Hello, Guest the thread was viewed542 times and contains 4 replies

last post from muellerarmack at the

PS3 als Ultimative Gaming Konsole für PS1-3 - Einstieg gesucht

• Moin zusammen,

ich bin bei YT über dieses interessante Video gestolpert:

Ich kann demnach eine PS3 über Mods so verändern, dass darauf neben PS3 auch PS1 und PS2 Spiele laufen, sicherlich über Emulatorenapps. Leider zeigt dieses Video nur, was möglich ist

und erklärt nicht das wie und welche Optionen und / oder alternative Möglichkeiten es gibt, um dieses Ziel zu erreichen. Nun finde ich auf der anderen Seite HowTows, die sofort

enorm tief in die Materie einsteigen und da wirklich auf kleinstem Level erklären wie ich den Stick auf FAT formatiere als Teilschritt 754. Dabei wird dann das große Bild übersprungen,

d.h. der Pfad ist von vorne auf eine Lösung festgelegt und ich möchte zunächst die Optionen verstehen bevor ich die PS3 modde.

- CFW vs. HEN z.B. Vor- und Nachteile der Varianten.

- Welche PS1 und PS2 Emus gibt es für die PS3

- usw.

Es gibt auch ein paar Tutorials, die sich an eine Einführung versuchen, leider zumeist von Kiddis (sorry), die im Hintergrund Gangster-Mukke laufen lassen.

Lange Vorrede, kurze Frage. Kennt jm. ein Tutorial, das qualitativ an das verlinkte Video heranreicht und eine Einführung gibt.

Dieses HowTo:

ist mir zu detalliert und geht zu schnell zu tief runter. Jeder Kleinstschritt wird da erläutert ohne aber zu erklären, was genau der HEN-Jailbrake ist. Ob es Alternativen

gibt. Hat er Nachteile (Stichwort PS Bann), ist die Lösung wirklich vertrauenswürdig (Software von einer fremden Webseite auf der PS3 installieren :gruebel)

Wie habt Ihr Euch dem Thema systhematischer genährt, um zu einer sogenannten PS3-All Digital zu kommen. Danke

• Huhu, bei mir ist es schon eine Weile her mit dem installieren einer CFW aber ich habe den Channel von MrMario2011 immer hilfreich und gut gefunden. Hier mal ein link mit seiner PS3 Playlist ->

Wenn ich es noch richtig auseinander halten kann ist das installieren von CFW nicht auf allen Konsolen möglich, Stichwort Fat und Slim Varianten, außerdem wird die Original Firmware incl. Boot Mechanismen verändert. Ein HEN Jailbreak sollte aber immer möglich sein da die original Firmware nicht groß verändert wird. So in etwa. Ich habe auf meiner PS3 CFW nach einem von Marios Tutorials durchgeführt und bin zufrieden. Da ich eine PS2 habe, ist mir persönlich die PS2 Emulation eher unwichtig und kann dir dazu nicht viel sagen.

Viel Erfolg und Spaß

Krampus64

• Danke für den Tipp, ich habe sogar schon ein paar Videos von ihm gesehen und ja da gebe ich Dir recht, qualitativ gut gemacht. Sein Englisch auch sehr gut verständlich.

Ich muss zugeben, dass ich auch eine PS2 und eine PS1 habe. Auf der PS2 habe ich sogar mit FreeMcBoot experimentiert und fand die Lösung auch

recht gut. Wenn ich nun aber mit einer PS3 alle Vorgänger emulieren kann, spart mir das natürlich ordentlich Platz im Wohnzimmer, daher fand ich die Idee

nicht schlecht bevor ich jetzt anfragen eine All Digital PS1 und PS2 und PS3 zurechtzuzimmern.

• ich wollte heute ein PS3 Slim 320 GB CECH-25xxB abholen. Sehr guter Zustand mit Kamera, Move-Controller voll funktionsfähig für 70 Euro. Schien mir ein guter

Preis zu sein. Angekommen sagte mir die Dame, dass die Konsole doch kaputt ist. Filesystem korrupt und lässt sich nicht mehr fixen. Gut, ich hoffte, dass nur die Platte

einen weg hat. Sie bot mir dann die Konsole für 30 an. Ich dachte, wenn ich Pech habe, dann kann ich sie später immer noch als Ersatzteillager nutzen.

Zu Hause angekommen und versucht die Platte neu zu formatieren und lief ohne Probleme.

• Am WE habe ich den HEN-Mods durchgeführt. Trotz bester Anleitung war's an einigen Stellen nicht so klar und der Vorgang klemmte 1-2 mal bis es endlich funktionierte.

Ich finde die Videos von Mario2011 wirklich sehr brauchbar, leider hat auch er die Chance vertan zunächst ein Video zur Einführung zu geben. Ich weiß nämlich immer noch nicht,

ob der HEN-Mod der ideale Weg ist. Ich habe die K-Version, für die angeblich auch "nur" der HEN Mod möglich ist. Wenn das also stimmt, brauche ich mir

über die Alternativen nicht so viele Gedanken machen, daher bin ich erst mal diesen Weg gegangen.

Ich hatte übrigens meine PS3 erst am WE für 30 Euro im defekten Zustand gekauft, es war aber nur die Platte korrupt, folglich half schon die Neuformatierung. Schöner

optischer Zustand das ganze und etwas Extrazubehör. Hat sich wirklich gelohnt.

Nun versuche ich mich mal an die Installation eines PS1 und PS2 Emus.