Ich habe kürzlich einige Kassetten mit VC20-Sachen in die Hände bekommen. Da sich - nach Aussage des Vorbesitzers - darunter auch einige selbstgeschriebene Sachen befinden, die nicht sonstwo verfügbar sind, würde ich die Kassetten - je nach Zeit und Laune - gerne mal sichten und archivieren. So sich die Tapes nach gefühlten 4000 Jahren Lagerung überhaupt noch lesen lassen.
Das Problem: Der Vorbesitzer hat seinen VC20 schon vor Urzeiten abgegeben und ich hatte nie einen. Auch jetzt nicht.
Was ich habe: C64 oder C128 mit Datasette und 1541-II und eine Pi1541. Und einen Kassettenrekorder mit Ausgang.
Kann ich die VC20-Tapes auch mit dem C64 und Datasette einlesen oder hat der VC20 ein anderes Speicherformat auf Tapes?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kassetten mit dem Audiorekorder mit Hilfe des PCs "als Töne" als WAV abzuspeichern und dieses WAV dann in TAP-Files umwandlen zu lassen? Diese Methode gibt es zumindest bei ZX 81- und ZX Spectrum-Tapes und habe ich auch schon erfolgreich gemacht.
Und keine Sorge: Falls ich es überhaupt nicht hinbekomme, dann suche ich mir einen VC20-Besitzer und nerve den damit. Weggeworfen wird kein einiges Bit an "alten Daten".