Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von Hackes am

Zwei 1541 Floppys

  • Hallo !

    Ich habe zwei 1541 Floppys erstanden, die ich wieder auf Vordermann bringen möchte, um diese dann mit einem Floppyspeeder auszustatten.
    Leider habe ich im Moment noch keinen C64 zur Hand, jedoch habe ich mal zwei kleine Videos von Einschaltverhalten gemacht.

    Als erstes die neuere "helle" 1541:
    Diese sollte vor etwa einem Jahr noch funktioniert haben, wurde aber jetzt mangels erforderlichen Gerätschaften nicht mehr getestet. Das Gerät ist noch komplett original und wurde auch noch nie geöffnet (Siegel).

    Schaut mal auf das Video, ist dieser kurze Flacker der roten Led und der Klacks des Lesekopfes normal ? Hatte ich eigentlich so nicht in Erinnerung, kann mich jetzt aber auch täuschen...
    Laufwerk bleibt danach stehen.


    Video Neuere 1541 Einschaltverhalten


    Dann die ältere 1541 im dunklen Gehäuse:

    Wie zu sehen, ist leider eine der beiden Buchsen für das Datenkabel abgerissen. OK, ist erst mal egal und sollte ja kein wirkliches Problem darstellen.
    Zum Verhalten selbst, wenn das Laufwerk länger ausgeschalten ist (1 oder 2 min), dann leuchtet die rote Led praktisch fast dauerhaft. Nach erneutem Aus/Einschalten blinkt sie jedoch erst mal nur mehr kurz auf und geht dann nach etwa 1 sec. wieder dauerhaft an.
    Das Laufwerk läuft beim Einschalten normal an und bleibt dann auch wieder stehen - also kein Dauerläufer.


    Video Ältere 1541 - defekt


    Mich würde jetzt mal eure erste Einschätzung interessieren...


    Danke !

  • 8R0TK4$T3N

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Zum Verhalten selbst, wenn das Laufwerk länger ausgeschalten ist (1 oder 2 min), dann leuchtet die rote Led praktisch fast dauerhaft. Nach erneutem Aus/Einschalten blinkt sie jedoch erst mal nur mehr kurz auf und geht dann nach etwa 1 sec. wieder dauerhaft an.

    Mal bitte Spannungen messen.

    Ansonsten ist der VIA ein Kandidat; MMN - die LED muss nämlich zuerst angehen, der VIA-Port, an dem die LED hängt, ist bei Reset "an".


    Apropos Reset - das wäre auch noch möglich - kein sauberer Reset. Mal bitte an Pin 40 der CPU messen, ob der Reset beim Einschalten sauber ist, bzw. im eingeschalteten Zustand mal kurz diesen Pin auf GND ziehen udn schauen, ob sie dann tut, was sie soll.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, die Buchse fehlt, aber wie oben geschrieben erst mal kein großes Problem.
    So ein Verhalten hatte ich auch noch nie gesehen, soweit ich mich da noch erinnern kann.


    Zur anderen, meinst du dieses kurze flackern der roten LED und der klacks der Lesekopfes ist normal ?
    Daran kann ich mich eigentlich nicht erinnern, allerdings hatte ich damals das ältere Modell...

    Was anderes: Kann man hier keine private Nachrichten senden oder muss man dafür erst länger Mitglied sein ?

  • Komischerweise ist es jetzt so, das nach dem Einschalten immer die rote Led dauerhaft an ist.

    Laufwerk stoppt aber nach 2 sek.

    Dann wird der VIA wahrscheinlicher. Oder der 7406/7407, der LED und Motor treibt. Was ist da für eine Platine drin?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es ist die kürzere Platine drin, PCB No 1540050 steht da drauf. Sie hat ein paar nachträgliche Modifikationen.


    So wie es aussieht ist der UD1 defekt, was zumindest die Led angeht. Auf Pin13 ist das Signal noch OK, an Pin12 (Ausgang zur Led) ist derzeit dauerhaft Low.
    Bei mit ist da ein MOS7707 drin, was anscheinend ein 7406 sein sollte.
    Sollte man da einen 7406 verwenden oder 74LS06 Typ ?
    Möglicherweise funktioniert die Floppy ansonsten sogar (bis auf die Led)...

  • Bei mit ist da ein MOS7707 drin, was anscheinend ein 7406 sein sollte.

    Ja, das ist der MOS-"Nachbau" - sehr bekannt dafür, gerne zu sterben.

    Sollte man da einen 7406 verwenden oder 74LS06 Typ ?

    Egal, funktioniert beides.

    Möglicherweise funktioniert die Floppy ansonsten sogar (bis auf die Led)...

    Gut möglich. Würde ich versuchen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kann mir vielleicht jemand noch die Frage oben bezüglich Privater Nachrichten beantworten ?

    Da brauchst du irgendein Minimum ... Anzahl Posts oder Registierungsdauer, weiß nicht mehr,

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kleines Update zur Floppy, sie funktioniert soweit wieder - allerdings nur etwa 10 Minuten. :D:D:D


    Mit steigender Temperatur brechen dann die 12V auf ein paar Volt zusammen, sobald mal was laden möchte, da die Motoren dann ja Strom ziehen.
    So wie es aussieht liegt es am Spannungsregler selbst, da davor die Spannung noch OK ist.


    Die zweite ergatterte Floppy scheint in Ordnung zu sein und macht was sie soll.

  • Und weil ich grad so "im Flow" bin, die nächste Floppy, quasi Nummer 3.


    Diese habe ich mal vor ewiger Zeit bekommen und lag seither ungetestet im Dachboden. Wie ihr sehen könnt ist das Gerät mit dem alten TTL Longboard ausgestattet und - leider - ziemlich verbastelt. Gedacht hatte ich sie eigentlich ursprünglich für diverse Ersatzteile, aber wo ich schon mal dabei bin schau ich mir das nun doch genauer an...
    Eingebaut wurden 2 Umschalter, eine LED und eine 7-Segment Anzeige. Ein Schalter sollte wohl zum Umschalter der Adresse 8 oder 9 gemacht sein, welche dann auch Angezeigt wird.
    Der zweite Schalter zum Aufheben des Schreibschutzes, das wohl dann die Gelbe LED signalisieren soll.


    Die Floppy zeigte sich leider nach der Inbetriebnahme als klassischer Dauerläufer, wobei die Rote LED komischerweise nur sehr schwach dauerhaft leuchtet.

    Erst habe ich mir dann mal die Platine optisch auf irgendwelche Auffälligkeiten untersucht ohne was zu messen, da ist mir schon der erste Fehler aufgefallen.


    Frage: Wer von euch sieht es auch ? 8o:?:

  • 6502 und 6522 vertauscht.

    6502 = UC4, steckt hier auf UC5.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • C15

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"