Hallo,
da ich noch mehrere Retro- PC's habe, wollte ich die legendäre Gravis Ultrasound mal selbst in Aktion sehen und höheren. Die gebraucht eBay- Preise sind natürlich heftig, doch es gibt aktuell einen neuen GUS PNP (PRO)- Klon aus Schweden. Da ich selbst zwei Karten gekauft habe, und davon sehr begeistert bin, wollte ich es euch davon berichten. Es gibt zwei Varianten, einmal ohne Wavetable ROM, einmal mit. Eigentlich reicht vollkommen die günstigere Variante, da man die Karten mit 16MB PS/2- Speicherriegel erweitern kann. Somit benötigt man den Internen Wavetable- ROM (1MB) nicht. Wer die alten GUS- Demos noch mal genießen will, sollte hier Zeitnah zugreifen. Preiswerter wird
es die GUS- kompatible Karten nicht mehr geben.
Ich habe die GUS- Soundblaster- Emulation deaktiviert, und die GUS- Karte mit einer ESS ES1868F (SB-Pro)- Karte kombiniert. Somit kann ich auch die Soundblaster- only Spiele mit der ESS- Karte abdecken. Ich kann auch die Soundausgabe kombinieren, z.b FM- Effekte über die ESS, und Musik über die GUS ausgeben. Somit habe ich eine Gravis Ultrasound "Extreme" nachgebildet, es war die letzte erhältliche GUS- Karte
Gravis Ultraschall (GUS) Replik | eBay
Gravis Ultraschall (GUS) Replik mit WaveTable ROM | eBay