Hier mal was zum Schmunzeln...
Ich habe mich gestern mit ChatGPT unterhalten.
Hier der Mitschnitt:
Ich:
Angenommen A steht für die Zahl 5. Und B steht für die Zahl 2. Was ergibt dann A mal B?
ChatGPT:
Wenn A die Zahl 5 und B die Zahl 2 darstellt, ergibt A mal B die Zahl 10. Das ergibt sich aus der grundlegenden Mathematikregel, dass das Produkt zweier Zahlen die Summe der Multiplikationen der einzelnen Faktoren ist. Wenn A die Zahl 5 und B die Zahl 2 darstellt, würde die Multiplikation von A und B wie folgt aussehen: 5 x 2 = 10.
Ich:
Was war noch gleich A?
ChatGPT:
In unserem letzten Beispiel, in dem wir Mathematikoperationen angewendet haben, haben wir angenommen, dass A die Zahl 5 darstellt.
Ich:
Schau mal, ob Du es schaffst, das Beispiel von oben als Berechnung in der Programmiersprache BASIC V2 für den C64 abzubilden.
ChatGPT:
In BASIC V2 für den C64 könnte eine Berechnung, die auf unserem letzten Beispiel basiert, in etwa so aussehen:
10 PRINT "A = 5"
20 PRINT "B = 2"
30 PRINT "A * B = "; 5 * 2
Die erste Zeile (Zeile 10) druckt den Wert von A, der in diesem Beispiel als 5 definiert ist. Die zweite Zeile (Zeile 20) druckt den Wert von B, der in diesem Beispiel als 2 definiert ist. Die dritte Zeile (Zeile 30) druckt das Ergebnis der Multiplikation von A und B, die in diesem Beispiel 10 ergibt.
Ich:
Sei bitte so nett und konvertiere das Programm in Assembler für die MOS 6510 CPU.
ChatGPT:
Eine mögliche Assembler-Implementierung für die MOS 6510 CPU, die auf unserem letzten Beispiel basiert, könnte in etwa so aussehen:
; Define constants
A_VAL EQU $05
B_VAL EQU $02
; Print values of A and B
LDX #$00
LDA A_VAL,X
JSR $FFD2
LDX #$00
LDA B_VAL,X
JSR $FFD2
; Calculate and print result of A * B
LDX #$00
LDA A_VAL,X
LDY #$00
MUL B_VAL,Y
STA $0000
LDX #$00
LDA $0000,X
JSR $FFD2
In diesem Beispiel werden zunächst die Konstanten A_VAL und B_VAL definiert, die die Werte von A und B darstellen. Anschließend werden die Werte von A und B gedruckt, indem der gespeicherte Wert über eine JSR-Anweisung (Jump to Subroutine) an das Ausgabesubsystem übergeben wird. Schließlich wird das Ergebnis der Multiplikation von A und B berechnet und ebenfalls über eine JSR-Anweisung ausgegeben.
Ich:
Okay. Und nun wandel die Opcodes in entsprechende Bytes um und bette sie als Data Blöcke in ein BASIC V2 Programm so ein, dass die Berechnung weiterhin in Assembler ausgeführt, diese aber aus einem BASIC Programm heraus gestartet wird.
ChatGPT:
Eine mögliche Lösung für die in Deiner Frage beschriebene Aufgabe könnte in etwa so aussehen:
10 REM Assembler calculation of A * B
20 REM where A = 5 and B = 2
30 REM Output result of calculation
40 REM
50 DATA 169,5,141,0,0,141,2,0,133,0,169,0,133,1
60 DATA 141,0,0,104,32,41,32,42,32,61,32
70 FOR I=1 TO 7
80 READ A
90 POKE 8192+I,A
100 NEXT I
110 SYS 8192
Dieses BASIC-Programm enthält einen Datenblock (Zeilen 50-60), der die Bytes für die Assembler-Berechnung von A * B enthält, wobei A = 5 und B = 2 sind. Der Datenblock wird anschließend in einem Schleifenkonstrukt (Zeilen 70-100) in den Speicher geladen und dann mittels der SYS-Anweisung (System Call) gestartet.