Problem was ich jetzt mit der ZD aktuell habe, das Rohr ist zu und zwar tief innen. Keine Chance mehr das trockene Lötzinn rauszubekommen. Habs mit nem dünnen Bohrer versucht aber der ist halt zu kurz
Vakuum-Entlötpumpe (ZD 915), geht das auch besser ?
- Jood
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Nachdem ich das Teil einige Minuten auf Vollgas hab laufen lassen, konnte ich es mit dem "Putzer" freistochern. Aber, Vorsischt. Ist heiß
-
Nachdem ich das Teil einige Minuten auf Vollgas hab laufen lassen, konnte ich es mit dem "Putzer" freistochern. Aber, Vorsischt. Ist heiß
Glück gehabt. Ich war da schon mit dem Heissluftfön dran, um die Pistole wieder freizubekommen.
-
Problem was ich jetzt mit der ZD aktuell habe, das Rohr ist zu und zwar tief innen. Keine Chance mehr das trockene Lötzinn rauszubekommen. Habs mit nem dünnen Bohrer versucht aber der ist halt zu kurz
Das passiert, wenn man mit zu geringer Temperatur arbeitet (< 450 Grad) und nicht regelmäßig den Kanal freistochert.
Mir ist das einmal am Anfang passiert, seitdem nicht mehr.
-
Ich hab bei meiner das Rörchen auch etwas abgefeilt, damit das Einsetzen des Glasbehältes besser funktioniert. Das sehe ich noch als die größte Schwäche.
Das hatte ich damals schon gemacht. Hauptproblem: die 915 öffnet nicht weit genug, um den Gummipropf sauber über das Röhrchen hinaus zu bekommen. Genau da brach dann auch die ganze Heizpatrone nach einer Weile. Ein Röhrchen hab ich bei dem Gefriemel zerdrückt, eins flog auf den Boden.
Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten, das Glasröhrchen zu entnehmen und nach der Reinigung wieder einzusetzen und dicht zu bekommen.
Nach der zweiten oder dritten Reinigung hab ich's dann raus gehabt. Man muss den Federmechanismus sauber entriegen und dann ganz zurückziehen.
Und wenn das Glasröhrchen nach der Reinigung ganz sauber in Position sitzt, dann lässt es sich auch wieder luftdicht verriegeln.
Das ist alles etwas hakelig. Aber es geht.