Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

TOP5 Unterschätzte und Unbekannte C64 Spiele - Abstimmung - Wähle deine TOP1-5

  • 1. Crillion (c64games/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=1317)

    2. Mr Robot (c64games/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=3661)

    3. Kikstart 2 (c64games/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=94)

    4. Little Computer People (c64games/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=312)

    5. Mayhem in Monsterland (c64games/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=612)

  • Ein Ranking habe ich nicht, aber mir fallen ein paar Spiele ein, die selten erwähnt werden, aber durchaus auf ihre Art beeindrucken konnten:


    Encounter: Flüssig animierter Egoshooter. Auch der Levelwechsel ist eine Besonderheit, denn der will mit guten Reaktionsvermögen gemeistert werden. Ansonsten darf man das letzte Level nochmal spielen.


    Mercenary: Kann man als Vorläufer moderner Openworld-Spiele wie GTA sehen.


    Trolls and Tribulations: Interessantes Jump'n'Run mit ungewöhnlicher aber dennoch unkomplizierter Steuerung. Fordernd und gut durchdachtes Leveldesign. In späteren Levels wird allerdings auch schonmal das Gedächtnis gefordert. Ob das fair ist, muß jeder für sich entscheiden. Zudem hat man sich hier auch die Mühe gemacht, SID und VIC ordentlich zu programmieren, während die Versionen für Apple und Atari einfach nur grottenschlecht sind.

  • Die Frage ist doch, ob es nicht noch weitere Kriterien gibt, nach denen man unterscheiden müsste, ansonsten kommen doch automatisch die nostalgischen Erinnerungen an die Spiele hoch, die man selbst eben so gedaddelt hat...


    Bei mir waren das: Trollie Wallie, Tetris, Commando (meist aber nur der Musik wegen), Burnin Rubber (jawoll, nerviger Sound und schlichte Grafik, aber irgendwie doch sehr unterhaltsam und auch erfolgserlebnis bietend), Kaiser (natürlich nicht allein, sondern in meist 4er Runde) und später dann als Ersatz Hanse (aber auf dem A500 eines Freundes) und die Lemminge (auf dem PC schon, aber gäbe ja ne C64 Version davon) sowie Atomix (ditto). Danach war ich erwachsen und Computerspiele nur noch eine Erinnerung an die Jugend, daran hat sich bis heute nicht viel geändert, sprich ab und an mal ( 0- 3 Mal im JAHR!) mit Vice Trollie-Wallie oder eben ne Runde Burnin Rubber oder nativ am PC mal ne Runde eines der anderen Spiele, sofern sich Mitspieler finden.


    "Probiert" hab ich mich damals natürlich auch an vielen anderen Sicherheitskopien, die man so gereicht bekam, aber mangels Anleitung war das sehr oft frustbehaftet, z.b. Mission impossible (was ist überhaupt der Sinn des Spiels, aufzugfahren??? (keine Sorge, heute weiß ich es, spiel es aber dennoch nicht), Raid over Moscow (Stunden versucht, aus der geschlossenen Halle zu kommen, aber auch wenn nach wilden Tastaturhämmerorgien das Tor mal aufging, dann danach versagt), aber selbst bei Ghostbusters hab ich den Endkampf nie gewinnen können, man probierts zigmal und dann ist der Frustlevel zu hoch und man widmet sich spielbareren Dingen...


    Für mich zählen daher die Spielidee, intuitive Bedienung (oder eingebaute Anleitung), die Spieldauer (sollte nicht mehr als ne Stunde im Alleinmodus oder 3-4 Std im Gruppenmodus dauern) und die Spielbarkeit, d.h. ob man auch ne reale Chance hat, sich durch die Level zu spielen und auch mal zu gewinnen...


    Gar nix anfangen kann ich mit (Text-)adventures, Sportspielen "Joystickkillern", oder Spielen, für die man mehr als 3-4 Stunden braucht, um überhaupt durch zu kommen (Elite etc). Dann lieber ab und an mal ne Runde Minesweeper ;-)

  • Da ich auch nicht wusste, was den die TOP50 Titel sind, hier mal beispielhaft die deutschen Top50Ever von c64games.de (https://www.c64games.de/phpseiten/top10.php)

    Hab mich auch gleich dabei erwischt, das viele meiner Favoriten anderen auch gefällt ;-)


    Also andere Titel nennen, als diese ...


  • Eine Top 5 erstellen fällt mir schwer, aber ich würde "International Truck Racing" als "unterschätzt & unbekannt" einstufen. Ein Spiel aus den 90ern. Beim ersten Anspielen unterschätzt man es völlig. Es ist schwer zu lernen und die Steuerung ist etwas hakelig. Außerdem wird es sehr nervig, wenn man nicht rechtzeitig tankt. Dann muss man nämlich mit superniedriger Mini-Geschwindigkeit bis zur nächsten Box fahren, das ist nervtötend.


    Aber: Wenn man etwas mehr Zeit investiert, dann entdeckt man, dass es eigentlich ein cooles Rennspiel ist. Man kann einen Grand Prix fahren gegen drei Computer-Trucks (das sind 12 Rennen), da geht es ordentlich zur Sache. Es wird kräftig gedrängelt und man kann die Gegner sogar kaputtdrängeln, aber man muss aufpassen, dass man nicht selbst ebenfalls zerstört wird. Sehr cool: Nach jedem Rennen kann man am eigenen Truck herumschrauben und z.B. den Motor verbessern oder den Tank vergrößern. Die drei Computergegner pimpen ihre Trucks allerdings auch hoch! So bleibt es spannend bis zum Schluss!


    Eine weitere Besonderheit sind die oft schlecht einfahrbaren Boxengassen. Man sollte sich daher wirklich eine gute Boxenstopp-Strategie überlegen. HiScore Liste gibt es auch sowie einen Practice Modus.


    Aber wie gesagt, kein Spiel zum schnellen Anspielen. Besser sollte man etwas Zeit zum Üben mitbringen und generell auch viel Lust auf Racingspiele haben - dann rockt das Game (meine Meinung zumindest)!

  • We often forget about COSMI,


    since its project may have seemed too complicated, such as


    I.

    The President is Missing


    II.

    Presume Guilty


    They came with Audio Tapes to Listen to and you even need to crack the morse codes!


    As far as Gunship simulator, Cosmi has a good one (or two)


    II.

    Super Huey and Super Huey II


    Starting Up the Helicopter takes some practices and the engine sound is great!


    I totally agreed with IV. Airborne Rangers, dropping off the supplies at the right spot, stealth action to eliminate enemy soldiers, the big keyboard overlay, and the 007-like missions, and getting on the escape chopper...


    However this game has hardly ever been mentioned anywhere.


    I often heard Last Ninja, Maniac Mansion, Pool of Radiance, Ultima IV, The Bards Tale, and alike.


    The last one I would like to bring to your attention is


    V. Moebius, The Orb of Celestial Harmony and Windwalker


    A RPG with very unique graphic, game player and atmosphere, these one needs time to explore.