Und dann wird der wahrscheinlich deutlich komplexer als Blitz!64 sein, für das ich auch schon einen guten Monat Zeit zum Umbauen im Rahmen von Reblitz64 gebraucht habe.
Reblitz64 ist richtig gut, das verwende ich echt gern.
Aber dann wird es halt Blitz128 im Warp Mode bleiben müssen
Ich würde nicht den C128 als Zielsystem für was Neues wählen
Der C128 ist Teil der Reise. Wenn es mir nur um das Spiel an sich gehen würde, würde ich das nicht als Video dokumentieren.
Alleine das Schneiden des Videos hat länger gedauert als ich bisher fürs Programmieren gebraucht habe.
Ich finde den Gedanken einfach spannend, zu sehen, wie lang der C128 als Platform ausreichend ist, ab wann nicht mehr, und vor allem: warum nicht mehr.
Die Perspektive, dass man jederzeit einen X16 oder einen Mega65 zur Zielplatform ernennen kann, hilft dem Unterfangen natürlich.
80x25 ist für mich in der jetzigen Phase relevant, weil der Textmodus am schnellsten zu Ergebnissen führt.
Sollte sich ein Grafikzauberer finden, der Lust hat, eine grafische Oberfläche dafür zu zaubern, kann das natürlich auch am C64 laufen. Mit FPGA und REU wäre der C64 dann natürlich die bessere Platform.
Und/oder natürlich was anderes als ausgerechnet BASIC nehmen, es gibt einige andere Sprachen und Libraries, die ähnlich einfach sind, aber viel besser zum 6510 passen, siehe z.B. die Pascal-Variante von TRSE:
Dieses Projekt ist ja auch nicht als "das ultimative Projekt" gedacht.
Nach diesem wird hoffentlich ein anderes kommen, da kann ich dann noch immer auf andere Sprachen fokussieren.
Erreichen möchte ich dadurch, dass die Leute sehen, dass Commodore Basic nicht automatisch schlecht ist nur weil es alt ist, und dass es keine Sackgasse ist.
Und dass es relativ einfach ist, Code so zu gestalten, dass er relativ einfach auch auf andere Basic Dialekte angepasst werden kann.
Und dass dann mehr Basic Programme entstehen, die einfacher auch auf Mega65 und X16 portiert werden können (ohne bloß im C64 Modus zu laufen)
Eigentlich ist es ein Bildungsprojekt
Wenn das Spiel niemand spielt (weil C128), werden vielleicht trotzdem die Videos geschaut.
Meinen Job werde ich weder wegen dem Spiel noch wegen den YouTube Einnahmen aufgeben können.
Ich bin halt Idealist