RAD Expansion Unit (Fragen, Aufbau, Lösungen, ...)

There are 464 replies in this Thread which has previously been viewed 65,677 times. The latest Post (January 4, 2026 at 12:56 AM) was by SkulleateR.

• Cpt.Hardy

Du schreibst leider gerne: Habt ihr nicht, Könnt ihr , macht doch mal.
    Man soll immer alles fertig liefern und es muss Deinen Bedürfnissen angepasst sein.
    Selbst beitragen tust du nicht all zu viel.

Sei bitte nicht böse, dass ist leider mein empfinden

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• sorry, wenn das so ankommt.

kann ich in meinem Post hier

Please login to see this link.

aber so garnicht nachvollziehen ...

Selbst beitragen tust du nicht all zu viel.

wenn in Deinen Augen nur irgendwelche spektakulären Hardware-Bastelleien zählen, gebe ich Dir recht ....

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• Guten morgen zusammen.

Als "noch nicht Rentner" ist meine freie Zeit zum Experimentieren mit der RAD leider sehr eingeschränkt.

Hinzu kommt, das aufgrund der Lieferschwierigkeiten in meiner Rad aushilfsweise ein Raspberry 3b (ohne plus) verbaut ist.

Ich gehe davon aus dass möglicherweise meine Probleme das RAD in Betrieb zu nehmen, schon deswegen scheitern?

Manche Nuvies funktionieren nicht, andere laufen bis zu einem bestimmten Punkt durch und stürzen dann ab. (Agent Provocateur /Bernd das Brot).

Das Spiel Sonic funktioniert, wenn es gut gelaunt ist, solange es gut gelaunt ist.

Alle bisherigen REU Testprogramme laufen fehlerfrei durch.

Normalerweise setze ich einen C64 Keilform ein.

Ich habe aber auch schon mit einem Brotkasten gegen getestet.

Der Raspi hat sein eigenes 3 Ampere 5 Volt Netzteil, der C64 hängt an einem selbstgebauten, neuen Netzteil 5 Volt 3 Ampere 9 Volt Wechselspannung Trafo 1,5 Ampere.

Ich experimentiere zur Zeit ein wenig mit den Timings.

Ist der Raspberry 3b tatsächlich so pfui?

Stefan

Ich habe gerade mal meinen Grips angestrengt und dann wurde mir klar, dass in dem PI 1541 ja der gesuchte Raspberry 3b plus drinsteckt.

Was soll ich sagen? Er funktioniert mit den Standardeinstellungen problemlos.

Stefan

• :thumbsup: Grips hat gesiegt.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• ja, die Werte für die Weiche funktionierten ohne nicht -- aber dann sind's die richtigen Parameter (einfach in kleinen Schritten ändern)

in welchem Bereich dürfen sich diese Werte bewegen. Die hier bisher geposteten haben es bei mir nur schlimmer gemacht ...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• in welchem Bereich dürfen sich diese Werte bewegen. Die hier bisher geposteten haben es bei mir nur schlimmer gemacht ...

zu den Weichen kann ich nicht viel sagen -- daher die Werte (die auch schon von anderen dafür geändert wurden) in kleinen Schritten (10er, 5er) ändern

Bernd das Brot kackt immer noch ab.

... etwas spezifischer? :smile: bleibt der C64 stehen oder siehst Du nur Grafikmüll und es läuft weiter?

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• in kleinen Schritten (10er, 5er) ändern

hab ich gelesen, gibt es ein Minimum/Maximum für diese Werte?

Soll man beide Werte gleichzeitig ändern?

verwende das RAD direkt am C64 ohne Weiche (oder wäre eine Weiche hilfreich, hätte ich auch)?

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Bernd das Brot kackt immer noch ab.

... etwas spezifischer? :smile: bleibt der C64 stehen oder siehst Du nur Grafikmüll und es läuft weiter?

Please login to see this attachment.

nach etwa 20 Sekunden.

Vollständiger Stillstand mit obigem Bild.

Andere Nuvies wie etwa Agent Provocateur

laufen in Endlosschleife durch.

Stefan

• nach etwa 20 Sekunden.

Vollständiger Stillstand mit obigem Bild.

dann läuft es ja prinzipiell, aber es ist immer noch ein übertakteter RPi und es ist vermutlich nicht garantiert, dass sich jeder gleich verhält -- vielleicht gehst Du mir

core_freq=600

sdram_freq=700

(config.txt) etwas höher. Ich meine bis 625/750 geht es auf jeden Fall. Wenn der RPi nicht mehr bootet sind die Werte zu groß :wink:

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Cpt.Hardy : Das hier war ja Deine Ausgangslage, eigentlich solltest Du gar keine Timing-Werte ändern müssen, eigentlich sollte es am C64 mit einem Pi Zero 2W ohne Weiche einfach funktionieren. Deshalb würde ich gar keine Timing-Werte ändern erstmal, sondern andere Sachen abchecken.

Welches Netzteil versorgt Dein RAD mit Strom? Intern C64 oder extern Raspi-Netzteil?

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Welches Netzteil versorgt Dein RAD mit Strom? Intern C64 oder extern Raspi-Netzteil?

der RasPi wird vom C64 gepowert und der von dem fetten Netzteil, welches man mit der original REU damals bekommen hatte ...

Der entsprechende jumper für power from C64 ist gesetzt

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• OK, weißt Du, was für ein ASSY in Deinem C64 drinsteckt?

Du Kannst gern auch Fotos schicken von Deinem C64-Aufbau mit RAD oder von Deiner C64-Platine, das ist auch oft ganz gut, dass man sich besser in das Problem reindenken kann.

Hast Du auch die Möglichkeit, den Raspi mal mit einem Raspi-konformen Netzteil zu betreiben ohne den gesteckten Jumper? Und dann parallel am C64 auch ein Standard-C64-Netzteil nehmen und nicht das REU-Netzteil?

Hast Du mehrere C64 oder einen C128, um das RAD da auch mal anzuschließen?

• Stefan Both

Ich denke das BDB Nuvie ist karpott ... sieht bei mir genauso aus wie dein Foto oben, ausserdem ist die Grösse ja sehr komisch wie du schon erwähnt hast ...

Was ich noch lustig finde : auf meinem 469er Board läuft alles ohne Probleme, auf meinem 466er funktioniert NUR der GeoRam Part (getestet mit LYKIA) aber kein einziges Nuvie startet und wenn dann nur ein paar Sekunden mit VIEL Grafikmüll (wobei ich im RAD Menü keinerlei Glitches habe)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Danke für deine schnelle Antwort.

Dann scheint bei mir alles zu funktionieren.

Hoffe noch ein paar Raspis zu bekommen, bevor

Chinas Größenwahn das nächste Problem erschafft...

Noch ist es bei mir ja ein Provisorium.

Stefan

• OK, weißt Du, was für ein ASSY in Deinem C64 drinsteckt?

OK hier mal mein kompletter bisheriger Testbericht:

1. C64 Brotkasten (Assy No. 250407)

=======================

Modifications:

a) SD2IEC (abgeschaltet)

b) Superkernal (über 2fach Kernal Umschaltung von Jood abgeschaltet)

c) Netzteil REU-Netzteil

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

RAD: RasPi zero 2w, power über C64, rad.cfg (unverändert), 8gb SD

Problem: Pixelfehler im Menü, andere config-Einstellungen machen es nur schlimmer

2. C64C (Assy No 250425)

=================

Modifications:

a). 4fach Kernal Umschalter (steht auf CBM-Kernal)

b) Netzteil REU-Netzteil

Funktion: läuft bestens, keine Probleme

3. SX64 (P.No 251102 REV A MDK I3V-0)

=========================

Modifications:

a) 2fach Kernal Umschalter (steht auf CBM-Kernal)

b) TFT Umbau Mod

Problem: Pixelfehler im Menü von Anfang an schlimmer als beim Brotkasten, Menü kaum lesbar

4. C128Plastik (Assy No. unbekannt)

=======================

Modifications:

1) 2fach Kernal Umschalter (steht auf CBM-Kernal)

2) Erhöhung des Video-RAMS

3) Megabit in U36

4) StreifenFoxi

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Funktion: läuft bestens, keine Pixelfehler

Problem: Dateien werden nicht gefunden im C64 Modus

alle Tests wurden auch mit einem RasPi Netzteil vorgenommen und Power direkt Jumper gesetzt (ausser beim SX)

was ich noch testen kann ist der Brotkasten mit normalem Netzteil .... oder Änderung der rad.cfg wobei diese Werte habe ich schon durch und haben es verschlimmert:

411/633 (Assey 250469)

432/639 (6clone)

400/625 (für Weiche)

467/675 (default)

vielleicht wäre eine Tabelle gut mit Werten, die an dieser Stelle bei anderen zum Erfolg geführt haben ...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Hab heute mal die (am C64 funktionierende) RAD getestet am C128D (Plastik, 64k BildschirmRam) getestet. Nüscht. Gar nix. C128 startet nicht.

C64 Modus läuft erst gar nicht an.

Nichts schlimmes, wollte nur berichten.

Stefan

• was ich noch testen kann ist der Brotkasten mit normalem Netzteil

selbes Ergebnis, hier ist es also egal ob normales NT (Elefantenfus), REU-NT oder eigenes RasPi USB-Netzteil

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore