2. "Comal Commodore 128": Darin befinden sich 3 EPROMs.
Die drei EPROM in dem COMAL C128 werden wahrscheinlich nicht gesockelt sein?
Doch, die sind alle drei gesockelt. Ich dumpe die dann auch und mache ein paar Fotos von der Modul-Platine.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Stephan Scheuer at the
2. "Comal Commodore 128": Darin befinden sich 3 EPROMs.
Die drei EPROM in dem COMAL C128 werden wahrscheinlich nicht gesockelt sein?
Doch, die sind alle drei gesockelt. Ich dumpe die dann auch und mache ein paar Fotos von der Modul-Platine.
Kannst du bitte noch mal zusätzliche Bilder von der Hyper Basic Platine hier posten? (so wie im Beitrag #11, aber ohne Eproms)
Das würde die Sache mit der Schaltplanerstellung etwas Vereinfachen.
Ich hänge einfach mal meinen Zwischenstand an, ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Was bedeutet das dann für die Bankumschaltung, die bei $DE00 gemacht wird? (d.h. welche Bits bedeuten was)
Ich hoffe ja, dass man aus den Infos auch einen Cartridge Type für Hyper Basic für Vice machen kann oder vielleicht den ROM Code so patchen, dass die Bankumschaltung kompatible zum MagicDesk Modul wird?
Was bedeutet das dann für die Bankumschaltung, die bei $DE00 gemacht wird? (d.h. welche Bits bedeuten was)
Keine Ahnung, dafür sind zu viele relevante Leiterbahnen unter den Chips und Sockeln versteckt. Mit Modul in der Hand könnte man das leicht nachmessen oder geschickt per Taschenlampe Licht unter die Chips bringen, aber nur mit den existierenden Bildern bekommt man das Modul IMHO nicht ohne viel Raten von Leiterbahnverläufen oder Analyse des Codeverhaltens reverst.
(und IIRC widerspricht ein Ergebnis von tlrs Codeanalyse einem Detail aus meinem Bild oben...)
hyper basic als .crt
Im Vice 3.7 kommt nur unknown CRT ID: 79
hyper basic als .crt
Im Vice 3.7 kommt nur unknown CRT ID: 79
Bei mir auch (VICE 3.7.1 for Apple Silicon Mac)
liegt wohl hier dran:
Ich hänge einfach mal meinen Zwischenstand an, ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Hast du das jetzt händisch gemacht, oder gibt es Tools die quasi wie ein Durchgangsprüfer auf dem Bildschirm funktionieren. Also Punkt 1 anklicken, Punkt 2 anklicken etc. und die Leiterbahn wird gezeichnet. Bzw. gibt es sowas, was das (zum Teil) automatisieren kann?
Hast du das jetzt händisch gemacht
Ja, alles in Photoshop
Beim ausgelesenen .crt sind wohl die Bänke durcheinander geraten. Deshalb habe ich das CRT in seine Enzeldateien zerlegt.
Zum Testen, Bitte "datei 00 bis 03.bin" mit Utility Erweiterungsmodule -> ROSS image starten. Das BIN-File besteht aus den Dateien 00 bis 03, aus dem D64. Leider funktioniert nur der Titelscreen.
Falls jemand die Register für das Bankschalten kennt, wenn es überhaupt welche gibt, Bitte mitteilen.