RAD Expansion Unit (Fragen, Aufbau, Lösungen, ...)

There are 454 replies in this Thread which has previously been viewed 62,193 times. The latest Post (July 21, 2025 at 1:28 PM) was by ko.ma.

• Eine Frage hätte ich noch...

Wenn man das RAD im Menü startet, kommt man dann mit aktiver REU, oder GEORAM

aus dem Menü raus, also ohne ein REU-File zu laden, oder etwas zu starten ?

Um Sonic zu starten habe ich ein REU-File (Blue-REU) geladen, und dann nochmal Enter

gedrückt, aber geht das auch ohne Zauberei ?

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Du kommst mit dem Typ Speichererweiterung (und der Größe) raus, die oben angegeben ist. Du musst auch kein Image-Mounten (beim (Größe-)Umschalten wird's entfernt, oder mit 'U' für unmount)

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Sehr geiles Teil, habe meine RAD heute bekommen und ausprobiert - irre geil :)

Mir sind zwei Sachen aufgefallen:

Betreibe ich die RAD an der Quad-Port Replica XXL von Jood , dann ist die RAD irgendwie immer aktiv: zumindest wird immer die Musik abgespielt, egal welchen Port ich auswähle - wähle ich den Port in dem die RAD steckt, dann kommt das RAD-Menu. Ich kann nichts starten was in einem der anderen Ports steckt, in meinem Fall ist es allerdings nur ein SIDEKick.

Das andere Kuriosum ist etwas undurchsichtiger: Die RADs (hab zwei) funktionieren einwandfrei an diversen 64ern hier, bei meinem SixtyClone (der von seiner Ausstattung identisch mit einem anderen 64er ist: SIDEKick, SIDKick, C64IO) sieht das Menu wie folgt aus:

Please login to see this media element.

Das ganze tut der grundsätzlichen Funktion keinen Abbruch, das RAD funktioniert trotzdem einwandfrei.

• SixtyClone (der von seiner Ausstattung identisch mit einem anderen 64er ist: SIDEKick, SIDKick, C64IO) sieht das Menu wie folgt aus:

das lässt sich mit den Timings korrigieren (weil RAD neu, sind die nicht wie bei SK64, auf unendlich vielen Computern getestet und konvergiert).

Experimentiere mal mit WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH und WAIT_ENABLE_DATA_WRITING (z.B. in 10er Schritten vergrößern) -- ich meine mich, die müssten es sein, kann aber gerade nicht selbst testen (und ein SixtyClone habe ich auch nicht)

Betreibe ich die RAD an der Quad-Port Replica XXL von Jood , dann ist die RAD irgendwie immer aktiv: zumindest wird immer die Musik abgespielt, egal welchen Port ich auswähle

(vorerst kurz dazu:) wenn ich den Schaltplan der Weichen richtig im Kopf habe, dann werden Signale wie IO1/IO2/ROMH/ROML etc. geschalten. Die sind aber alle irrelevant, wenn das RAD im Menü ist -- der Programmcode dazu ist nicht umsonst mit "hijack" überschrieben :wink:

edit: Jood schrieb parallel, er weiss natürlich mehr über seine Beschaltung...

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Wenn du aber das RAD verlässt (mit Taste X, Jood ist lernfähig), kannst du den Port wieder wechseln,

gerade probiert mit RAD & EF3.

Mfg Jood

:) Das ist es, ja, dann kann ich wechseln - danke dir!

• das lässt sich mit den Timings korrigieren (weil RAD neu, sind die nicht wie bei SK64, auf unendlich vielen Computern getestet und konvergiert).

Experimentiere mal mit WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH und WAIT_ENABLE_DATA_WRITING (z.B. in 10er Schritten vergrößern) -- ich meine mich, die müssten es sein, kann aber gerade nicht selbst testen (und ein SixtyClone habe ich auch nicht)

Ja, das muss es sein, in der Config gibt es ja auch noch einen Hinweis auf Nutzung mit einer Portweiche - die Werte habe ich übernommen -> jetzt ist das Menu okay, aber die Nuvies startet nicht.

Gut, mit den Werten werde ich experimentieren, scheine ja schon auf einen gar nicht so falschen Weg zu sein!

Danke!

(vorerst kurz dazu:) wenn ich den Schaltplan der Weichen richtig im Kopf habe, dann werden Signale wie IO1/IO2/ROMH/ROML etc. geschalten. Die sind aber alle irrelevant, wenn das RAD im Menü ist -- der Programmcode dazu ist nicht umsonst mit "hijack" überschrieben :wink:

edit: Jood schrieb parallel, er weiss natürlich mehr über seine Beschaltung...

Jau, der Tip klappt auch :)

• Ja, das muss es sein, in der Config gibt es ja auch noch einen Hinweis auf Nutzung mit einer Portweiche - die Werte habe ich übernommen -> jetzt ist das Menu okay, aber die Nuvies startet nicht.

Gut, mit den Werten werde ich experimentieren, scheine ja schon auf einen gar nicht so falschen Weg zu sein!

ja, die Werte für die Weiche funktionierten ohne nicht -- aber dann sind's die richtigen Parameter (einfach in kleinen Schritten ändern)

• Der Thread für Fragen zu den Themen Aufbau, Probleme, Lösungen mit der RAD Expansion Unit...

• Ich habe es nun recht laufbar hin, bekomme das Menu zwar noch nicht ganz ohne "glitches", aber es bleibt schon gut stabil.

Ist das reine trial and error Arbeit? Oder gibt es da ein Tool das es erleichtert?

• Ich habe es nun recht laufbar hin, bekomme das Menu zwar noch nicht ganz ohne "glitches", aber es bleibt schon gut stabil.

Ist das reine trial and error Arbeit? Oder gibt es da ein Tool das es erleichtert?

prinzipiell gab es die Parameter mal per Menü konfigurierbar (allerdings nur in einer entwicklerfreundlichen Manier)... mit einem Tool kann man das ansonsten nicht austesten.

Aber sag mir doch: bist Du jetzt bei der Weiche, dem SixtyClone, oder beidem? :)

• prinzipiell gab es die Parameter mal per Menü konfigurierbar (allerdings nur in einer entwicklerfreundlichen Manier)... mit einem Tool kann man das ansonsten nicht austesten.

Aber sag mir doch: bist Du jetzt bei der Weiche, dem SixtyClone, oder beidem? :)

Okay, dann taste ich mich weiter heran - sieht ja aus als ob ich auf dem richtigen Weg bin :D

Ich bin bei beidem, die Weiche nutze ich am SixtyClone :)

• Assy 250469 (ZIF-Sockel) mit Triple X-Pander (Tieflader), läuft seit ca. 4 Std. stabil!

Please login to see this attachment.

Werte empirisch ermittelt, hat ein paar Stunden gedauert...

Code
    # crucial (if still glitches -> go even a bit lower)
    WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH    411
    WAIT_ENABLE_DATA_WRITING    633

Das lasse ich nun über Nacht laufen, Morgen kommt der nächste C64 dran, dann mit Quad-Port Replica,

da die grundlegende Schaltung aber gleich ist, nehme ich an das o.g. Werte auch dort laufen werden.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

• Ich bin gerade bei den Werten (Sixtyclone + Quad-Port Replica):

Code
    WAIT_ENABLE_RW_ADDRLATCH    432
    WAIT_ENABLE_DATA_WRITING    639

Damit habe ich zwar im Menu immer noch ein "Gekrissel" das sich nach und nach dort bildet, aber nicht mehr so arg - hab das Nuvie "C64-Werbung" so nun schon einige Stunden durchlaufen lassen.

• Bei mir läuft es sowohl auf dem 469er mit Triple-X-Pander (Tieflader), als auch auch den 425er mit

Quad-Port Replica immer so 4..5 Std. stabil, aber irgendwann hängt es.

Das Menü läuft absolut fehlerfrei, BluREU läuft auch super, aber nach Stunden ist plötzlich nur noch

Zeichensalat auf dem Screen, ich denke das liegt am DMA Timing, daher experimentiere ich mit

WAIT_BA_SIGNAL_AVAIL & WAIT_READ_BA_WRITING, Ergebnisse habe ich aber erst Morgen :smile:

Mfg Jood

• Hallo ,

falls es erlaubt ist mal eine "Noob" Frage . Ich habe die "große" Version von felixw :thnks:  :dafuer:

Nun habe ich mir zum Testen bei Reichelt einen Raspberry 3A+ geholt und komme mit der Einrichtung nicht

weiter. Gab es die Daten , die auf die SD - Karte des Raspberry müssen auch "fertig" ?

Finde ich hier nicht ( oder übersehe ich ) . Please login to see this link.

Muss das erst kompliert werden ( kann ich nicht )

Mfg

Michael

The wheel is turning but the hamster is dead Please login to see this attachment.

• Finde ich hier nicht ( oder übersehe ich ) . Please login to see this link.

rechte Spalte auf "Release" klicken :wink:

oder so: Please login to see this link.

• Eine simple Frage hätte ich noch. sowas wie ein passiver Modus ist nicht geplant, oder ?

Zur Erläuterung, wenn man Retro-Replay kompatible Hardware verwendet besteht die Möglichkeit parallel eine REU zu betreiben.

Ich verwende diese Konstellation z.B. dafür Sonic zu spielen, und trotzdem den Freezer vom Retro-Replay zu verwenden, auch

kann ich Spiele/Programme vom KFF laden ohne das die REU stört.

Slot 1 - KFF, Slot 2 - MMC Replay, Slot 3 - CMD REU 512K, hier sind Slot 2 & 3 aktiv, den REU-Tester habe ich vom Retro-Replay

geladen, es sind also beide Module (MMC Replay & REU) gleichzeitig aktiv.

Das funktioniert aber nur weil die REU sich passiv verhält, alle Zugriffe in den ROM-Bereich gehen zum MMC-Replay, Zugriffe auf

den IO-Bereich und DMA landen bei der REU.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Mfg Jood

• schau mal ganz oben in der rad.cfg -- hier kannst Du einstellen wie es sich nach dem Start verhält. Erst ein Drücken des Tasters geht ins Menü, vorher verhält es sich wie eine normale REU oder GeoRAM.

• Kann ich erst Morgen probieren 24 Std. Test läuft...

Mfg Jood