Die Idee ist Super. Genial wären noch darin enthaltene Minispiele: "Z80-Weitwurf" oder "Hämmertime" bei dem man möglichst viele Z80 mit einem Hammer zermalmen muss.
Hello, Guest the thread was viewed12k times and contains 124 replies
last post from Retro-Nerd at the
Last Ninja 2 - After 9 years of development an all time classic arrives on the Atari XL/XE
- oldschooljoe
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
Also ich finde ja, wenn man sich schon diese Arbeit antut, dann sollte es schon was neues sein, oder eine geniale Fortsetzung eines echten Klassikers.
H.E.R.O. 2Da ist doch immer noch etwas in Arbeit: SUPERHERO: Grafik, Ideen und Programmierung
Letztendlich wird ja nur die Membran des Fernsehers bewegt, damit sich Luft in Schwingungen versetzt.
So gesehen, sind Spiele ja auch nur eine Ansammlung von Schaltungszuständen in diversen Chips. Der Unterschied zwischen Back to Nature und Turrican ist also nicht sooo groß.
Darfst Du ruhig zugeben, dass der ATARI das ingame kann.
Pssst! Unter uns beiden gebe ich das gerne zu. Aber sag das meinen C64-Leuten bitte nicht!
Ich denke, das nachfolgende Video lässt hören, dass der im ATARI mit dem Pokey so schlecht nicht ist (auch wenn es schlecht aufgenommen ist).
(Bezugnehmend auf den später korrigierten Link): Okay, nicht schlecht. Das hätte ich jetzt gern noch direkt vom Atari abgenommen gehört. Synth-mäßig wird aus dem Pokey aber trotzdem kein SID.
Toll wäre natürlich tatsächlich mal ein Game mit solchen Sounds auf dem C64 Ingame, aber das Nachfolgende finde ich zumindest bemerkenswert.
Dieser Titel klingt vielleicht u.a. deswegen etwas speziell, weil dort vermutlich der Hardsync-Effekt verwendet wird.
-
ja, Rescue in Fractalus 2 u.a. Fortsetzungen oder ähnliche Spiele wären in der Tat viel interessanter als späte Konvertierungen, die nichts neues bieten.
-
Wie findet ihr das ?
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=ysZlBNxVBE8]Von der Technik toll aber das Gamedesign ist ziemlich schlecht.
-
So gesehen, sind Spiele ja auch nur eine Ansammlung von Schaltungszuständen in diversen Chips. Der Unterschied zwischen Back to Nature und Turrican ist also nicht sooo groß.
Ha, jetzt müsste man sich glatt mal an die Konvertierung von Back to Nature begeben.
Pssst! Unter uns beiden gebe ich das gerne zu. Aber sag das meinen C64-Leuten bitte nicht!
Dieser Titel klingt vielleicht u.a. deswegen etwas speziell, weil dort vermutlich der Hardsync-Effekt verwendet wird.
Ah. Danke für den Hinweis auf die (eventuell) verwendete Technik. Der Titel ist ja überschaubar und sollte eigentlich auch mal konvertiert werden, aber leider werden wohl Highres-Sprites verwendet, oder?
Hier übrigens noch einmal ein eher ungewöhnlicher Pokeysong (Die Audiospur stammt von einem Single-Pokey, XL mit 64KB). In der Textbeschreibung zum Video findet sich auch ein Link zum reinen Audiofile.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=ngBAIuUlnr4](Bezugnehmend auf den später korrigierten Link): Okay, nicht schlecht. Das hätte ich jetzt gern noch direkt vom Atari abgenommen gehört. Synth-mäßig wird aus dem Pokey aber trotzdem kein SID.
Absolut. Der SID ist ja als solcher entworfen. Abgesehen davon, dass der SID drei Jahre jünger ist als der Pokey war er aber trotzdem seiner Zeit voraus (siehe TED, echter Rückschritt).
Leider habe ich keine bessere Aufnahme irgendwo im Netz finden können, auch leider keine Aufnahme eines ATARIs, der mal ein Protracker-Mod abspielt (geht z.B. mit dem Intertia oder auch dem Pro Tracker 1.5).
-
Etwas abwechslungsarm, aber ein schöner Technikshowcase und ich komme mit der Steuerung auch ganz gut klar (gibt da kritische Stimmen). Ein Klassiker wie "Super Mario Bros. (64) " ist es aber natürlich nicht.
-
Wie haben die das mit den Farben gemacht. Sind das pro Zeile nicht mehr als 5 ?
-
Wie haben die das mit den Farben gemacht. Sind das pro Zeile nicht mehr als 5 ?
Erscheint nur so, geht in diesem Grafikmodus absolut nicht.
Im nachfolgenden Link steht was zur verwendeten Technik.
Kurzfassung: Es wird viel mit DLIs gearbeitet (em ersichtlichsten wohl am Rainbow-Effekt des Hintergrundes) und Spielfigur und Leitern bestehen aus Player/Missiles.
-
Ne Erklärung warum das alles so bunt aber so monoton ausschaut? Ausser Leitern, Spielfigur und 1 Gegnertyp scheint es nichts zu geben.
-
Ne Erklärung warum das alles so bunt aber so monoton ausschaut? Ausser Leitern, Spielfigur und 1 Gegnertyp scheint es nichts zu geben.
Nunja, es sind mindestens drei Gegnertypen (allerdings mit gleichem Bewegungsmuster).
Aber prinzipiell stimmt es natürlich. Die Erläuterung findet sich auch im von mir verlinkten Text. Hier mal die entsprechende Passage der Aussage des Spieleautors mit Google Translate übersetzt.
Außerdem gibt es wohl noch eine kommerzielle Fassung mit ein paar mehr Levels, aber am Gameplay an sich hat sich da vermutlich auch nichts geändert.
Ich finde das Game trotzdem super. Jeder, der heute noch was für die Retrocomputer macht, verdient ohnehin Respekt, aber grafisch ist das Game ja nun auch darüber hinaus noch wirklich beeindruckend.
Das Spiel sticht in puncto Grafik heraus, aber in puncto Gameplay ... Nun, es ist der banalste Plattformer, den man sich vorstellen kann. Wir bewegen uns auf den Plattformen, sammeln Diamanten und werden von Insekten und Geländehindernissen gestört. Es werden keine Insekten getötet, weil es von Anfang an so geplant war. Die Bahnsteige sind immer auf gleicher Höhe, denn so ist der DLI-Handling-Code aufgebaut. Er ist die Stärke dieses Spiels, aber auch eine Einschränkung. Die Farben werden vertikal geändert, aber horizontal sind es immer noch vier Farben plus Hintergrund. Dieses ganze Spiel ist ein Experiment, dessen Code sich darum dreht, das Beste aus DL-Interrupts herauszuholen. Ein erfolgreiches Experiment zeigt für mich, dass viel getan werden kann, aber ... mehr getan werden kann!
Sie können das Thema noch innovativer angehen. Und deshalb wird weiter an der Albert-Engine gearbeitet, und „Albert II“ ist geplant. Vertikales Scrollen in Kombination mit dem richtigen DLI-Code bietet großartige Möglichkeiten, die Beschränkung auf vier Farben in einer Zeile verschwindet, die das Erscheinungsbild der Levels des präsentierten Spiels auferlegt hat. Natürlich etwas für etwas. Ach, und viel Arbeit. Aber Prototypen zeigen, dass es geht. Als ich vor zwei Jahren anfing, das Spiel zu schreiben, konnte ich das alles nicht wissen, also entwickelt sich das Programm stark und die Engine ändert sich. Und am zweiten „Albert“ ist ein Team von Leuten beteiligt, auch daran, gutes Gameplay zu machen. Aber es wird Zeit brauchen und diese neue Engine erfordern. Deshalb schließen wir heute ein Kapitel namens „Albert“ ab und beginnen ein neues. Insgesamt, obwohl dieses Spiel oder eher ein Minispiel, wenn man das einfache Gameplay betrachtet, ist es vorbei, es ist nicht das Ende von Alberts Abenteuern, und ich hoffe, wenn es die Gesundheit zulässt, nur der Anfang. Falls jemand das Spiel so mag wie es ist, viel Spaß, und Albert hat mich um eine kurze Nachricht gebeten:
"Ich werde zurück sein!" -
Nunja, es sind mindestens drei Gegnertypen (allerdings mit gleichem Bewegungsmuster).
Kleines Eigenzitat: Es sind vier Gegnertypen mit (nahezu) gleichem Bewegungsmuster. Trotzdem ein gutes Game. Es ist durchaus herausfordernd.
-
Früher wurden die Fähigkeiten gerne mit den 264ern verglichen aber wenn ich mir Alpharay und Pets Rescure ankucke wird die Luft für den Atari doch echt eng.
Nicht schlecht. Sehen beide sehr gut aus. Zu Alpharay ist zu sagen, dass horizontale R-Type-artige Games nicht die Stärke der ATARIs sind. Bei vertikalen Shooters sieht das schon anders aus:
Last Squadron z.B. (ist eine "Hommage" an Terra Cresta). Gibt es als freie Version mit vier Levels und als kommerzielle Fassung mit acht Levels.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=2rpE8ACOZj4&feature=emb_imp_woyt] -
Letztens hat der Retro Borsuk in seinem Polnischen live das Spiel getestet, und direkt offen die Fehler im Spiel angesprochen. Es gibt einiges zu verbessern, und die Kritik wurde von dem Polnischen Spiele- Programmierer ernst genommen. Es ich daher sehr wahrscheinlich, das es bald ein großes Update geben wird. Diese Atari- Version, basiert tatsächlich auf der BBC- Version. Also, es ist noch nicht Final
-
Früher wurden die Fähigkeiten gerne mit den 264ern verglichen aber wenn ich mir Alpharay und Pets Rescure ankucke wird die Luft für den Atari doch echt eng.
Micha, der 8-Bit Atari ist ein Konstrukt aus den 70'ern, erschaffen von Jay Miner! Der Atari beherrscht echtes Hardwarescrolling in allen Richtungen. Der kann schneller scrollen als der c64er, siehe Boulder Dash.
[External Media: https://youtu.be/XSpgwuMPkOE?t=1] -
Nicht schlecht. Sehen beide sehr gut aus. Zu Alpharay ist zu sagen, dass horizontale R-Type-artige Games nicht die Stärke der ATARIs sind. Bei vertikalen Shooters sieht das schon anders aus:
Last Squadron z.B. (ist eine "Hommage" an Terra Cresta). Gibt es als freie Version mit vier Levels und als kommerzielle Fassung mit acht Levels.Erinnert mich etwas an das Spiel 1942
Vertikale Shooter scheinen unbeliebter zu sein als Horizontalshooter, mir fallen da jetzt garnicht so viele als Vergleich ein.
Schade das es von Vanguard nie eine Umsetzung auf den C64 gab.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=WIG2sL-Au2o]Micha
-
-
Vertikale Shooter scheinen unbeliebter zu sein als Horizontalshooter, mir fallen da jetzt garnicht so viele als Vergleich ein.
[External Media: https://youtu.be/-IQBY9WhQKA][External Media: https://youtu.be/2ofdbw2_1Go?t=1] -
Ebenfalls 8-Bit Atari's
Naja VBXE, da könnte der C64 mit Metal Dust um die Ecke kommen
Zybex würde ich eher als Negativbeispiel sehen, das Teil hat ja nur eine Farbe in verschiedenen Helligkeiten.
Da finde ich Vanguard besser.
Micha
-
Naja VBXE, da könnte der C64 mit Metal Dust um die Ecke kommen
Richtig, es kommen aber jetzt einige Spiele dafür..