RAD Expansion Unit (Fragen, Aufbau, Lösungen, ...)

There are 454 replies in this Thread which has previously been viewed 62,135 times. The latest Post (July 21, 2025 at 1:28 PM) was by ko.ma.

• habe ich als letzte Maßnahme die Lötstellen der Pfostenbuchse neu verlötet.

das ganze ist bei mir schon 1/2 Jahr her.

Musste man denn da selbst was löten, weiss ich gar nicht mehr genau.

In dem Falle würde ich den Pfostenstecker auch noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen ....

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• Ich habe gestern mal das RAD fertig gemacht welches ich aus Bobbel 's Store bekommen habe.

Getestet habe ich es erstmal an meinem Ultimate64. Das Menü wurde angezeigt und scheint zu laufen :)

Nur DOOM hab ich nicht zum Laufen bekommen. Es macht nach dem Einschalten ein paar Resets aber das wars dann. Die WAD- und die Soundfont-Datei habe ich korrekt im RADDOOM-Ordner.

Woran kann das liegen? Timings? Wahrscheinlich läuft es an einem echten C64 besser :)

• Woran kann das liegen? Timings? Wahrscheinlich läuft es an einem echten C64 besser :)

Teste es doch erstmal an einem echten C64, wenn Du einen da hast. Dann weißt Du, ob die Dateien auf der SD-Karte am richtigen Ort liegen und ob Du das richtige WAD-File hast.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Nur DOOM hab ich nicht zum Laufen bekommen. Es macht nach dem Einschalten ein paar Resets aber das wars dann. Die WAD- und die Soundfont-Datei habe ich korrekt im RADDOOM-Ordner.

... das Intro ist nicht zu sehen? Das kommt wimre bevor das WAD und SF2 geladen wird.

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Ja ich muss dringend meinen 466er aufbauen, dann weiß ich wohl mehr :)

Nur DOOM hab ich nicht zum Laufen bekommen. Es macht nach dem Einschalten ein paar Resets aber das wars dann. Die WAD- und die Soundfont-Datei habe ich korrekt im RADDOOM-Ordner.

... das Intro ist nicht zu sehen? Das kommt wimre bevor das WAD und SF2 geladen wird.

Nein absolut gar nix kommt. Er resettet nur fleißig alle paar Sekunden. Cartridge ist auf Extern eingestellt im U64-Menü

• Nein absolut gar nix kommt. Er resettet nur fleißig alle paar Sekunden. Cartridge ist auf Extern eingestellt im U64-Menü

muss ich später nochmal nachdenken, aber im Prinzip funktioniert das Intro bzw. Doom vergleichbar mit dem RAD-Menu (CPU steht still, RPi macht alles). Eventuelle Probleme mit der Stromversorgung der RPi hast Du ausgeschlossen?

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Nein absolut gar nix kommt. Er resettet nur fleißig alle paar Sekunden. Cartridge ist auf Extern eingestellt im U64-Menü

muss ich später nochmal nachdenken, aber im Prinzip funktioniert das Intro bzw. Doom vergleichbar mit dem RAD-Menu (CPU steht still, RPi macht alles). Eventuelle Probleme mit der Stromversorgung der RPi hast Du ausgeschlossen?

Kann schon sein, dass die Versorgung durch das U64 nicht reicht. Ich versuchs nachher mal mit nem Netzteil direkt am Pi

• So ich habe jetzt mal weiter getestet. Das RAD-DOOM funktioniert am 466er ohne Probleme sofort.

Am U64 habe ich es auch zum Laufen bekommen mit WAIT_BA_SIGNAL_AVAIL 300 und WAIT_READ_BA_WRITING 300. Allerdings tauchen Grafikfehler im unteren Bereich der RAD-Animation und alles danach hat auch im unteren Bereich Grafikfehler. Egal ob mit extra Netzteil oder ohne.

Die mit # crucial markierten Einstellungen in der RAD.CFG habe ich auch probiert, aber das macht die Grafikfehler eher noch schlimmer

• Am U64 habe ich es auch zum Laufen bekommen mit WAIT_BA_SIGNAL_AVAIL 300 und WAIT_READ_BA_WRITING 300. Allerdings tauchen Grafikfehler im unteren Bereich der RAD-Animation und alles danach hat auch im unteren Bereich Grafikfehler. Egal ob mit extra Netzteil oder ohne.

Die mit # crucial markierten Einstellungen in der RAD.CFG habe ich auch probiert, aber das macht die Grafikfehler eher noch schlimmer

es geht vorwärts :thumbsup: ich muss mir, wenn etwas Zeit ist, nochmal Gedanken machen, wo der relevante Unterschied zwischen RAD-Menü und RAD-Doom liegen könnte. Kannst Du mir ein Foto/Screenshot (U64 kann das doch, oder?) von den Artefakten schicken?

• Am U64 habe ich es auch zum Laufen bekommen mit WAIT_BA_SIGNAL_AVAIL 300 und WAIT_READ_BA_WRITING 300. Allerdings tauchen Grafikfehler im unteren Bereich der RAD-Animation und alles danach hat auch im unteren Bereich Grafikfehler. Egal ob mit extra Netzteil oder ohne.

es geht vorwärts :thumbsup: ich muss mir, wenn etwas Zeit ist, nochmal Gedanken machen, wo der relevante Unterschied zwischen RAD-Menü und RAD-Doom liegen könnte. Kannst Du mir ein Foto/Screenshot (U64 kann das doch, oder?) von den Artefakten schicken?

Ja ich kann dir die Tage mal ein Foto schicken. Keine Ahnung ob man einen Screenshot machen kann :D

• Ich habe mir diese schöne Stück Hardware gegönnt, habe jedoch ein Problem mit dem Starten von Programmen welche mit exormizer gepackt sind.

Ich habe mir mal eine Zusammenstellung , ich glaube hier im Form, geladen wo die Onefiler alle mit exormizer gepackt wurden.

Hier starten aber eine Vielzahl nicht. Wo hingegen sie mit der U1541II oder KungFuFlash starten.

Hat hier einer schon mal so ein Problem beobachtet?

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - WiC64 - Radio -> Please login to see this link.
    - WiC64 - GameBox -> Please login to see this link. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Please login to see this link.

• War die REU-Emulation aktiv? Ich meine mich zu erinnern, da war der Grund, dass einige davon nicht erwarten in REU-Register zu schreiben, woraufhin dann DMA-Transfers losgehen :wink:

• War die REU-Emulation aktiv? Ich meine mich zu erinnern, da war der Grund, dass einige davon nicht erwarten in REU-Register zu schreiben, woraufhin dann DMA-Transfers losgehen :wink:

Ja die REU war da aktiv und wenn ich diese deaktiviere werden die Programme auch entpackt und das Spiel startet.

Das seltsame ist jedoch dass die PRGs auf einer U1541II auch mit eingeschalteter REU gestartet wird.

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ich habe jetzt mit dem Radio, welches die REU nutzt um eine Sprite Animation in den jeweiligen Speicher zu kopieren, gespielt.

Ich habe den Raspi einmal über den C64 und auch über ein eigenes Netzteil betrieben.

Ich muss jedoch feststellen, dass die RAD, nach einiger Zeit WiCRadio hören, das kopieren der Sprite Daten einstellt. Nach einem Reset scheiterte auch der Versuch in das RAD Menü zu kommen. Das RAD reagierte nicht mehr, nur ein ein/ausschalten half.

Um zu verifizieren, ob es an der Software liegt, läuft seit gestern Morgen dass Radio mit der 1541UII REU Emmu ohne Auffälligkeiten.

An was kann das liegen?

• Läuft das RAD denn ansonsten stabil? Falls nicht, ggfs erstmal mit die Timings einstellen/damit experimentieren.

• Ich würde sagen ja, das einzige was ich beobachte, dass es ab und an mehrere Startversuche des Radioloader.prgs benötigt, bis es sauber startet.

Entweder wird es nicht zu ende entpackt und gestartet, oder aber auch, dass das sich aufziehende Bild nach dem Start GfX Fehler hat.

Wenn es gestartet ist und das Radio nachgeladen wurde läuft es absolut unauffällig bis nach einiger Zeit die Spriteanimation stehen bleibt.

• Das klingt für mich, als ob der Transfer nicht zuverlässig geht, was wiederum mit den Timings zusammenhängen kann. Hast du mal eine Nuvie-Dauerschleife und REU-Tests (mehrfach) laufen lassen?

• Hast du mal eine Nuvie-Dauerschleife und REU-Tests (mehrfach) laufen lassen?

Nein, aber werde ich mal machen.

EDIT: Ja, die laufen nicht sauber bzw wenn dann nur ein paar Frames dann kommt GFX Müll bzw es bleibt stehen.

Wo kann ich die Timings anpassen, in der cfg Datei auf der SD Karte?

Edited once, last by InsertDisk2 (November 26, 2023 at 12:46 PM).

• Mit der Pfund-Taste im Menü kannst Du die Timings zur Laufzeit einstellen.

• Mit der Pfund-Taste im Menü kannst Du die Timings zur Laufzeit einstellen.

8\| Gibt es da irgend ne Info zu den ganzen Einstellungen als Ahnungsloser :D

Ich hab mal an ein paar Dingen rum gespielt - es wurde nur schlimmer :rolleyes: