RAD Expansion Unit (Fragen, Aufbau, Lösungen, ...)

There are 464 replies in this Thread which has previously been viewed 65,107 times. The latest Post (January 4, 2026 at 12:56 AM) was by SkulleateR.

• mit dieser FW scheint auch mein Problem-C64 zu laufen, zumindest gibt es keine Pixel oder Artefakte mehr im Menü.

Mehr habe ich noch nicht getestet.

es kann trotzdem sein (wenn er vorher bspw. bei NUVIEs instabil lief), dass Du an den Timings noch etwas ändern musst -- da hast Du mit dem zusätzlichen Parameter jetzt noch mehr Optionen. Das macht es nicht schöner, aber selbst auf Jood 's Problemboard lief es dann.

PS: wenn ich das richtig sehe wurde nur die "kernel_rad.img" ersetzt ...

diese Datei ist sozusagen die "Firmware", die rad.cfg ist auch um ein paar Zeilen ergänzt!

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• danke für den Hinweis, die rad.cfg hatte ich noch nicht ersetzt.

aber selbst auf Jood 's Problemboard lief es dann.

ich habe ja offensichtlich auch so einen Problem-C64.

vielleicht köbbte man die relevanten Dateien

rad.cfg

config.txt

nochmals kurz hier hochladen, merci.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• ob die konkreten Werte immer so viel Sinn machen weiss ich nicht. Aber ich versuche nochmal herauszufinden, was ich eingestellt hatte und daraus Faustregeln abzuleiten.

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• vielleicht köbbte man die relevanten Dateien

rad.cfg

config.txt

nochmals kurz hier hochladen, merci.

ob die konkreten Werte immer so viel Sinn machen weiss ich nicht. Aber ich versuche nochmal herauszufinden, was ich eingestellt hatte und daraus Faustregeln abzuleiten.

Hier der Finetuning-Hinweis (alles im Menu ausprobieren, nicht via rad.cfg):

die Werte, die man am häufigsten anpassen muss (wenn man denn muss) sind: ENABLE RW+ADDR, ENABLE DATA und RW BEFORE ADDR mit Default-Werten (seit der ersten Version): (467/675/40)

Wichtig ist ein ausreichender Abstand zwischen den ersten beiden (kann auch etwas kleiner oder größer als 200 sein). In Jood 's Tests waren die Werte auch mal 575/775, können also beide deutlich größer ausfallen.

Gerade bei Problemboards muss man den letzten Wert erhöhen, das kann auch bis auf ca. 60 gehen. Meinen Tests zufolge reagieren die Problemboards gerade bei diesem Wert sehr empfindlich.

Sollte jemand einen C64 mit SRAM haben, würde mich mal interessieren, wie hier dessen Befindlichkeiten sind...

• Sollte jemand einen C64 mit SRAM haben, würde mich mal interessieren, wie hier dessen Befindlichkeiten sind...

Mit RAD bin ich bisher nur RAD-Doom gefahren auf dem Reloaded MK2. Das lief ootb. Hab irgendwo aber noch ein originales C64-Board mit SRAM ...

• Mit RAD bin ich bisher nur RAD-Doom gefahren auf dem Reloaded MK2. Das lief ootb. Hab irgendwo aber noch ein originales C64-Board mit SRAM ...

bei RAD-Doom treten Probleme prinzipbedingt weniger auf: der 6510/8500 ist ohnehin außer Betrieb und kann nicht aufgrund kaputten RAM-Inhalts abstürzen. Und 50x pro Sekunde wird alles neu beschrieben, was der VIC zum Darstellen braucht.

Da es dort auch keine Timing-Einstellung im Menu gibt, wäre der Test auch unpraktisch :wink: Beim normalen RAD würde mich einfach interessieren, ob man da deutlich andere Werte nehmen kann -- dann wäre mal klar, woher es überhaupt kommt, dass manche Boards empfindlicher reagieren (zum Glück scheinen es ja wenige zu sein)

• Beim normalen RAD würde mich einfach interessieren, ob man da deutlich andere Werte nehmen kann -- dann wäre mal klar, woher es überhaupt kommt, dass manche Boards empfindlicher reagieren (zum Glück scheinen es ja wenige zu sein)

Okay, hab die v0.12 auf eine SD-Karte gepackt und ein paar Nuvies. Menü und Nuvies laufen ootb ohne irgendwelche Fehler auf dem Reloaded MK2. Was könnte ich da nun noch gezielt testen, das dir hilft?

• Was könnte ich da nun noch gezielt testen, das dir hilft?

interessante Ergebnisse wären herauszufinden, in welchen Bereichen der o.g. 3 Parameter es stabil läuft. Da könnte man testen "wie weit runter/rauf kann man mit ENABLE RW+ADDR?", "wie groß muss der Abstand zu ENABLE DATA sein?" und an diesen Extrema: "welche Werte für RW BEFORE ADDR funktionieren?"

Wenn im Menu Artefakte auftreten, dann sind die Werte natürlich nicht passend -- zum Testen, ob sie wirklich gut sind, eignet sich NUVIE-Abspielen. Danke! :smile:

• Meine RAD Expansions Unit ist fertig,

es fehlt noch der Aufkleber. Diesen

lasse ich mir im Copyshop machen.
    Hier meine RAD:

Please login to see this attachment.

Ich bin zufrieden. Die 4 Schrauben für

das Gehäuse musste ich passend

machen. 2,5mm Senkkopfschrauben mit einer Länge von 22mm.

Mit einem Rasberry Pi 2,5A 5V Netzteil will der Rasberry mit gezogenem Jumper

nicht starten. Jumper gesteckt, ohne
    Netzteil, direkt am Cevi, läuft die RAD.

• interessante Ergebnisse wären herauszufinden, in welchen Bereichen der o.g. 3 Parameter es stabil läuft. Da könnte man testen "wie weit runter/rauf kann man mit ENABLE RW+ADDR?", "wie groß muss der Abstand zu ENABLE DATA sein?" und an diesen Extrema: "welche Werte für RW BEFORE ADDR funktionieren?"

Hab jetzt erst mal mit diesen Werten herumgespielt um zu sehen, wie niedrig ich damit auf dem Reloaded MK2 gehen kann und beim Testen den Abstand vorerst identisch gehalten:

Code
    WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH 380
    WAIT_ENABLE_DATA_WRITING 605

Das scheint stabil zu laufen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch hier und da mal "Microglitches" in Nuvies gibt.

• Hier meine RAD:

Das Gitter in der Mitte mus man noch entfernen:thumbsup:

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

Please login to see this link. - Commodore Stammtisch Wien

• Diese Werte laufen ebenfalls stabil:

Code
    WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH 480

Folgende Werte auch:

Code
    WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH 365
  • Diese Werte laufen ebenfalls stabil:

Danke! Sind das die maximalen Werte, die Du einstellen kannst? (und hattest Du schon Gelegenheit den letzten Parameter zu testen?)

• Danke! Sind das die maximalen Werte, die Du einstellen kannst?

Da war ich gerade noch beim testen. Diese Kombi läuft stabil:

Code
    WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH 480
    WAIT_ENABLE_DATA_WRITING 893

WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH hatte ich also erst mal so wie oben belassen und mich bei WAIT_ENABLE_DATA_WRITING nach oben getastet.

Soll ich nun WAIT_ENABLE_DATA_WRITING 893 beibehalten und dann mit WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH rumspielen?

[...] hattest Du schon Gelegenheit den letzten Parameter zu testen?

Noch nicht dazu gekommen. Ist es dabei egal, wie WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH und WAIT_ENABLE_DATA_WRITING eingestellt sind, solange das eine funktionierende Kombination ist?

• Hier meine RAD:

Geht nicht. Ist sehr fest. Wie entfernt man

dieses Gitter?

• Hmpf, ich werde die oben geposteten Werte wohl doch noch mal deutlich relativieren müssen. Das testen wird deutlich umfangreicher als gedacht, denn Fehler kommen mitunter erst, nachdem ein Nuvie schon mehrmals durchgelaufen ist.

• Geht nicht. Ist sehr fest. Wie entfernt man

dieses Gitter?

Ich reiße es brutal mit einer kleinen Elektrozange aus der Mitte raus und muss dabei höllisch aufpassen mir nicht wieder die Finger zu schlitzen.

• Ich habe bei Nuvie Videos Grafikfehler in

Form von versetzten Strichen. Bei einer

Reu Demo keine Fehler, diese stützt aber

nach 30 Sekunden ab. Denke da muss man

an der Config schrauben.

• Hier meine RAD:

Geht nicht. Ist sehr fest. Wie entfernt man

dieses Gitter?

kleine Schraubendreher oder Stanley Messer

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

Please login to see this link. - Commodore Stammtisch Wien

• Ich habe bei Nuvie Videos Grafikfehler in

Form von versetzten Strichen. Bei einer

Reu Demo keine Fehler, diese stützt aber

nach 30 Sekunden ab. Denke da muss man

an der Config schrauben.

das ist mit Sicherheit einer der letzten 3 Timing-Werte! Vermutlich WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH oder WAIT_RW_BEFORE_ADDR

Soll ich nun WAIT_ENABLE_DATA_WRITING 893 beibehalten und dann mit WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH rumspielen?

dieser Wert ist schon extrem hoch, vl. macht sich da der RAM-Typ bemerkbar. Wenn Du diesen Wert auf den Default von ~675 setzt und testen könntest, wie nahe dran WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH kommen darf -- und anschließend (bei stabilen Funktionieren) noch WAIT_RW_BEFORE_ADDR testen würdest... :smile: