VICE 3.7 has been released

There are 399 replies in this Thread which has previously been viewed 83,786 times. The latest Post (July 1, 2025 at 9:20 PM) was by 8R0TK4$T3N.

• Ja, du musst nicht rumbasteln an der GUI. Es reicht wenn ich (bzw. der user) es händisch in der vice.ini einträgt, wie oben beschrieben. Falls jmd. es schaffen sollte die 3.7 dafür zu kompilieren, freue ich mich auch drüber.

SoundDeviceArg bezieht sich auf den Midi-Port Index und damit ist es, wie so oft schlecht, wie bei vielen andere Programmen gelöst, denn meine Midi Interfaces können beim boot auch in anderer Reihenfolge geladen werden. Aber alles peanuts :) hauptsache es läuft!

• Falls jmd. es schaffen sollte die 3.7 dafür zu kompilieren, freue ich mich auch drüber.

Das könnten wohl so einige, aber das Interesse dürfte halt ebenso klein sein wie die user base.

SoundDeviceArg bezieht sich auf den Midi-Port Index und damit ist es, wie so oft schlecht, wie bei vielen andere Programmen gelöst, denn meine Midi Interfaces können beim boot auch in anderer Reihenfolge geladen werden.

Man könnte ja immerhin eine Auswahl anbieten, etwa so:

Please login to see this attachment.

So wie ich das verstehe, sind die benutzten Midi-Ports dieselben wie die Midi-Out in den Midi-settings?

• Falls jmd. es schaffen sollte die 3.7 dafür zu kompilieren, freue ich mich auch drüber.

Das könnten wohl so einige, aber das Interesse dürfte halt ebenso klein sein wie die user base

Geht so ;) Die Frage ist auch eher, wurde bei der 3.7 irgendwas für den VSID hinsichtlich Performance seit 2.4 verbessert? Aktuelles Vice mit ASID support ist schon geil :D Schade, dass der ASID hack nicht in den Main Branch geschafft hat.

SoundDeviceArg bezieht sich auf den Midi-Port Index und damit ist es, wie so oft schlecht, wie bei vielen andere Programmen gelöst, denn meine Midi Interfaces können beim boot auch in anderer Reihenfolge geladen werden.

Man könnte ja immerhin eine Auswahl anbieten, etwa so:

So wie ich das verstehe, sind die benutzten Midi-Ports dieselben wie die Midi-Out in den Midi-settings?

Jap darauf bezieht sich der Index.

• denn meine Midi Interfaces können beim boot auch in anderer Reihenfolge geladen werden. Aber alles peanuts :) hauptsache es läuft!

Da würde es helfen, anstelle der tumben Portnummer den tatsächlichen Namen des Gerätes zu speichern/laden. :)

Die Frage ist auch eher, wurde bei der 3.7 irgendwas für den VSID hinsichtlich Performance seit 2.4 verbessert?

Kaum. Aber VSID läuft doch selbst auf alten Geräten ausreichend gut.

Was mir aber noch auffällt bei der ASID-Sache: Der Parameter -sounddev asid funktionier bei allen Emulatoren in VICE, das ist ja wohl kaum richtig, oder irre ich mich da?

• Moin,

"Ramlink" ist in WinVice GTK X128 r44353 testweise integriert. Erste Versuche sehen schon mal gut aus. Mal weiterschauen .......8o

Vielen Dank schon mal an das Viceteam.:thumbup:

Liebe Grüße,

Jojo

• Post by Toytone (July 31, 2023 at 12:38 PM).

This post was deleted by 8R0TK4$T3N: Fehlpost (July 31, 2023 at 3:10 PM).
  • Moin,

"Ramlink" ist in WinVice GTK X128 r44353 testweise integriert. Erste Versuche sehen schon mal gut aus. Mal weiterschauen .......8o

Vielen Dank schon mal an das Viceteam.:thumbup:

Liebe Grüße,

Jojo

Hi Jojo,

bin heute mal zum testen gekommen und muss sagen, dass läuft ja richtig gut.

Kann man da auch irgendwie das Parallelkabel zwischen HD und RamLink aktivieren?

Danke und Gruß Pusti64

• Hi Pusti64,

Erstmal zu Deiner Frage........

Meines Wissens wird das automatisch erkannt, wenn CMD HD+CMD RL eingebunden sind.

Ich benutze ja den EZ Loader per Autostart und in diesem Programm kann man unter anderem die Parallel Verbindung mit Ja/Nein auswählen. Vorher, ohne Ramlink, konnte ich MP3 Geos 128 mit eingeschalteter Parallel Verbindung nicht ohne Fehler von der CMD HD starten. Jetzt geht es.:)

Was mir noch aufgefallen ist.........

Ich benutze Im WinVice x128 für beide Modi und auch für die von mir benutzten Laufwerke, Jiffydos. Mit der WinVice GTK X128 r44449 ist mir aufgefallen, das man mit der Tastenkombination “C“+D die eingestellten Laufwerke durchschalten kann. Bis jetzt ging das nur im 64er Modus.:)

Was mir wirklich fehlt.......(go64 ---> “Y“ geht)

Umschalten vom 128er in den 64er Modus entweder per Tastatur+Reset, oder per neuem Kästchen neben dem 48/80 Kästchen (im Real System “C“+Reset).:whistling:

Übrigens........

Im x64scpu fehlt mir auch noch eine schnelle Umschaltmöglichkeit für den 1/20 MHZ Modus der CMD RL. Bis jetzt geht das nur über die Einstellungen.:whistling:

Noch was Neues......

Snapshotaufnahmen Video gehen auch wieder mit einem neuen Videotreiber im Snapshot Aufnahmeteil (auswählen). Bisher nur eine Festeinstellung möglich. Aufnahmedatei ist in AVI.:thumbup:

Schönes Wochenende,

Jojo

• Nachtrag.........

Wollte doch noch schreiben, dass bis jetzt alles was ich bislang probiert habe ohne Fehler läuft. :)

Eingestellt wie in meinem Realsystem:

CMD RL 16MB + REU 512MB. So kann ich auch meine Real Ramlinksicherung von der CMD HD wieder zurückspielen. Funktioniert.:)

So fehlt allerdings der benötigte Ramspeicher für GDos64 (braucht mehr wie 512 MB). Im Realsystem macht das bei mir der SCPU128 16 MB Ramspeicher. Die gibt es ja leider noch nicht im Vice.:whistling:

Liebe Grüße,

Jojo

• Hallo Jojo,

Könntest Du mir bitte mal eine Kopie von Deinem EZ Loader schicken oder hier per Text einstellen?

Dann könnte ich mal schauen, was da bei mir noch fehlt bzw falsch ist.

Danke und Gruß Pusti64

• Weiß würdet ihr unter Vice ein rechtes oberes Dreieck eingeben (CHR$(223))? Beim echten C64 liegt das Zeichen auf SHIFT+Sternchen.

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Eigentlich doch nachvollziehbar.

Echter C64: CTRL+* (NICHT SHIFT)

VICE: (symb. Layout)

CTRL liegt auf Host KB -->> TAB

* liegt auf Host KB -->> SHIFT+3 (bei meinem Tastatur Layout, für DE wohl anders)

Etwas doofer wird es, wenn man das Zeichen will, welches auf dem realen C64 auf SHIFT+* liegt (die horizontale Linie). Denn ich muss ja schon mal SHIFT drücken um überhaupt an * zu kommen.

Geht aber trotzdem, indem ich zuvor SHIFT-LOCK drücke in VICE. Bei mir ist das dann auf dem Host KB CAPS-LOCK + SHIFT + 3. CAPS-LOCK muss man danach natürlich wieder rausnehmen.

Nicht sehr edel, geht aber immerhin.

• Echter C64: CTRL+* (NICHT SHIFT)

VICE: (symb. Layout)

CTRL liegt auf Host KB -->> TAB

* liegt auf Host KB -->> SHIFT+3 (bei meinem Tastatur Layout, für DE wohl anders)

Also, CONTROL liegt bei mir auf "Strg", was ja auch irgendwie naheliegend ist. :)

Auf der Tabulator-Taste liegt bei mir die Commodore-Taste.

Das kleine Dreieck kriege ich jetzt leider immer noch nicht hin. :sad:

EDIT: Habe mir die Tastatur noch einmal angeschaut. Auf dem echten C64 müsste es doch Commodore-Taste+* sein. (Nicht Shift, aber auch nicht Control.)

EDIT2: Laut Please login to see this link. soll man auf dem PC "CTRL+]" eingeben, das geht aber auch vom englischen Tastaturlayout aus.

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

Edited 3 times, last by goloMAK (September 10, 2023 at 9:38 PM).

• EDIT: Habe mir die Tastatur noch einmal angeschaut. Auf dem echten C64 müsste es doch Commodore-Taste+* sein. (Nicht Shift, aber auch nicht Control.)

Vollkommen korrekt und da in VICE die COMMODORE TASTE auf TAB liegt, der Stern aber auf SHIFT + "+" ist die Kombi dafür TAB + SHIFT + "+" ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• ist die Kombi dafür TAB + SHIFT + "+" ;)

Das hatten wir ja schon. Benutzt du englisches Tastaturlayout? Mit deutschem Layout klappt es bei mir jedenfalls nicht.