Moin, eine kleine Zusammenfassung meines ISP-Shield für Arduino Uno...
Auch wenn ich meine Tinys über TL866 programmieren kann, manchmal ist es einfacher einen ISP Programmer zu verwenden,
man kann direkt aus der Arduino-IDE flashen, und man spart sich das Suchen nach den richtigen Fuses.
Bislang habe ich das immer über meinen Pollulu ISP-Programmer gemacht, funktioniert soweit auch einwandfrei, nur wenn der
interne Takt abgeschaltet wird ist auch die ISP-Schnittstelle tot.
Das hat mich bei der Entwicklung des UFD ziemlich genervt, der Prototyp hatte zwar eine ISP-Schnittstelle, aber das UFD läuft
mit externem Takt, daher immer der selbe Vorgang... Chip raus, flashen... Chip rein, testen... Chip raus, flashen... Chip rein...
Und weil ich ohnehin schon seit Jahren einen Seeeduino 4.2 ungenutzt rumliegen habe, habe ich mir nun ein ISP-Shield gebaut!
ACHTUNG WICHTIG!
Die ursprügliche Entwicklung ist nicht von mir, ich fand die Idee mit mehreren Headern nur so genial das ich das Shield nach-
gebaut, und modifiziert habe, der eigentliche Urheber ist ein "Jotka" afaik.
Ich möchte aber betonen das ich das Shield nicht einfach abgekupfert habe, ich habe über die Funktionsweise nachgedacht,
eine eigene Schaltung entwickelt, und auch das Layout ist von mir!
So... genug der Worte... jetzt gehts lohoos...
Ardunio ISP-Shield Rev. 1a (Renderbild der Platine, und 1 aufgebautes Exemplar), den Schaltplan hänge ich an, Gerber folgen
später, ich habe das Layout nochmal überarbeitet, die Schaltung bleibt aber identisch.
Das Konzept der Platine beruht darauf jeder ATtiny-Familie einen eigenen ISP-Header zur Verfügung zu stellen, somit ist es
möglich ohne komplizierte Umschaltmatrix eine ganze Reihe von Controllern zu unterstützen, lediglich das Flachkabel muss
umgesteckt werden.
ACHTUNG WICHTIG:
Das Flachbandkabel muss VOR dem Einsetzen des Controllers in die richtige Position gesteckt werden, sonst besteht die
Gefahr den Controller oder den Arduino zu beschädigen.
ATtiny 12/13/15/25/45/85 (J5, AVR85), ATtiny 44/84 (J4, AVR84), und ATmega 8/48/88/168/328 (J3, ATmega), zusätzlich
ist der ISP-Header herausgeführt um auch externe Schaltungen mit ISP-Header zu programmieren.
*laut dem ursprünglichen Entwickler sollen auch ATtiny2313/4313 funktionieren (J5, AVR84) ich bin da skeptisch!
Auch ist die Programmierung über AVRdude (hier mit GUI) möglich, dann stehen zusätzliche Funktionen wie Read, Verify,
und manuelles Bearbeiten der Fuses zur Verfügung, sogar die automatische Chip-Erkennung funktioniert.
ATtiny85, das Flachbandkabel auf J5 (AVR85), der Chip wird immer linksbündig eingesetzt.
Attiny84, das Flachbandkabel auf J4 (AVR84), der Chip wird immer linksbündig eingesetzt.
Atmega8, das Flachbandkabel auf J3 (ATmega), der Chip wird immer linksbündig eingesetzt.
die Programmierung über ISP-Schnittstelle (extern) funktioniert genauso...
Das ist schon wieder ein ganzer Roman geworden, aber wer es bis hier geschafft hat, hat wohl ernsthaftes Interesse
Mfg Jood