VICE 3.7 has been released

Es gibt 399 Antworten in diesem Thema, welches 81.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2025 um 21:20) ist von 8R0TK4$T3N.

  • Ich glaube eher, dass etwaige Meldungen einfach niemanden interessiert hat. Linux-Entwickler ticken meistens nicht sehr Anwender-orientiert. Und schon gar nicht Windows-Anwender-orientiert.

    Da ist jeder einzelne Teilsatz falsch (und unempathisch). Einmal sieht man ja hier im Thread, dass Fehler gefixt werden (z.B. der Font-Fehler). Dann ist die Aussage mit den Linux-Entwicklern nur etwas Wadenbeißen, zumal im VICE-Team offensichtlich nicht nur Linux-Entwickler sind (sondern auch Mac-Leute, wenn ich das richtig interpretiere), nur halt (gerade) keine Windows-Entwickler. Und dann finde ich tatsächlich ziemlich freundlich von den VICE-Leuten, dass Windows bis vor kurzem die einzige Plattform war, für die automatisch Builds angeboten wurden, was ja auch ein Hinweis ist, dass sie es Testern auf Windows so einfach machen wollen wie möglich (während die Entwickler selbst das Erzeugen automatischer Builds via GitHub für "ihre" Plattformen offensichtlich nicht priorisiert haben, weil sie vermutlich seit Jahrzehnten einfach auf ihren eigenen Rechnern bauen).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Beim VICE ist es schwieriger Bugs zu melden
    ...

    wo ist hier ewig lang meckernder Text?
    ...

    Scheinbar soll/muss hier so getan werden, als würde die neue V3.7 stabil und problemlos bei den Nutzern laufen

    Merkste selbst, oder?

    Unter "ewig langen Texten" verstehe ich etwas anderes, als zwei drei recht kurze Einträge, in denen auf die Problematik der Windows-Releases hingewiesen wird.

    Den Mund lasse ich mir mit Sicherheit nicht verbieten, es hier im sogenannten "VICE V3.7" Thread, auch zu posten, wenn das Produkt massive Probleme unter demjenigen Betriebssystem hat, welches 80% der Benutzer zuhause installiert haben. Ob anderen Usern das dann gefällt oder nicht, ist für mich zweitrangig, man könnte auch sagen, es ist mir vollkommen egal. :) Oder darf hier nur Lobhudelei betrieben werden? Es geht um's Produkt, sonst um nichts.

    Wer VICE unterstützen will, muss das nach den Spielregeln von VICE machen (gleiche Spielregeln wie bei anderwn OSS Projekten). Bugtracker nutzen oder halt hier endlos rumkritisieren.

    Entweder man hat Interesse, etwas zu bewegen oder man will nur nörgeln. :)

    Sorry, aber es ist Nonsense anzunehmen, dass das einige User nicht schon desöfteren probiert hätten, etwa was Vorschläge zu neuen Funktionen betrifft. Ich habe früher schon einige Male neue Vorschläge zum VICE gemacht, zumeist per PM oder Email, davon wurde aber nie etwas angenommen, zumeist kam nichtmal eine Rückmeldung dazu, obwohl die Sachen Sinn gemacht hätten. Mit Entwicklern anderer Emus stehe ich seit Jahren in Kontakt und habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Da ist es wohl nachvollziehbar, dass man dann die Lust verliert, da noch irgendetwas zu machen zukünftig. Dann helfe ich lieber beim Denise, WinUAE, HOXS, YAPE und anderen Emus mit, wo das auch gewürdigt wird.

    Und hier wurden nun ja schon einige Bugs gemeldet, etwa der, dass unter einigen Windows-Versionen das RAM-Menue nicht richtig geöffnet werden kann. Wenn VICE Entwickler hier eh mitlesen, dann kennen sie beispielweise dieses Problem nun ja schon, denn sie lasen es ja hier. Aber sie warten dann stillstehend ab, bis es jemand auch im Bugtracker nochmal beschreibt? *lol* Und dann legen sie erst los, oder wie? Das ist ja lachhaft.

    :winke: Na, dann sind ja alle Profikritiker jetzt in diesem Thread angekommen. :winke:

    Und sogar einer Meinung! Dann können ja jetzt auch andere Leute zu Wort kommen. :bgdev

    Klar, nun können dann auch die üblichen Lobhudeler gerne zu Wort kommen, die jede neue VICE Version anbeten, selbst wenn diese nur so von Fehlern strotzt und sich bei jedem zweiten Start unter einigen Windows Versionen, mit einer Fehlermeldung gleich wieder schliesst. :emojiSmiley-79:

    Sorry, aber wenn die Möglichkeit besteht eine Software zu testen (wie bei VICE) ich dann aber mecker weil das "vermeintliche" stable release einige Bugs hat, bin ich doch selber Schuld wenn ich die Möglichkeit des Testens nicht warnehme :nixwiss:

    Die Frage ist doch - will man sämtliches Testen auf die User abwälzen, oder sollten User nicht eher dafür da sein (durch ihre Menge), verstecktere Bugs und Fehler zu finden, auf die man irgendwann im Betrieb stösst und diese dann zu melden? Letzteres ist klar, natürlich finden hunderte Tester mehr Fehler, als sechs oder sieben Leute eines Programmierer-Teams. Aber von was reden wir hier - wenn die Probleme schon beim Startvorgang losgehen, dann verstehe ich es wirklich nicht mehr, warum so etwas nicht vor der Veröffentlichung schonmal jemandem aufgefallen ist. Das deutet doch auf null Testen hin.

    Bin mir sicher, dass auch 99% der kostenlos angebotenen, allgemeinen PD-Software (egal ob Spiel oder Tool), von den jeweiligen Machern vor dem Release ein paarmal durchprobiert wird...

    Also ich mache das mit meiner Software nicht.

    Das ist natürlich schade und der Qualität sicher nicht zuträglich. Wobei deine SD2IEC Firmware-Releases, die eigentlich immer gut funktioniert haben bislang, auf etwas anderes hindeuten als "kein Testen".

    ... zumal im VICE-Team offensichtlich nicht nur Linux-Entwickler sind (sondern auch Mac-Leute, wenn ich das richtig interpretiere), nur halt (gerade) keine Windows-Entwickler.

    Genau haha, ist ja auch kein so wichtiges Betriebssystem, mit recht wenigen Nutzern weltweit. 8o Natürlich muss man da keine Tests machen, für solch ein Nischenprodukt, das kaum jemand benutzt.

    Ist aber offensichtlich so. Viele wollen halt nur "stable" Versionen. Die dann eben genau das dann doch nicht sind, wenn sie zuvor keiner testet.

    Ich dachte immer, offizielle Versionen, also KEINE Nightlies, sind dann stable Versionen. Zumindest ist das bei etlicher anderer Software so der Fall. Aber gut, dann muss man hier wohl umdenken beim VICE und zukünftig selbst die offiziellen Releases davon, dann als so etwas wie Nightly Builds ansehen.

  • Die Frage ist doch - will man sämtliches Testen auf die User abwälzen

    Kchchch, und das schreibt jemand, der Microsoft Windows benutzt, bei dem man froh sein kann, wenn's nach dem nächsten Update noch bootet und der OS-eigene Virenscanner nicht das OS als Virus erkennt :).

    Naja, ich bin bei diesem Thema mal weg und melde mich Anfang Dezember 2023 mit einem Reminder wieder, dass ein VICE-Release bevorsteht und speziell die Windows-Version getestet werden möchte. Dann kann auch Ende 2023 keiner meckern. :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Could be a permission problem, or perhaps you already have the font installed with DirMaster? (that's where we took the font from) VICE only registers the font during runtime, then unregisters it, so as not to drop potentially unwanted files.

    I just clickety-clicked on the font in Windows 10 and clicked "install" and now the drive directory widget and the attach dialogs properly use the font. So indeed registering fails somehow.

    Workaround for now: go into the 'common' directory in the 'GTK3VICE-3.7*' directory, double-click the "C64_Pro_Mono-STYLE.ttf" file and click on install in the dialog that shows up.

    did that of course.

    renamed the old vice.ini, fresh start, image content font problem still there.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    tested x64sc.exe 3.7.1 r42821 (GTK3 3.24.36, GLib 2.74.4, Cairo 1.17.6, Pango 1.50.12)

    on Microsoft Windows 11 Home Version 10.0.22621 Build 22621

    thanks for investigation.

  • Die Frage ist doch - will man sämtliches Testen auf die User abwälzen, oder sollten User nicht eher dafür da sein (durch ihre Menge), verstecktere Bugs und Fehler zu finden, auf die man irgendwann im Betrieb stösst und diese dann zu melden?

    Es müssten sich vermutlich einfach mehr Windows User als ehrenamtliche Windows Tester einbringen. Einen Bug Report zu erstellen klingt jetzt nicht besonders kompliziert, man muss nur Zeit und Engagement mitbringen. Ich mach das ansich, wie du ja auch, schon ganz "gern", aber aktuelle fehlt mir die Zeit, Luft und Energie da intensiver einzusteigen, wie man es am besten machen sollte. Einlesen, was so für Bugs existieren, gezielt testen, enger mit den Programmierern kommunizieren usw. macht halt Arbeit.

    Ich würd ja auch vermuten, dass da wenigstens ein dutzend Windows User involviert sind, aber wenn dem so wäre, würde ich ebenso davon ausgehen, das solche "offensichtlichen" Sachen, wie die kaputte Anzeige des Image Contents, schon im Vorfeld auffallen müssten. Wenn's auf der Kiste des Entwicklers läuft und auch sonst keiner ein Problem hat, dann fällt es leider erst bei den Usern auf.

  • Die Frage ist doch - will man sämtliches Testen auf die User abwälzen

    Kchchch, und das schreibt jemand, der Microsoft Windows benutzt, bei dem man froh sein kann, wenn's nach dem nächsten Update noch bootet und der OS-eigene Virenscanner nicht das OS als Virus erkennt :).

    Sorry aber das ist leider Quatsch. Seit ich Win7 nutze, ist mir das Betriebssystem hier noch kein einziges Mal ungewollt abgeschmiert. Kein einziges Mal in all den Jahren, obwohl oftmals etliche Sachen zugleich am Rechner laufen. Das sind Ammenmärchen, die noch auf den alten Windows Versionen basieren, die ständig Probleme gemacht haben. Natürlich hat Windows immernoch so seine Problemchen, aber im Großen und Ganzen ist es gut benutzbar. Ich würde jedenfalls nicht auf Windows verzichten wollen, weil es da für ALLES Programme gibt und sogar noch zuhauf, was bei Nischen-Betriebssystemen so nicht der Fall ist.

    Aber ich sehe schon, das wird hier zu einer Prinzipien-Sache. Man WILL Windows einfach nicht benutzen, bietet sein Produkt aber dafür an und will alles nur auf die User abwälzen, was Tests angeht. Aber wofür dann überhaupt Win-Versionen? Nur für den Fame, weil man genau weiß, dass den Emulator sonst kaum jemand kennen oder nutzen wird, wenn er nur als "MAC only" oder "Linux only" Software erscheint? Oder nur als gnädige Dreingabe?

    Naja, ich bin bei diesem Thema mal weg und melde mich Anfang Dezember 2023 mit einem Reminder wieder, dass ein VICE-Release bevorsteht und speziell die Windows-Version getestet werden möchte. Dann kann auch Ende 2023 keiner meckern. :)

    Wahrscheinlich dann die offizielle V3.8 :) die dann schon bei jedem zweiten Startversuch unter Windows funktioniert, statt wie jetzt die V3.7, wo es nur bei jedem dritten Versuch klappt *lol* (vor allem, wenn noch andere Software irgendwo mitläuft). Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, warum es offenbar so schwer ist, hier Tester zu finden für den VICE, während das bei anderen Emulatoren problemlos zu klappen scheint? Ob da nicht vielleicht auch in der Zusammenarbeit zwischen Nutzern und Programmierern irgendetwas hakt.

    Aber egal, trotzdem guten Rutsch und alles Gute für 2023. Schließlich sprechen wir hier nur von einem Emulator und es gibt auch weitaus wichtigere, andere Sachen im Leben.

  • Workaround for now: go into the 'common' directory in the 'GTK3VICE-3.7*' directory, double-click the "C64_Pro_Mono-STYLE.ttf" file and click on install in the dialog that shows up.

    Thanks, that worked for me! Happy new year to the devs :)

  • Man WILL Windows einfach nicht benutzen, bietet sein Produkt aber dafür an und will alles nur auf die User abwälzen, was Tests angeht. Aber wofür dann überhaupt Win-Versionen?

    Da bin ich doch froh, dass die VICE-Entwickler etwas anders ticken. Ich sehe das einfach als freundliche Geste Windows-Builds zur Verfügung zu stellen, obwohl niemand der Developer Windows selbst nutzt. Daraus leite ich aber auch keine Ansprüche ab. Aber falls mir etwas auffällt weiß ich ja, dass compyx hier am Ball ist.

    Das war von meiner Seite dann jetzt aber auch alles dazu.

  • Thanks for testing. The Pango 1.50.12 is the broken version that leads to the font issue, but at least on my Windows 10 VM manually installing the font worked. So perhaps this is Windows 11 related? I don't think I can upgrade the VM to Windows 11, that requires TPM 2.0, which my box doesn't support, but perhaps there's a hack for that.

    Another temporary workaround would be to downgrade Pango to 1.50.11 in our GitHub runners, which will only temporarily solve the issue: at some point Cairo and Gtk might require Pango >= 1.50.12, breaking the dependencies. I'll tweak the build scripts to force Pango to <=1.50.11, and report back once I've got that working and generated a build with it.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. -- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da bin ich doch froh, dass die VICE-Entwickler etwas anders ticken. Ich sehe das einfach als freundliche Geste Windows-Builds zur Verfügung zu stellen, obwohl niemand der Developer Windows selbst nutzt. Daraus leite ich aber auch keine Ansprüche ab. Aber falls mir etwas auffällt weiß ich ja, dass compyx hier am Ball ist.

    Bin ich etwas anderer Meinung, was diese Sache mit der "Geste" betrifft (aber gut, jeder kann seine Meinung haben, ist ja kein Problem). Ich sehe es so - Erscheint etwas für ein bestimmtes Betriebssystem, dann gehe ich als Nutzer zumindest davon aus, dass grundlegende Sachen, wie etwa das Starten dieser Software, unter meinem Betriebssystem dann schon funktionieren werden, oder auch, dass die Software, wenn sie eine halbe Stunde läuft, nicht fünfmal in dieser Zeit ohne ersichtlichen Grund abstürzt. Man hat halt doch gewisse Mindestanforderungen, wenn es kein Nightly Build ist, sondern eine offizielle Version. Ausserdem sind die Win-Versionen sicher auch nicht ganz uneigennützig, da sonst kaum Leute den Emulator benutzen würden und das wird man als Entwickler sicherlich auch nicht wollen, nur für den Nischen-Markt produzieren, gerade bei einem Produkt wie dem VICE, der schon in den 90ern auf Windows-Rechnern bekannt war und viele Nutzer hatte.

    Dass nicht alle versteckteren eventuellen Fehler von Anfang an, schon gefunden werden konnten, ist allerdings vollkommen normal. Das ist bei nahezu jeder Software so und das ist ja auch kein Problem, so etwas dann nach und nach zu fixen, wenn es gemeldet wird. Aber Sachen wie "stabiles Laufen" oder "Startvorgang", sollte dann halt doch klappen, von Anfang an. Dass Compyx am Ball ist und User-Fragen auch hier im Thread teils beantwortet werden, zeigt ja, dass es sehr wohl User-Support gibt, auch wenn das Produkt umsonst war. Diesen Anspruch haben die Macher ja schon selbst, wie wohl die meisten Leute, die eine Software in die Welt hinaus schicken, denn man will ja auch, dass User mit dem Produkt dann klarkommen und es gut nutzen können. Ich wundere mich nur über diese paar, sehr offensichtlichen Bugs, die ja eigentlich sofort in's Auge fallen.

  • Ich sehe es hier wie AW182 : Entweder keine Version mehr für Windows anbieten oder diese zumindest halbwegs vorm Release auf Windows testen.

    Offensichtliche Fehler, die die User in Windows unwillkürlich bemerken, fallen negativ auf das gesamte VICE-Projekt zurück. Und das kann kein Entwickler wollen, dem ein Minimum an seinem Projekt liegt.

  • Sorry aber das ist leider Quatsch. Seit ich Win7 nutze, ist mir das Betriebssystem hier noch kein einziges Mal ungewollt abgeschmiert. Kein einziges Mal in all den Jahren, obwohl oftmals etliche Sachen zugleich am Rechner laufen. Das sind Ammenmärchen, die noch auf den alten Windows Versionen basieren, die ständig Probleme gemacht haben.

    Dann hast du Windoof noch NIE wirklich GENUTZT ROTFL

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • Dann hast du Windoof noch NIE wirklich GENUTZT ROTFL

    Jahrelang benutzt, sogar beruflich über mehrere Jahre hinweg, weil ich ein ganzes Büro damit betreiben musste, eine zeitlang.

    Nischenprodukt-Fanboys, welche Windows hassen, sollten einfach keine Windows Versionen ihres Produkts herausbringen, nur um Fame zu kreieren und ihr Produkt bekannt zu machen, finde ich. Dann soll lieber auch das Produkt in Zukunft ein Nischen-Dasein fristen, wie das System auf dem es läuft, dann von kaum jemandem benutzt werden und irgendwann dann zwangsläufig untergehen. Wäre konsequenter und auch logischer, statt für etwas zu produzieren, dass man hasst.

  • And i found another problem, while configuring VICE V3.7 today, that i don't have in V3.6. When i try to open the "RAM" submenue (in "MACHINE" menue), VICE crashes about every second time and if the emulator don't crash at this point, it needs around 10 seconds, just to open that RAM menue.

    Das kann ich reproduzieren mit GTK3VICE-3.7.1-win32 auf Windows 10 64bit: Das Öffnen des RAM-Menü im Settings-Popup dauert ewig. Aber: Wenn ich den Build GTK3VICE-3.7.1-win32-r42820 von heute nehme (und es gibt schon wieder neuere Builds) von Github, ist das Problem nicht mehr da, weil Compyx das gestern schon gefixt hat, siehe hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Man kann also alles ignorieren, was an öffentlichen Informationen zur Verfügung steht, und meckern, das etwas nicht geht, und das die Welt schlecht ist, und das Vice immer, immer schlechter wird, oder man schaut einfach mal nach, was die Entwickler da gerade für einen reparieren. :nixwiss:

    Das Vice-Team freut sich doch bestimmt, dass die aktuelle Version jetzt auf unentdeckte Bugs getestet wird, denn vor dem Weihnachts-Release-Datum lassen sich die User dazu nicht motivieren. :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Entweder keine Version mehr für Windows anbieten oder diese zumindest halbwegs vorm Release auf Windows testen.

    Ich teste hier unter Windows 10 diverse Builds von Vice 3.7.x und mir ist noch KEINER gecrasht. Alle laufen. Es ist eine urban legend, dass die überall crashen, denke ich.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wobei JEDES Betriebssystem, sprich SOFTWARE, mal abranzen kann - unterm Strich kochen alle nur mit Wasser.

    Bei dem einen läuft Windows angenehm sauber (bei mir auch) und ein anderer bekommt auf seiner verbastelten Linux-Installation nix ans Laufen. Pauschal ist fatal. Immer eine Frage der Perspektive.

  • Ich wundere mich nur über diese paar, sehr offensichtlichen Bugs, die ja eigentlich sofort in's Auge fallen.

    Ich habe gerade keine Lust alle passenden Textstellen aus deinem Posting zusammenzusuchen, aber du stellst immer wieder deine Erfahrungen und Erwartungen als allgemeingültig hin. Vielleicht treten die bei dir auftretenden Probleme nicht auf allen Systemen auf und vielleicht teilt nicht jeder Nutzer deine eher zu kommerzieller Software als einem Hobbyprojekt passenden Erwartungen an ein Softwareprojekt? Du schreibst ja, dass du immer noch Windows 7 verwendest und selbst bei kommerzieller Software würde ich nicht davon ausgehen, dass die heutzutage noch darauf getestet wird, da das System ja schon länger EOL ist.

    Ganz schlimm finde ich ja die Fälle wo Nutzer sich über Probleme beschweren, die sie durch mutwilliges Löschen von Teilen der Emulator-Dateien oder gar durch Hexeditieren von DLLs selbst geschaffen haben...

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nischenprodukt-Fanboys, welche Windows hassen, sollten einfach keine Windows Versionen ihres Produkts herausbringen, nur um Fame zu kreieren und ihr Produkt bekannt zu machen, finde ich.

    Nochmal sorry, aber soviel gequirlte Kacke hab ich lange nicht mehr gelesen ... ich arbeite seit 20 Jahren in einer Firma die ein Produkt herausbringt, das NUR auf Windows lauffähig ist und wir testen NUR auf Windows !!!

    Wenn wir es schaffen, dass es bei mehr als 30% unserer Kunden zuverlässig läuft, ist das ein MEGA Erfolg und nein, ich stelle die Fähigkeiten unserer Programmierer definitiv NICHT in Frage !

    Es gibt einfach zuviele Unterschiede der einzelnen Windows Versionen, Hardware, Treiber, installierte AddOns, zusätzlich installierter Hardware und und und ...

    Selbst WENN die Windows Version von den (Haupt)entwicklern unter Windows getestet worden wäre, hiesse das noch lange nicht, dass es bei den meisten Anwendern auch wirklich ohne Probleme läuft !!!

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • Wenn wir es schaffen, dass es bei mehr als 30% unserer Kunden zuverlässig läuft, ist das ein MEGA Erfolg und nein, ich stelle die Fähigkeiten unserer Programmierer definitiv NICHT in Frage !

    30%? Bei so einer schlechten Quote würde uns der Projektleiter das Produkt zu Recht um die Ohren hauen. Da sollte man durchaus das Eine oder Andere in Frage stellen. ;)

  • 30%? Bei so einer schlechten Quote würde uns der Projektleiter das Produkt zu Recht um die Ohren hauen. Da sollte man durchaus das Eine oder Andere in Frage stellen. ;)

    Da wir unsere Builds immer auf die neuesten Libs von MS und den Hardware Herstellern aufbauen, sehe ich den Fehler eher NICHT bei uns ....

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."