele, sondern was habt ihr persönlich für Favoriten? Womit verbringt ihr am Liebsten Spielzeit, wenn ihr mal am C64 zockt?

Okay, hier jetzt meine ganz persönlichen 10 Liebingsspiele (alphabetisch sortiert):

Code
    1. Bundesliga Manager V2.0 Software 2000 1986
    2. Great Giana Sisters Time Warp Productions 1987
    3. Krakout Gremlin Graphics 1987
    4. Leaderboard Access Software 1986
    5. Little Computer People Activision 1985
    6. Paradroid Hewson 1985
    7. Sherlock - The Riddle of the Crown Jewels Infocom 1987
    8. Star Trek - The Promethean Prophecy Simon & Schuster Interactive 1986
    9. Winter Games Epyx 1985
    10. World Games Epyx 1986

Sehr 1985-1987 lastig! :D

• Ich finde solche Listen immer interessant und checke dann gerne, ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Spontan müsste ich mal das Sherlock-Spiel anschauen. Das sagt mir gerade gar nichts. Winter Games wäre bei mir auch in der Top 10. Leaderboard Golf auch. Kenne ich seit den 80ern und spiele ich heute noch gerne, nur auf dem THEC64. Bei World Games bspw. ist es genau umgekehrt. Hab ich früher gerne gespielt, aber heute komme ich damit nicht mehr zurecht. In meiner Top 10 wären zudem gesetzt: Summer Games, Int. Soccer, Fort Apokalypse und Billard. Über die restlichen Nominierungen müsste ich nachdenken. Ist gar nicht so leicht zu sagen.

• Bei mir gibts keine Reihenfolge, meine Top 10 sind also beliebig untereinander tauschbar und daher alle auf Platz 1 :D

1. Giana Sisters

1. M.U.L.E

1. Impossible Mission

1. To be on Top

1. Hanse

1. Paradroid

1. Boulder Dash

1. IK+

1. Tenebra

1. Eye of the Beholder

Ja, zwei etwas aktuellere Releases haben es dann auch auf meine Liste geschafft ;)

• Top 20 würden deutlich leichter fallen zu erstellen, aber ich versuche mal, mich für zehn zu entscheiden anhand der geschätzten Spielzeit:

1. Starflight
    2. The Bard's Tale I
    3. Grand Prix Circuit
    4. Pirates!
    5. Giana Sisters
    6. Hard'n'Heavy
    7. IK+
    8. Ultima IV
    9. King's Bounty
    10. Might & Magic

Soweit nur alte Titel.... In den letzten zehn Jahren gab es großartige neue Spiele, aber nicht ganz für meine Top-10.

• Hi(gh)!

Also, bei mir sähe die Allzeit-Hitliste so aus:

1. Ultima IV

2. Seven Cities of Gold

3. Boulder Dash (alle Folgen)

4. Paradroid

5. Uridium

6. Arkanoid

7. Mercenary

8. Spindizzy

9. Loderunner

10. Thrust

...und es wird höchste Zeit, dass ich mir nach bald 20 Jahren endlich mal meine beiden prallvollen "Diskettensärge" genauer ansehe! Aber erst mal mein Wohnklo vom PC-Schrott befreien, der sich die letzten Jahre hier angesammelt hat... braucht jemand noch IDE- und S-ATA-Festplatten von 40 bis 250 GB?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

• Ich werde auch mal etwas auflisten. Meine Top Ten ist allerdings im stetigen Wechsel. Das liegt zum einen daran, dass ständig neue gute Spiele rauskommen und zum anderem ich Spiele wieder neu für mich entdecke. Außerdem nur 10 aufzulisten ist echt hart ;-9 .

Meine "aktuelle" Top 10 :

1. River Raid ( ich wünsche mir eine WIC64 Version )

2. Winter Games

3. Oyup

4. Puzzle Bobble

4. Zak McKracken

5. Caren

5. Decathlon

6. Sam´s Journey

7. Sonic

8. Wizzard of Wor

9. Krakout

10. Pitstop 2

• 1. Theatre Europe

Ich habe das Spiel gefunden nachdem ich den Film Wargames gesehen habe. Ich finde von der Spieltiefe und den Berechnungen der Macher, ein Spiel das zu oft übersehen wurde. Kann aber auch daran gelegen haben das es sowohl in der BRD als auch DDR unerwünscht war.

2. Platoon

Musik und Grafik in perfektion.

3. Operation Wolf

Wenn 3D nicht geht dann eben von Rechts nach Links, hauptsache ballern. Machte aber nur mit Trainer Spass.

4. Elvira 2

Das hat mich über ein Jahr beschäftigt. Hätte das Original mit der edlen Hülle nicht verkaufen sollen. :(

5. Barbarian

Alle Versionen gespielt, die vom C64 gefällt mir am besten. Spiele ich heute noch mit Gästen oder meinen Kindern am TheC64.

6. Ikari Warriors

Auch hier macht mir nur die Trainer Version Spass, aber zu zweit.

7. Batman The Movie

Spiele ich auch nur mit Trainer, allerdings nur "Sterben durch Berührungen" deaktiviert. Ich zweifle nämlich daran das Batman aus Glas ist. ;)

Grafisch sehr gut und der Sid unglaublich einprägsam. Das hätte es mal verdient die Noten zu extrahieren und es einem Orchester vorzulegen.

8. Raid over Moscow

Vielleicht weil es damals auf dem Index war und im Gegensatz zu den vielen anderen indizierten Spielen wusste es damals auch jeder. Aber auch weil es großartig gemacht ist. Bin schon ewig auf der Suche nach einem Original.

9. G.I. Joe

Wahrscheinlich auch weil ich die Figuren und Fahrzeuge real hatte. Aber es machte auch unglaublich viel Spass.

10. Rick Dangerous

Wäre mal wieder Zeit für einen neuen Teil?!

Natürlich gefallen mir auch andere Titel auf dem C64, aber bei North & South, Defender of the Crown, Maniac Mansion und Co. gefallen mir die Titel auf anderen Plattformen, allen voran dem NES wesentlich besser.

• Paradroid

Boulder Dash I

Miner 2049er

Dino Eggs

Survivor

Alcazar

G-Force

Aztec Challenge

Hunchback

Popeye

Reihenfolge ist hier jetzt nicht relevant 😌

Kämen eigentlich noch so 2-3 Games dazu

• Ich hab schon länger nix mehr gespielt, aber was ich immer Top fand und sich heute noch gut spielen lässt.. Reihenfolge nicht so relevant

Boulderdash Professional

Pirates!

Turrican II

Katakis

Paradroid

Wizard of Wor

MULE

Mr Do!s Castle

Bruce Lee

Survivor (oder doch Minotax?)

Wollte eigentlich noch Zak McKracken und Maniac Mansion da reinpacken, aber die hatten zwar irre Spaß gemacht aber hatten als Adventures natürlich nicht so einen Wieder-Spielwert wie die anderen. und eigentlich brauche ich eine Top20.