Hallo Besucher, der Thread wurde 5,5k mal aufgerufen und enthält 72 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Moderner Ersatz für 7812 und 7805?

  • Es kommt ja immer drauf an, was man erreichen möchte. Ich für meinen Teil sehe gerne die Technik, auch die neue, die die alte ersetzt. Deshalb mag ich im Allgemeinen auch transparente Gehäuse. [EDIT] Oder auch mal gar keines. [/EDIT]


    Wenn man unbedingt zeigen will, wie es original ausgesehen hat, ist vielleicht der Ansatz eines "Demo-Boards" (aka. "Friedhofsboard") mit toten Bauteilen, die optisch intakt und original sind, besser. Da ist es dann auch nicht schade um die Bauteile.


    Denn wenn man ein Gerät originalgetreu wiederherstellt und dann zuschraubt, sieht das Originalgetreue ja doch wieder niemand. :nixwiss:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • sieht das Originalgetreue ja doch wieder niemand

    Doch, jeder der es aufmacht :) Grade beim PET ist das ja Teil des Charmes. Aber auch so... ich bin so ein Bauteile-Ausrichter. Auch wenn's hinterher keiner sieht, mir lässt das keine Ruhe, wenn ich es weiß. Bei altem HP Equipment ist das am auffälligsten. Man weiß dass es wahnsinnig aufgeräumt und overengineered aussieht, auch mit geschlossenem Case.

    Transparente Gehäuse mochte ich nie. Zerstört die Formwahrnehmung. Auch meine PC hatten nie eines und werden keines haben.

    Um den alten Wandler auf der Platine zu lassen und einen neueren Wandler darunter zu löten, muss aber auf der Platine einiges verändert werden. Leiterbahnen zerschnippseln finde ich schlimmer als neuere kompatible sichtbare Bauteile.

    Was sollte denn da verändert werden? Den alten Wandlern werden einfach die Beine abgeknipst und noch zur Sicherheit eine Isolierschicht untergelegt ("verkehrt herum" aufgelegte TO-3 Glimmerscheibe zum Beispiel). Damit ist der schon aus dem Kreis. Und der neue Wandler (z. B. als TO220) kommt von unten in die Throughholes.

  • ihr alle habt da recht.


    jedem ist es überlassen, was er da macht und wie er es presentiert.


    es geht um tips, was man da alles so anstellen könnte.


    tips, über die ich selbst dankbar bin und damals auch übernommen habe.

    leider gab es damals kein internet. so war alles sehr aufwändig und mühsam gewesen.

    und erst klein klein und aus fehlern lernte man dann.


    gruß

    helmut


    edit....


    was ich damals oft erlebt habe, die tips wurden zerredet und dann als eigene dreist ausgegeben.

    ich bedanke mich bei jedem, der mir weiterhilft.


    manche meiner tips, meiner schaltungen landeten bei der konkurenz oder sogar in einer zeitschrift.

    ich hatte mit meinen mitarbeitern, an zwei tagen, morgens eine besprechung.

    da hatte man mir dann manche zeitschriften, oft die 64er gezeigt und wir diskutiert,

    wie lange es gebraucht hat, das meine schaltung nun von einem anderen veröffentlicht wurde.

    oder von der konkurenz nachgebaut wurde.


    ich selbst war stolz, das ich vorher auf die idee kam und wir diskutierten darüber,

    welche die sogar bei dem nachbau da gemacht haben, das die die schaltung nicht kapiert haben

    und das bald eine korrektur wohl in der zeitschrift kommt.


    jeder bastler und tüftler durfte mich besuchen, die zeit habe ich mir genommen um zu helfen.

    so habe ich auch z.b. roßmöller kennen gelernt. als er verklagt wurde, weil seine vertrieben platinen

    nicht funktionierten. ich half ihm es zu lösen und verlangte nichts von ihm.

    ich war dann später nur sehr entteuscht, obwohl ich dafür sorgte, das er ein commodre und epson usw. unterhändler wird, er mit dem epson und commodore logo werben durfte,

    das er ganz dreist, meine schaltungen kopierte.

    er besuchte sogar meinen layouter um in meine schaltpläne einzusehen usw.


    aber solche angeblichen freunde hatte zu hauf.

    ich habe trotzdem immer wieder und jedem gerne geholfen.


    so auch commodore und ich habe kein geld genommen, bis auf das mit der proxa7000,

    das ist aber eine andere geschichte.

    so waren viele bei commodore sehr dankbar gewesen.

    und man wollte mich immer wieder glücklich machen.

    mit z.b. dem goldenem c64, den ich nicht bei markt & technik abholte,

    weil man eine artikel über mich schreiben wollte, ich wollte immer nur im hintergrund sein.


    aber an die überraschun, hannover messe, wo ich mit den fußballern von fc bayern münchen,

    in ihrem manschaftsbus zum hotel nach braunschweig fahren durfte und mit ihnen abendessen und frühstücken und zurück fahren dufte, denke ich noch heute, das ich da nicht gekniffen habe, da ich sehr schüchtern bin.


    den fußball, mit den unterschriften, von den fußballern von fc bayern münchen, den ich nicht haben wollte,

    dann durch den druck von commodore geschäftsleitung, doch gefangen habe.

    der mir leider gestohlen wurde.


    dann die einladung, zu der vorstellung des amiga1000, in der frankfurter oper.

    wo ich eigentlich nicht hin wollte und dann wollte man auch noch mir eine freude machen und mich filmen, so wollte ich wieder zurück fahren.


    dann die japan reise von epson, die 10 tage in vielen japanischen städten und die geisha die mich fütterte, da ich mit den holzstäbchen nicht klar kam :)

  • man sollte auch vieles, bei den geräten modernisieren, die man oft benutzen möchte.


    vor ca. 10 jahren ist mir immer wieder aufgefallen, das bei mancheinem, sein schatz,

    bei einem treffen und der presentation ausgefallen ist.


    so wollte ich dann auch manches so bauen, damit dann die geräte, mit neuen bauteilen, stabiler laufen.


    und manch einer war dann von meiner idee damals begeistert gewesen, diese modernisierung zu verstecken,

    das wenn man sein gerät öffnet, alles möglichst noch original aussieht.


    deswegen sollten manche ersatzschaltungen sehr klein, in einem zwischensockel montiert sein

    oder besser unter der platine.


    es gibt auch leute, die möchten ihre modernisierung presentieren und erklären,

    so sollte es auch diese lösungen sichtbar auf dem board geben :)


    gruß

    helmut

  • So, eine 1541 ist nun gemoddet! Ich habe leider nur die 3A 5V Version bekommen. Die 5A Version ist zur Zeit nicht lieferbar. Wofür braucht die 1541 denn so viel A auf der 5V Schiene...? Laut Handbuch ist die ganze 1541 nur für 25W ausgelegt, inklusive 12V Schiene.

    Läuft auf jeden Fall auch mit diesem Regulator bislang sehr gut. Disketten kopieren und Demos scheinen keine Probleme zu machen. Und die ganze Kiste bleibt unglaublich kühl.


    IMG_3083.jpeg

  • Die 5A Version ist zur Zeit nicht lieferbar. Wofür braucht die 1541 denn so viel A auf der 5V Schiene...?

    Braucht sie eh nicht - wer behauptet das?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die 5A Version ist zur Zeit nicht lieferbar. Wofür braucht die 1541 denn so viel A auf der 5V Schiene...?

    Braucht sie eh nicht - wer behauptet das?

    Stimmt, hast recht. Ich hatte mich verlesen. Es war ein L7805CT verbaut, der kann eh nur 1.5A. Na dann ist ja alles gut. Kam mir schon komisch vor...

  • Darf ich fragen, was du inkl. Versand bezahlt hast und wie lange die Lieferzeit gedauert hat?

    42 USD m it Versand. Hat ungefähr 10 Tage gedauert glaube ich. Dazu noch 19% Zoll. Am Ende war ich bei knapp über 40€ für vier Regler, 2x 5V und 2x 12V. Nicht billig, aber wenn ich die selber gemacht hätte, wäre viel Zeit reingeflossen.