wer kann helfen bei Android on RasPi 3A+

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 2,343 times. The latest Post (January 19, 2023 at 8:30 PM) was by Natas.

• Moin Leute,

habe die einschlägigen YT Videos leider bereits erfolglos durch. Könnte daran liegen, dass sie nicht explizit für einen 3A+ ausgelegt sind.

Würde da gerne ein Andoid drauf installieren. Das normales RasPi OS läuft problemlos.

Hat das schon jemand erfolgreich gemacht und könnte mir Tipps geben?

Danke im voraus

Hardy

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• Irgendwann hatte ich so Was schon mal probiert und musste auch nach intensiven Versuchen feststellen, dass es in der Hauptsache daran liegt dass es keine vernünftige Android Anleitung für ARM CPU gibt.

Einen älteren BananaPi habe ich dagegen in kurzer Zeit zumindest mit Android in ein Bootmenü bekommen... Dann die Lust verloren und aufgegeben.

Als Tip: Android für ARM und die GPU im Pi wird die größte Hürde sein und wenn Du Android nicht aus den Quellen mit einer Toolchain für den Pi Soc kompilieren kannst ... Sehe ich wenig Chancen.

Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

• ist mir zu kompliziert, das muss ready-to-use sein sonst bin ich da im Moment überfordert.

Habe den RasPi 3A+ günstig bekommen und auf lange Sicht, soll er meine Fischertechnik Sachen steuern.

Android wäre nur ein momentaner Side-Trip.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Please login to see this link.

Please login to see this link.

Hmm 3A+ scheint nicht unterstützt zu werden.

Der halbe Speicher könnte zu klein sein.

• ja, der LINK ist mir bekannt und ich hab auch schon 2-3 Installations-Versuche hinter mir.

das OS startet nur leider nicht ....

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Solange da explizit 3B / 3B+ steht dürften die Chancen sehr gering sein ich will nicht ausschließen, das es es irgendwo eine passende Version gibt. Erst die PI4 Version hat rudimentäre experimentelle Hardware-(D)ecodingunterstützung.

Ich würde also derzeit keine Zeit darein stecken und gelegentlich den Status checken.

Es gibt genug Android TV Boxen die mit Zubehör im selben Preissegment liegen wie ein nackter PI.

• LineageOS ist selbst auf einem Pi400 sagen wir mal "grenzwertig" ;)

Auf dem 3A+ stell ich mir das schwierig vor 8|

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Der "Trick" bei Android ist soweit ich das verstanden habe, dass Android sehr nah an der Hardware arbeitet.

Wenn ein Android Kern für einen Soc Typ X gemacht ist, dann läuft der nicht auf Typ Y.

Speicher usw. ist erst dann relevant, wenn es um GUI usw. geht.

Das ist aber nur mein gefährliches Halbwissen nach so rund einer Woche Android Ausflug mit Raspberry Pi.

Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

• ja, startet erst gar nicht, leider.

Gibt es noch eine andere Android distribution oder nur LineageOS?

Wenn's nicht geht ist es aber auch kein Beinbruch...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• so jetzt ist bei mir auch noch ein RasPi zero 2W angekommen aber damit brauche ich das mit dem Android sicherlich auch gar nicht erst zu versuchen.

Der hat ja auch nur 512mb und zudem noch eine etwas langsamere CPU ...

Please login to see this attachment.

wobei???

hier steht daß ein Andriod 4.0 funktionieren würde

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Aber ob ein halb funktionierendes Android 4 überhaupt einen Test wert ist?