Bei meiner RAD ist es sehr oft so, dass der nuvie player sagt das file wäre kein nuvie file, aber wenn ich es 5 mal auswähle ist es dann plötzlich doch eins. Auch ein Timing Problem?
Selbes hier. Woran liegt es?
Stefan
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Bei meiner RAD ist es sehr oft so, dass der nuvie player sagt das file wäre kein nuvie file, aber wenn ich es 5 mal auswähle ist es dann plötzlich doch eins. Auch ein Timing Problem?
Selbes hier. Woran liegt es?
Stefan
Versorgt ihr den RPi mit einem externen Netzteil?
Das Nuvie-"Problem" habe ich auch manchmal, eigentlich egal ob extern oder über C64 versorgt. Da es aber eher sporadisch ist, hat es mich nie gestört.
Hallo,
erstmal ein dickes Danke für dieses geniale Stück Hardware.
Ich habe aber mal eine Frage, am 64er habe ich keine Probleme, am 128er allerdings kommt das hier schon oft gezeigte "Grisselbild" (siehe Post #186). Ist es das Timigproblem, funktioniert das RAD nicht am 128er oder, noch schlimmer, hat mein RAD ein Defekt?
Ich nutze eine PI 3 A+ als Basis, Strom kommt von einen externen Neitzteil (2,5A), bzw. vom Commodore Netzteil (am C64 Greisi-Variante, am 128 Original Netzteil), die Quelle der Spannung spielt keine Rolle.
Ein ändern der Timings brachte keine Änderung.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem RAD am 128er oder kann seine Timing Werte posten mit den es läuft? DANKE.
Gruß
Thomas
Nein, es ist ja gerade das tolle es nicht zu müssen. Dachte ich zumindest. Mein Netzteil ist das Greisi Netzteil.
Ja. 5V 3A
Wenn die Grafik im RAD-Menu seltsam aussieht, dürfte es fast immer ein Timing-Problem sein und sollte sich in den Griff bekommen lassen. Vielleicht werde ich Zukunft noch eine weitere Timing-Spielart konfigurierbar machen (und generell die Konfiguration im Menu freischalten) -- leider sind diese Timing nichts, was man irgendwelchen Datenblättern entnehmen kann, zumindest wüsste ich nicht, wo dieses Zusammenspiel mal richtig dokumentiert wäre.
Das RAD läuft auch am C128, eigentlich mit den normalen Timings. Allerdings sind Bus-Timings am C128 etwas anderes, da würde mich ein Screenshot interessieren, wie genau die Artefakte aussehen.
Wenn der NUVIE-Player eine Datei nicht erkennt, dann kommt es daher, dass beim Scannen der NUVIE-Datei irgendwelche Werte nicht richtig gelesen werden -- bei solchen Problem würde ich als erstes die Stromversorgung als Quelle ausschließen (mein C64-Netzteil hat ausreichend Leistung, trotzdem klappt es bei mir gar nicht). Dann kann man auch noch überlegen, die RPi-Einstellungen zu verändern (die RPis sind ohnehin leicht übertaktet, vielleicht dreht man da noch an Werten).
Wenn der NUVIE-Player eine Datei nicht erkennt, dann kommt es daher, dass beim Scannen der NUVIE-Datei irgendwelche Werte nicht richtig gelesen werden -- bei solchen Problem würde ich als erstes die Stromversorgung als Quelle ausschließen (mein C64-Netzteil hat ausreichend Leistung, trotzdem klappt es bei mir gar nicht). Dann kann man auch noch überlegen, die RPi-Einstellungen zu verändern (die RPis sind ohnehin leicht übertaktet, vielleicht dreht man da noch an Werten).
kann es auch an "zu fetten" Mirco-SD Karten liegen ??
manche Kollegen haben ja nur "drei-stellige-Speichergrößen im Haus"
Ich habe in der config.txt jetzt die beiden Einträge unter # ... if not, you can go higher, up to these:
eingeschaltet.
also:
core_freq=620
sdram_freq=750
Damit ist es zumindest schon mal besser. Meist funktioniert es, nur manchmal muss ich ein Nuvie zwei mal auswählen.
kann es auch an "zu fetten" Mirco-SD Karten liegen ??
manche Kollegen haben ja nur "drei-stellige-Speichergrößen im Haus"
Bei mir ist eine 8 GB und es war eine 16 GB im Einsatz.
Mit den Einstellungen läuft es jetzt soweit, dass das RAD Menü korrekt beim 466+ erscheint. Allerdings bekomme ich Fehler in der Anzeige von Nuvies nicht weg. Am oberen und unteren Rand flackern Streifen auf, ein Bild habe ich angehängt (das ist nicht der C64-Basicbildschirm, sondern ein Bild eines Marbuger-Stammtisch-Nuvies):
Kann man da noch was machen? Ist bisher nur bei dem einen Board so.
Außerdem ist es manchmal so, dass ich das Nuvie vom Menü aus ein paar Mal starten muss, weil die Meldung "No valid Nuvie Data found" erscheint. Das hatten schon andere berichtet.
Hat jemand mal das RAD mit einem MK2 Board ausprobiert?
Kann man da noch was machen? Ist bisher nur bei dem einen Board so.
das sind ziemlich sicher die Timings, die mit dem VIC-Buszugriffen abgestimmt werden müssen (dieselben wie die für's Menu verantwortlichen). Wie gesagt, vl. mache ich das Einstellen noch komfortabler, aber dieses Artefakt habe ich immer nur beim NUVIE-Abspielen (mit nicht-passenden Parametern) gesehen.
Hat jemand mal das RAD mit einem MK2 Board ausprobiert?
ein solches habe ich nicht -- alle meine Boards sind Originale (daher kann ich zu den Replikas, MK, U64 nicht viel sagen)
Das ist für mich wie ein Stochern im Nebel, weil ich nicht weiß, welcher Parameter mit welchen Werten welchen Einfluss hat. Habe alle möglichen Werte ausprobiert, ohne befriedigendes Ergebnis. Dann ist das für dieses Board erstmal nicht gut einsetzbar.
Funktion mit MK2 könnte ich testen.
P.S.: Das MK2 läuft bei mir mit den originalen Einstellungen. Der VIC ist bei mir ein 8565R2.
Hallo,
hier mal ein Screenshot wie es bei mir am 128er grisselt:
Am Anfang ist noch etwas zu lesen, dann wird es immer unleserlicher. Ein Starten von Programmen, Nuvis klappt auch nicht, das schaut so aus:
Kommischerweise klappt es am 64er ohne Probleme, Nuvies, Reu unter Geos MP3, Programme laden.
Was Vergessen: es ist egal, ob der Pi 3A+ vom C128 oder von einen Externen Netzteil (2,5A) versorgt wird.
Die Fotos verraten allein nicht, Was es für ein Pi-Modell ist und wie der Pi mit Strom versorgt wird.
Edit: ach so, weiter oben muss man Nachlesen.
nachdem ich heute mein RAD zusammengebaut habe, muß ich Euch mit ein paar Fragen behelligen.
Hab das Teil am Brotkasten, alle Erweiterungen sind abgeschaltet (SuperKernal, SD2IEC) und boote ins normale CBM Kernal.
Auf der SD im Pi zero ist nichts weiter als die Grundinstallation.
1. mein Einschaltbild sieht so aus und diese Pixel nehmen immer weiter zu je länger der C64 eingeschaltet ist...
wo muß ich da jetzt was anders einstellen?
2. Einfachste Übung: eine kopiergeschützte Disk mit turbonibbler clonen, der verlangt ein Parallelkabel und eine REU.
Aber wie komme ich denn überhauüt aus diesem Menü um ein PRG von der 1541 zu starten?
3. In den Ordnern REU und GEORAM kann man RAM-Images ablegen. Gehe ich recht in der Annahme, das ich die am VICE erstellen muß oder wie soll man sonst an ein RAM-Image kommen?
und dann am PC auf die SD ins entsprechende Verzeichnis kopieren?
1. mein Einschaltbild sieht so aus und diese Pixel nehmen immer weiter zu je länger der C64 eingeschaltet ist...
Timing Probleme : RAD Expansion Unit (Fragen, Aufbau, Lösungen, ...)
2. Einfachste Übung: eine kopiergeschützte Disk mit turbonibbler clonen, der verlangt ein Parallelkabel und eine REU.
Aber wie komme ich denn überhauüt aus diesem Menü um ein PRG von der 1541 zu starten?
X drücken
3. In den Ordnern REU und GEORAM kann man RAM-Images ablegen. Gehe ich recht in der Annahme, das ich die am VICE erstellen muß oder wie soll man sonst an ein RAM-Image kommen?
und dann am PC auf die SD ins entsprechende Verzeichnis kopieren?
Da kannst du zum Beispiel Nuvies reinkopieren (.REU files) : https://www.c64-wiki.de/wiki/Nuvie
Kommischerweise klappt es am 64er ohne Probleme, Nuvies, Reu unter Geos MP3, Programme laden.
Was Vergessen: es ist egal, ob der Pi 3A+ vom C128 oder von einen Externen Netzteil (2,5A) versorgt wird.
Nachdem es nicht nur Artefakte im Menu sind, scheinen da mehr Dinge schief zu laufen.
Der C64 und der C128 unterscheiden sich recht deutlich bei den Timings der Signale am Bus. Ein 128D ist nochmal etwas anders als ein flacher C128 (um welchen handelt es sich hier?). Die wichtigsten Timing-Parameter, die das widerspiegeln sind:
WAIT_FOR_SIGNALS 80
WAIT_CYCLE_MULTIPLEXER 235
WAIT_OFFSET_CBTD 40
... die ggf. etwas größer wählen (+5, +10).
Möglicherweise auch mal WAIT_DATA_HOLD auf 5 oder 10 setzen.
was mich betrifft:
1. am C64C läuft das RAD ohne Pixelfehler, ist also prinzipiell OK.
am SX64 sind die Pixelfehler noch kresser als am Brotkasten, C128 habe ich noch nicht ausprobiert ...
muß man dann immer, wenn man es an einem anderen Gerät, C64, SX64, C64C oder C128 verwenden will das config file vorher editieren?
Könnte man da nicht was ins Menü einbauen, wo man das auswählen kann?
2. es war nicht der Turbinibbler sondern der Bustnibbler aber egal. Also der meckert nicht und startet, also findet er eine REU
3. ich hatte mir unter einem RAM-Image den Inhalt einer REU oder GEORAM vorgestellt, ein NUVIE hat doch was mit Film zu tun und ist was ganz anderes.
mir ist bisher nur die RAMLink als RAM-Speicher bekannt, die nach power off den RAM-Inhalt behält, wenn ein Puffer-Akku angeschlossen ist. Ich hatte jetzt erwartet, das das RAD auch sowas macht indem es den Inhalt auf die SD sichert und später wieder einliest.