Weihnachten auf dem Commodore - Ausgabe 5 (2022) - Bestellung

Es gibt 439 Antworten in diesem Thema, welches 60.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2023 um 11:23) ist von Kosmas.

  • Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Habe nun beim abtippen das letzte Listing im Heft absolviert.

    Santa s Footrace - Hero OF The 24th - Part II: Dieses Programm ist die Fortsetzung von dem gleichnamigen Programm zuvor, das für den VC-20 programmiert wurde. Der Autor ist wieder aitsch (wer hätte das gedacht?) Der Text zu diesem Programm beginnt mit der Einleitung "Der Kampf geht weiter" Auch für mich war das ein sehr anstrengender Kampf, nämlich beim abtippen der ersten und letzten Zeilen dieses Programmes. Diese sind sehr exotisch und man könnte den Eindruck bekommen, sie seien von einem Außerirdischen geschrieben worden. :) (Wurden vermutlich mit dem C64 Studio kreiert? Das ist sicher ein sehr nützliches Programm. Frage ist nur, ob Programme, die damit programmiert wurden, auch leicht abzutippen sind :S) Habe insgesamt 38 Sicherungen (!) machen müssen. Am Ende ist dann ein originelles Programm herausgekommen, ein Wettlauf zwischen dem Weihnachtsmann und dem Grinch zwecks einsammeln von Geschenken.

    Der Grinch hatte offenbar bei meinem Listing eine überflüssige Zeile 272 eingebaut gehabt, um mir den Start des Spiels zu erschweren. :D

    Vielen Dank an aitsch für dieses Programm und die Unterstützung. :)

    So, jetzt habe ich nichts mehr zum abtippen. :( Dafür muss ich in den nächsten Tagen zwei 1541-LW neu justieren, die bei den vielen Sicherungen der Listings überstrapaziert worden sind...

  • Ja, ja, alles geht einmal zu Ende ...

    (Meine Frau sagt auch manchmal ich sei ein Alien 👽)

    Sieh es positiv. Nur noch 11 Monate :weihnachten:

    Meine VC20 Projekte:

    🕹 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 🕹 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 🕹 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 🕹 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Abschließende Gedanken zum Heft Nr. 5 Weihnachten auf dem Commodore:

    Es ist ein Community-Projekt des Forums64. Dank gebührt allen Beteiligten, die zu dem Erfolg beigetragen haben und hoffentlich auch in Zukunft für weitere Ausgaben beitragen werden. :) Die Autoren, die neue Programme für die Commodore-Rechner schreiben und für die Heftreihe zur Verfügung stellen, machen das Heft überhaupt erst möglich.

    Der Initiator und geistige Vater dieser wunderbaren Heftreihe ist ZeHa . Ohne ihn wäre das Projekt überhaupt nicht zustande gekommen. Das hilfreiche Leerzeichen-Lineal wird wohl eine Erfindung des eben Genannten sein? Die einleitenden Hinweise bei jedem Heft sind gut durchdacht und gewährleisten ein problemloses abtippen der Lisings.

    Der F64Summer von @Zirias/Excess ist ebenfalls elementar. Ohne diesen Checksummenprüfer wäre es nicht möglich beim eintippen der Listings Fehler aufzuspühren.

    Dann kreiert jemand für jedes Heft auch das schöne Bild auf dem Deckblatt. Mehrere dieser Bilder sind von daimansion entstanden. In dieser Ausgabe ist hinten auch wieder ein nettes Comic. Der Autor war bestimmt wieder ZeHa

    Euch allen herzlichen Dank. :)

    Was ich mir persönlich für die Zukunft wünschen würde:

    1.) Dass die Autoren der Programme die Listings möglichst so schreiben, so dass diese für die Abtipper ohne größere Probleme auch abzutippen sind. Das C64 Studio von Endurion ist sicher ein hervorragendes Programm, um am PC unkompliziert Basic-Programme zu schreiben. Bestimmt eine gute Sache. Wenn es um das abtippen von Listings geht, dann ist die Frage, ob Listings, die offenbar mit dem C64 Studio geschrieben wurden, auch für die Abtipper dann einfach abzutippen sind?

    2.) Vielleicht gibt es mal eine Emulation eines Zuse-Rechners (z.B. Z2) auf dem C64 oder C128. Bin selber kein Programmierer und kann natürlich auch nicht beurteilen, ob dies überhaupt technisch möglich ist.

  • Der F64Summer von Zirias/Excess ist ebenfalls elementar.

    Würde mal sagen DER Beitrag ist insgesamt dann wohl doch der geringste (und liegt Jahre zurück!), aber danke für den Dank :smile: Man hätte auch andere Checksummer nutzen können. Meine Motivation war, bekannte konzeptionelle Schwächen vorhandener Checksummer zu vermeiden. Irgendeinen Kompromiss muss man aber immer eingehen, z.B. bei der Frage, wo das Ding laufen soll. Hab mich für den Datasettenpuffer entschieden, was dann natürlich eine sinnvolle Verwendung MIT Datasette nahezu unmöglich macht....

  • Würde mal sagen DER Beitrag ist insgesamt dann wohl doch der geringste (und liegt Jahre zurück!), aber danke für den Dank :smile: Man hätte auch andere Checksummer nutzen können. Meine Motivation war, bekannte konzeptionelle Schwächen vorhandener Checksummer zu vermeiden. Irgendeinen Kompromiss muss man aber immer eingehen, z.B. bei der Frage, wo das Ding laufen soll. Hab mich für den Datasettenpuffer entschieden, was dann natürlich eine sinnvolle Verwendung MIT Datasette nahezu unmöglich macht....

    Ich habe das noch nicht gestartet, wollte aber aus den früheren Heften immer mal ein Listing für den plus/4 dann abtippen, wenn ich eine Tastatur zerlegt und wieder zusammen gebaut habe. Speichern wollte ich dann auf Tape. Geht das generell überhaupt nicht oder kann man den Checksummer laden und nutzen und nach dem Abtippen abschalten und dann ein BASIC-Programm speichern?

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe das noch nicht gestartet, wollte aber aus den früheren Heften immer mal ein Listing für den plus/4 dann abtippen, wenn ich eine Tastatur zerlegt und wieder zusammen gebaut habe. Speichern wollte ich dann auf Tape. Geht das generell überhaupt nicht oder kann man den Checksummer laden und nutzen und nach dem Abtippen abschalten und dann ein BASIC-Programm speichern?

    Abschalten lässt er sich leider nicht. Wurde auf Codesize optimiert gebaut. Im README steht dann auch drin, dass man das mit den Datasetten lassen soll (ich dachte WIRKLICH die verwendet heute eh keiner mehr!):

    Code
    For typing a BASIC program with checksumming:
    
    - Load the .prg for your target platform
    - Type `RUN` and `NEW`
    - Start typing your program, checksums appear in upper right corner
    - When finished, SAVE your program to disk (never use the datasette!!)
    - Reset or turn of computer to deactivate the checksummer
    - Load your typed program and enjoy.

    Was genau passieren würde? Ich weiß es nicht so wirklich. Und erst recht nicht mehr nach einigen Jahren.... würde empfehlen, es einfach mal zu testen, eben nach nur wenigen getippten Zeilen um keine Arbeit zu verlieren. VIELLEICHT klappt es ja, wenn man gleich nach dem Speichern resettet ...

    Ansonsten, manuell abschalten wäre mit 4 Pokes (unterschiedlich je nach Plattform) auch möglich, um die Vektoren von BASIC wiederherzustellen, in die sich der Checksummer einhängt.... (edit, wäre auch zu testen, ob das wirklich klappt wenn alle 4 Pokes in einer Zeile stehen ... die Vektoren dürfen NICHT genutzt werden solange sie nur "halb geändert" sind)

    edit2, ohne Gewähr Abschalten auf dem Plus4:

    POKE770,18:POKE771,135:POKE772,86:POKE773,137

    Einmal editiert, zuletzt von Zirias/Excess (21. Januar 2023 um 14:00)

  • (ich dachte WIRKLICH die verwendet heute eh keiner mehr!)

    Da wo niemand mehr Listings auf Zeitschriften abtippt werden auch keine Datasetten mehr verwendet. :D

    Ne, wenn die Software nicht als PRG ins Internet gelangen soll, ist der beste Weg das Abgetippte auf Tape zu speichern und nicht per SD2IEC. Sonst ist die Versuchung einfach zu groß. ;)

    Jetzt überlege ich ob ich doch über die SD2IEC-Bande spielen soilte, um dann beim Speichern auf Tape auch Turbo zu benutzen. :huh:

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ne, wenn die Software nicht als PRG ins Internet gelangen soll, ist der beste Weg das Abgetippte auf Tape zu speichern und nicht per SD2IEC. Sonst ist die Versuchung einfach zu groß. ;)

    Da gibt's sowas das nennt sich Selbstdisziplin 8) full-disclosure: meinen einzigen "BASIC"-Beitrag (also, äh, mit gewissen Machinecode-Anteilen) hab ich mittlerweile auch mit jemandem hier geteilt. Denke nach mehreren Jahren ist das ok :D

    Probier bitte mal, ob es vielleicht einfach funktioniert, ODER ob es funktioniert mit diesem oneliner aus 4 Pokes den f64summer abzuschalten....

    Aber wie gesagt, ich dachte eigentlich Datasette auszuschließen sei heutzutage vertretbar :D

  • Habe gerade von aitsch erfahren, dass das Listing "Santas Footrace" quasi eine Gemeinschaftsproduktion ist, da Taxim den Sound dafür gemacht hat. Also auch herzlichen Dank an Taxim. :thumbsup:

    Möchte noch erwähnen, dass es schade war, dass dieses Jahr kein Listing für den C128 im Heft 5 erschienen ist. Vielleicht darf man im Heft 6 auf ein oder mehrere Listings für den C128 hoffen? Wäre wirklich schön. :)

  • ...

    Möchte noch erwähnen, dass es schade war, dass dieses Jahr kein Listing für den C128 im Heft 5 erschienen ist. Vielleicht darf man im Heft 6 auf ein oder mehrere Listings für den C128 hoffen? Wäre wirklich schön. :)

    Dieses ähm letztes Jahr war ich verhindert, aber nächstes, pardon, dieses Jahr kommt wieder was.

    Ich mag nämlich das 128er Basic, die Programme damit sehen viel übersichtlicher aus. Außerdem finden vielleicht einige Leser Inspiration für eigene C128-Basicprogramme. Es gibt davon noch viel zu wenig

    Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt. Also seid vorsichtig damit!

  • Was noch nicht erwähnt worden ist:

    In diesem Heft gibt es (zum ersten mal!) KEINE Druckfehler. ZeHa braucht also diese Jahr nicht seine Fehlerteufel-Liste erweitern. :D

  • ...

    Möchte noch erwähnen, dass es schade war, dass dieses Jahr kein Listing für den C128 im Heft 5 erschienen ist. Vielleicht darf man im Heft 6 auf ein oder mehrere Listings für den C128 hoffen? Wäre wirklich schön. :)

    Dieses ähm letztes Jahr war ich verhindert, aber nächstes, pardon, dieses Jahr kommt wieder was.

    Ich mag nämlich das 128er Basic, die Programme damit sehen viel übersichtlicher aus. Außerdem finden vielleicht einige Leser Inspiration für eigene C128-Basicprogramme. Es gibt davon noch viel zu wenig

    Das freut mich aber sehr :)

  • Das freut mich ebenso zu hoeren :) dachte es gab vor ein paar Seiten hier im Thread ein paar Schwierigkeiten mit {DEL} und so, das muss ich noch nachtragen. Aber wenn es davon abgesehen keine Fehler gab bei Checksummen und Co, dann freut mich das sehr :)

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nachdem ja nun vor ein paar Tagen mein MEGA65 angekommen ist, habe ich mich daran erinnert, dass es dafür im Letzten Jahr ein Listing gab: "Home sweet Home"

    Damals hatte ich keine Lust, es auf dem Emulator einzutippen. Das habe ich nun nachgeholt. Nun weiß ich wie Snoopy den Winter verbringt! Danke dafür! :thumbsup:

    (Irgendwie klingt die Musik an der einen oder anderen Stelle schief. Hab die Strings schon kontrolliert - alles richtig. Da muss ich wohl mal einsteigen... 8))

    Oh, falscher Thread... - Egal.:whistling:

  • Nachdem ja nun vor ein paar Tagen mein MEGA65 angekommen ist, habe ich mich daran erinnert, dass es dafür im Letzten Jahr ein Listing gab: "Home sweet Home"

    Damals hatte ich keine Lust, es auf dem Emulator einzutippen. Das habe ich nun nachgeholt. Nun weiß ich wie Snoopy den Winter verbringt! Danke dafür! :thumbsup:

    (Irgendwie klingt die Musik an der einen oder anderen Stelle schief. Hab die Strings schon kontrolliert - alles richtig. Da muss ich wohl mal einsteigen... 8))

    Oh, falscher Thread... - Egal.:whistling:

    Hab ich auch gleich abgetippt, als der MEGA ankam.

  • Hab jetzt die beiden VC-20-Games abgetippt. "Dungeons & Presents" erinnert ein bißchen an "Get the diamonds". Gefällt mir richtig gut! Die Qualität der VC-20-Games hier übertrifft das, was ich aus den 80ern aus der "Compute mit" kenne.

  • Stellen wir uns mal eine grundlegende Frage, deren Antwort vielleicht tiefgründiger ist als erwartet?

    Warum heißen die Hefte eigentlich "Weihnachten auf dem Commodore"?

    Ist doch klar, wegen der Thematik zu Weihnachten, werden (alle?) sagen. Gibt es aber vielleicht noch einen anderen Grund?

    (Achtung SATIERE ! Bitte nicht ernst nehmen!)

    Vielleicht diesen hier: ZeHa bekomt vor Weihnachten die Listings zugeschickt und stellt dann die Hefte zusammen. Die Hefte werden vor Weihnachten dann gedruckt und dann verschickt. Die meisten bekommen wohl die Hefte erst NACH Weihnachten. Warum heißen die Hefte dann "Weihnachten auf dem Commodore" und nicht "Nach Weihnachten auf dem Commodore"? Ganz einfach, weil ZeHa auf alle Fälle die Listings zu Weihnachten hat. :D

    Ist das vielleicht der Grund, das jedes Jahr das einsenden der Listings immer relativ spät beginnt? :/

    Hier ist das Ende der Satiere!

    Natürlich sind wir alle ZeHa sehr dankbar für das Projekt und freuen uns auf weitere Hefte. :)

  • Ist das vielleicht der Grund, das jedes Jahr das einsenden der Listings immer relativ spät beginnt? :/

    Das Problem ist, dass Weihnachten - jedes Jahr aufs Neue - völlig überraschend kommt. :D