Hello, Guest the thread was viewed12k times and contains 124 replies

last post from Retro-Nerd at the

Last Ninja 2 - After 9 years of development an all time classic arrives on the Atari XL/XE

  • Da es wohl nicht deutlich wurde: ich meinte nicht einfach nur Musik im Spiel. Dass der Atari das kann, ist mir klar. Es geht mir um "sophisticated sounds", die eben nicht nach typisch blechernem Atari-Gedudel klingen. Das geht mit dem SID am C64 ja auch, wenn man sich diverse Tracks u.a. z.B. von Jammer oder L-Man anhört


    Hmm, jetzt verstehe ich es leider nicht mehr.


    Was sind denn "sophisticated sounds", die InGame abgespielt werden sollen?


    Vielleicht kannst Du ja mal ein paar C64-Beispiele nennen, eventuell findet man dann ja was Vergleichbares auf dem Pokey?

  • Was sind denn "sophisticated sounds" sein, die InGame abgespielt werden sollen?


    Vielleicht kannst Du ja mal ein paar C64-Beispiele nennen, eventuell findet man dann ja was Vergleichbares auf dem Pokey?

    Das bezweifle ich stark, dass jemand z.B. sowas auf dem Pokey hinbekommt:


    [External Media: https://youtu.be/upHnKwV-Ezs]



    Ja, das kann der C64 - aber natürlich eben auch nicht einem typischen Spiel. Rein vom hören wäre ich wohl jedenfalls nicht darauf gekommen, dass das von einem Standard-C64 stammt.


    Mir ging es jetzt auch nicht darum, irgendwie mit dem SID auftrumpfen zu wollen. Aber für meinen Geschmack liegt der SID immer deutlich vor dem Pokey und kann selbst in Spielen wunderbaren Sound produzieren, wofür beim Pokey mehr Aufwand (und damit mehr Rechenzeit) notwendig wäre.

  • Also da muss ich für den Atari eine Lanze brechen.

    International Karate ist ziemlich auf Augenhöhe mit dem C64.

    Der Trick dabei ist augenscheinlich, dass der Hintergrund je Stage eigentlich ja nur eine einzige Farbe (gefüllte Fläche) hat. Soo viel Können steckt da also nicht dahinter.

    Das einzig mehrfarbige sind die Sprites: Spielersprites / Objekte / d. Meister.


    Es sieht nur nach mehr aus, weil im oberen Drittel halt noch ein gemaltes Bild zu sehen ist, (ab dessen Darstellung / dessen letzte Zeile des oberen Drittels wird der Mode ggf. umgeschaltet, könnte so sein, und ab dann ist es ja nur noch einfachster einfarbiger Boden was zu sehen ist).

  • Schade nur, das im 8-Bit-Nirvana seinerzeit das Forum geschlossen werden musste. Für alle die es nicht kennen: 8-Bit-Nirvana - Homepage für 8-Bit-Computer und Videospiele (zock.com)


    Da in den Forum waren früher mal richtig schöne Rechnerkriege zwischen Atari 8-Bit und C-64, aber diejenigen die sich dort damals beteiligt hatten, waren schon sehr tief in der Materie auf beiden Systemen drin.

    Hier im Forum hatten wir auch eine interessante Diskussion: Wieso hat sich der C64 gegen den Atari800 durchgesetzt ?

    Mit sehr informativen Beiträgen von @Fröhn. Ganz besonders seine Auflistung von Vor- und Nachteilen: Wieso hat sich der C64 gegen den Atari800 durchgesetzt ?

  • Ich weiss gar nicht ob es da einen "Battle" braucht. Der SID ist definitiv der beste Soundchip im 8 Bit Bereich.Und der C64 bietet offenbar das beste Gesamtpaket.

    Aber der Atari ist finde ich nicht so furchtbar weit weg.

    Vor allem, wenn man bedenkt, das sein Konzept noch ne Ecke älter ist, eine feine Maschine.


    Mr Crayfish


    Bei International Karate finde ich, ist es die tolle Spielbarkeit die schönen Animationen, was das Spiel ausmacht.

    Hübsche Hintergrundgrafik und eine eingängige Musik.

    Wenn nette Hintergrundgrafik allein, es gewesen wäre, dann wäre die C16 Umsetzung auchvgit gewesen.


    Archer McLean hat das ganze wohl am Atari zuerst umgesetzt.

    Und genau hier sieht man was ich meine.

    Einer hatte Bock, das Ding so gut wie möglich zu machen.

    Und nicht so eine, "Ach komm, am Atari,CPC oder Speccy muss das ja nicht so gut wie am C64 aussehen" Umsetzung.


    Ich glaube an der Einstellung haben viele Systeme gekrankt.


    Ein gutes Beispiel ist auch International Karate am CPC.

    Das Spiel ist eine Katastrophe!

    Interessanterweise ist IK+

    am CPC dann wieder richtig, richtig gut.

    Bemerkenswert, das IK+ am Atrai 800 XL gar nicht mehr erschienen ist...Schade.

  • Aber so hat Atari wenigstens in der Hinsicht, nicht den Fehler gemacht, noch Rechner zu bauen, die die Welt nicht braucht.

    Pleite sind sie ja trotzdem gegangen.

    Es hätte weder einen 264er oder 128er gebraucht, aber das hatten wir ja.

  • Aber so hat Atari wenigstens in der Hinsicht, nicht den Fehler gemacht, noch Rechner zu bauen, die die Welt nicht braucht.

    Pleite sind sie ja trotzdem gegangen.

    Da hast Du sicher recht, es bringt ja oft eh nichts wenn man anderen (C64) hinterherläuft, man hätte die Technik des 7800 schon in den XL einbauen müssen. Die drastischen Einschränkungen des Ataris müssen ja jemanden aufgefallen sein, man hätte auch Geld sparen können wenn man ANTIC und GTIA zusammen gefasst hätte.


    Micha

  • Ach wie liebe ich unsere Zeit!

    Früher so: Spiel XYZ lässt sich nicht für System 1234 porten!

    Heute so: Hold my beer!


    LN2 für Atari

    EOB für C64 und weitere ports, machen mich immer extrem glücklich!


    Schade das Populous für den C64 nie über eine Alpha hinaus kam. Aber ich denke DAS hätte nun wirklich den kleinen Commodore überfordert.

    Irgendwo sind dann doch grenzen.

    Auch ein Amiga änliches Elite, mit Maus menüs und gefüllten Polys, werde ich wohl nie erleben. ( Wobei ich denke das es durchaus machbar wäre, würde man bei Elite vom ONEFILER weg gehen. )

    Aber ich freue mich über jeden ehemals unmöglichen, oder heute besseren Port ( Ghosts n Goblins Arcade / Commando Arcade )

    Einfach Geils was manche zustande bringen!

  • Ich vermute, ich weiß langsam, worauf Du hinauswillst (s. ganz am Ende dieses Postings).


    Unter Deiner Voraussetzung, dass man quasi so viel von der Rechenzeit abzweigen kann, geht übrigens auch beim Pokey einiges. Letztendlich wird ja nur die Membran des Fernsehers bewegt, damit sich Luft in Schwingungen versetzt. Am Ende kommt es dabei dann eigentlich nur noch auf die Qualität des DA-Wandlers an. Ich denke, das nachfolgende Video lässt hören, dass der im ATARI mit dem Pokey so schlecht nicht ist (auch wenn es schlecht aufgenommen ist).



    Pokey hat z.B. auch kein Problem damit (nicht ingame) 4-stimmige ProTracker-Module abzuspielen (leider kein youtube-Video gefunden).


    Worum es in der Aussage von Superingo in Posting #24 aber wohl eigentlich ging, war, dass der Pokey mit etwas erhöhterem Programmieraufwand durchaus anhörbare Chipsounds produzieren kann. Sein Beispiel war: Jet Set Willy, wozu ich noch ein Video verlinkt habe, wo man hören kann, dass der Sound von Jet Set Willy ingame ausgegeben wird. Darfst Du ruhig zugeben, dass der ATARI das ingame kann. :thumbsup:

    Also meine Vermutung ist, dass Du damit sagen willst, dass der SID der "bessere" Synthi als der Pokey ist. Da sind wir uns einig. Mit geringfügig aufwändigerer Programmierung lassen sich dem SID halt Synthesizertöne entlocken (dazu wurde er schliesslich auch entwickelt), beim Pokey ist das unmöglich bzw. erfordert so viel Programmieraufwand, dafür hat einfach niemand geeignete Tools geschrieben.


    Toll wäre natürlich tatsächlich mal ein Game mit solchen Sounds auf dem C64 Ingame, aber das Nachfolgende finde ich zumindest bemerkenswert.


  • Mit sehr informativen Beiträgen von @Fröhn. Ganz besonders seine Auflistung von Vor- und Nachteilen: Wieso hat sich der C64 gegen den Atari800 durchgesetzt ?


    Die Auflistung gibt es schon ziemlich gut wieder (Ab übermorgen :) programmiere ich die ATARI 8-Bitter und den C64 im vierzigsten Jahr).


    Auch wenn wir nicht mehr 2009 haben und z.B. AGSP/VSP das Hardwarescrolling des ATARI ein bisschen haben aufholen lassen und durch das AVGCart die RAM-Aufrüstung für die ATARIs steckbar geworden ist (und damit das Argument etwas entkräftet wurde, dass die Standard-XLs wegen fehlenden Speichers für modernere Releases nicht zu gebrauchen wären).


    BTW, weiß jemand was aus dem User Fröhn geworden ist, hier ist er ja nicht mehr angemeldet?


    Oben ist der Link falsch, kann ich aber nicht mehr editieren. Hier also der Link von Posting #50


  • Ach wie liebe ich unsere Zeit!

    Früher so: Spiel XYZ lässt sich nicht für System 1234 porten!

    Heute so: Hold my beer!

    Die Frage ist aber ob bei der Portierung so viel verloren geht das sich das keiner antun will. Was bringt einem zum Beispiel Turrican wenn es schlechter aussieht wie am Spectrum?


    Früher wurden die Fähigkeiten gerne mit den 264ern verglichen aber wenn ich mir Alpharay und Pets Rescure ankucke wird die Luft für den Atari doch echt eng.


    Micha

  • Schade das Populous für den C64 nie über eine Alpha hinaus kam. Aber ich denke DAS hätte nun wirklich den kleinen Commodore überfordert.

    Irgendwo sind dann doch grenzen.

    Man hat es ja geschafft von "Sonic the Hedgehog" vom SEGA Master System (Z80, 8K RAM, 16k Video RAM) auf den C64 zu konvertieren, warum also nicht auch "Populous", evtl. bräuchte man dann aber auch wieder die REU dazu:


    Populous [Sega Master System Longplay]

  • Die Frage ist aber ob bei der Portierung so viel verloren geht das sich das keiner antun will. Was bringt einem zum Beispiel Turrican wenn es schlechter aussieht wie am Spectrum?

    Na dann ist ja gut, das die bisherigen Portierungen, allesamt Qualitativ spitze waren ;)

    Man hat es ja geschafft von "Sonic the Hedgehog" vom SEGA Master System (Z80, 8K RAM, 16k Video RAM) auf den C64 zu konvertieren, warum also nicht auch "Populous", evtl. bräuchte man dann aber auch wieder die REU dazu:

    Wäre mir durchaus recht mit REU.

  • Besser 'was, was man dann auch wirklich freudig spielt.. . ;) Mir waren solche Spiele aber auch schon immer zu viel Zeitverschwendung, muss ich dazusagen, so träge und unaktionreich diese sich anfühlen und andauern.

    Auch Dungeoncrawler wie EOTB, Dungeon Master. Ultima, ... .

    Also ich habe EOB auf Amiga und PC nie weit gespielt, aber die C64 Version habe ich jetzt mit begeisterung bis fast zu ende gespielt und werde es weiter spielen.

    Populous 1 und 2 waren genau wie Powermonger schon auf dem Amiga imme bei meinen lieblingsspielen dabei, da würde ich eine c64 version mehr als begrüßen.

  • Man hat es ja geschafft von "Sonic the Hedgehog" vom SEGA Master System (Z80, 8K RAM, 16k Video RAM) auf den C64 zu konvertieren, warum also nicht auch "Populous", evtl. bräuchte man dann aber auch wieder die REU dazu:

    Bei Populous dürfte das Master System mit CPU Zilog Z80A @ 3.58 MHz (NTSC), Memory 8 KB RAM 16 KB VRAM, etwas mehr Power haben, wenn die Hütte voll wird. :)

    Mit 1 MHz könnte das vermutlich eine zähe Veranstaltung werden. Da schmeisst man doch lieber den Amiga oder ST an.

  • Also ich finde ja, wenn man sich schon diese Arbeit antut, dann sollte es schon was neues sein, oder eine geniale Fortsetzung eines echten Klassikers.


    H.E.R.O. 2

    Choplififter 2

    Turrican Ressurection

    International Karate X

    Commando 2

    RAMBO V

    Green Beret 2

    Test Drive 3 mit Turbo Unterstützung von TC64 und U64


    Oder auch ne richtig schön gemachte Wirtschaftssimulation...

    Zum Beispiel könnte man die unbedeutende Firma "Commodore" im Jahre 1985 übernehmen und zu Weltruhm bis ins Jahr 2025 führen und eine veränderte Timeline einführen...Und ein Gegenspieler spielt Atari, Amstrad,Sinclair....

    Neue Produkte entwickeln,vermarkten, Gegner sabotieren und spionieren, Ingenieure abwerben und Ressurcen abgaunern...

    Ach man könnte soviel machen, wenn man es denn KÖNNTE

  • Zum Beispiel könnte man die unbedeutende Firma "Commodore" im Jahre 1985 übernehmen und zu Weltruhm bis ins Jahr 2025 führen und eine veränderte Timeline einführen...Und ein Gegenspieler spielt Atari, Amstrad,Sinclair....

    Neue Produkte entwickeln,vermarkten, Gegner sabotieren und spionieren, Ingenieure abwerben und Ressurcen abgaunern...

    Die Idee ist Super. Genial wären noch darin enthaltene Minispiele: "Z80-Weitwurf" oder "Hämmertime" bei dem man möglichst viele Z80 mit einem Hammer zermalmen muss. :D