Hallo Besucher, der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

Cdtv :-)

  • Hab mein CDTV mit einem neuen Display versehen, aber leider brachte dieses nicht den gewünschten Erfolg das man etwas angezeigt bekommt. Weiß jemand zufällig welcher Chip auf dem CDTV Board für die Steuerung des Displays zuständig ist oder an welchem Fehler es liegen kann ?
    Hab versucht auf der PLatine die Leiterbahnen zu verfolgen, das ist mit 80 Dioptrin nicht so einfach :D Scherz beiseite, hab es nicht ausmachen können.

  • Ein ganz blöder Fehler ist ein fehlendes oder defektes Videomodul. Mit leerem Videoslot liefert das CDTV gar kein Bild. Sonst kann es an der Denise oder am Videohybrid liegen. Am besten stellst Du einen A500 daneben, um die Chips mal durchzutesten.

  • Hmm, könnte der eine relativ weit vorne sein, gleich dort wo das Display ans Board gesteckt ist. Weiß jetzt die Nummer nicht auswendig, aber ist jedenfalls ein Chip den es logischerwiese im 500er nicht gibt.
    Am besten du schaust mal bei http://www.cdtv.co.uk vorbei :)
    Dort werden sie geholfen ;)

  • Ach dieses Display :) Fühle ich mich jetzt aber dumm ;)


    Das wird von dem 64poligen Microcontroller gesteuert, und die Spannungsversorgung ist ein kleiner Schaltregler. Den Micro kann man IMO auch testen, indem man mal ne Audio-CD einlegt, und irgendeine Disk lädt. Dann startet nämlich der grafische Player nicht mehr, und wenn man jetzt auf Play drückt, dann muß der Micro die CD abspielen. Wenn das klappt, ist der Micro wenigstens teilweise noch okay.


    Bei Vesalia gibt es übrigens sehr günstige Ersatzboards mit allen Spezialchips.


    PS: natürlich erst ne Disk laden, und dann die CD einlegen. Sonst ist blöd ;)

  • Overdoc: schon klar. Dann kontrolliert aber der grafische Player das CD-Laufwerk, unter Umgehung des Microcontrollers. Wenn Du den Amiga aber mit was anderem lahmlegst, dann wird die CD vom Micro abgespielt. Gute Testmöglichkeit, ob die kleine Wanze noch ihren Dienst verrichtet. Übrigens schreibt der Micro dann auch die aktuelle Tracknummer ins Display! Probier mal, leuchtet die Ziffer bei Dir auch viel heller als die Uhrzeit? Liegt wohl daran, dass die Uhrenanzeige nach all den Jahren abgenutzt ist. Ist ja bekannt von diesen Anzeigen.


    Es gibt ja noch den anderen, 40poligen Microcontroller (übrigens ein 6500/1, der gleiche wie in manchen Amiga Tastaturen und im 1520 Plotter, aber mit anderer Firmware), dieser kontrolliert die Zusatztasten, Fernbedienung und serielle Maus und Joysticks, und setzt das auf die normalen Amiga Signale um. Wenn dieser nicht mehr geht dann merkt man das ziemlich schnell

  • Also Audio CD´s dudeln, Bild einwandfrei aber dieses lustige Display zeigt nüchts an. Alle LED´s merkwürdigerweise funktionieren (auch die auf dem Board wo das Display sitzt), IR funzt ebenfalls. Hab da mal irgendwas gelesen das es da mit einer gewissen Kickrom Version wohl Probleme mit dem Display gibt. Aber das Kickrom wird wohl ein anderes sein als im 500er oder ? Also fällt das einfach Umstecken schon mal flach.

  • Hm, hab das mal gemacht mit dem Chip auswechseln kein Erfolg. Dabei bin ich aus Versehen an deines der Flachbandkabel gekommen, die zu dem Frontpanel führen und es flackerte die gelbe Lampe (CD/TV). Da hab ich dann die Kabel mal rausgezogen und versucht wieder reinzustecken. Nun ja bei dem Verusch blieb es auch, diese kabel da wieder reinzubekommen ist eine unlösbare Arbeit. Gibt es da irgendeine Lösung, bevor ich die Stecker abmache und die Kabel direkt ans Board löte ?

  • Die Steckverbinder wo dieses Folienkabel eingesteckt wird, heisst FFC-Steckverbinder. Es besitzt eine entsprechende Verriegelung an den Seiten, welche zuerst angehoben werden müssen, bevor Du das Kabel herausziehen darfst. Es geht dann auch ganz leicht. Danach kannst Du es auch wieder reinstecken und durch herunterdrücken der Verriegelung fixieren. Danach ist auch der entsprechende Kontakt wieder hergestellt. Zuvor kannst Du die Kontakte am Folienkabel und am FFC Steckverbinder auf der Platine reinigen. Das machst Du am besten mit Tuner-Spray der Fa. Kontakt-Chemie. Das ist nicht so aggresiv und verdunstet sehr schnell.




    Gruß Lorraine

  • Ich bekomm es nicht auf die Kette und bevor ich da jetzt den Lötkolben benutze möchte ich gerne fragen, ob jemand natürlich mit Bezahlung mir das Dingen wieder flott machen könnte. Porto sowie Ersatzteilkosten und natürlich das was der jenige an Zeitaufwand hat. Ich würde nur gerne das Teil wieder einwandfrei am Laufen haben, da liegt mir viel dran. Wäre dazu jemand bereit ? Ich will die beiden Geräte auf keinen Fall wegwerfen.

  • Wenn es sonst nicht geht, kann ich das machen. Ich habe noch Ersatzboards von Vesalia da, falls sonst nichts hilft, dann dauert das auch nicht so lange (und kostet damit nicht viel). Schreib mir mal ne mail, dann können wir weitersehen.