Dann lieber eine kleine Engineer "Handpumpe" ohne alles.
So etwa ? Jornard Tools DP-200...
Nur der Rückschlag
Mfg Jood
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Dann lieber eine kleine Engineer "Handpumpe" ohne alles.
So etwa ? Jornard Tools DP-200...
Nur der Rückschlag
Mfg Jood
Display MoreIch besitze ebenfalls die ZD-915.
Man könnte fast fragen wer keine 915 besitzt.
Ich habe auch eine.
Ich hab keine
Das hier funktioniert auch wenn man will und kost fast gar nichts.
Ob besser, keine Ahnung hab keinen Vergleich.
Die hatte ich vor der 915 auch. Für das Geld, was das Zeug kostet (WIMRE 8 Euro), funktioniert es erstaunlich gut. Viel besser als die separaten "Handpumpen". War nur sehr bald kaputt.
Ja war echt sehr günstig. Aber wenn man sowas alle jubel Jahre mal braucht, ist es ok. Und nachkaufen kostet ja auch keine Unsummen. Den manuellen Sauger hab ich aber auch nocht zur Not.
Und so sieht der Koffer von innen aus: für meine Zwecke recht das völlig aus. Damit hab ich bisher jedes Lötprojekt erfolgreich erledigt. Sogar SMD-Löten.
Alles im Koffer, weil ich aus Platzgründen immer gleich alles wieder wegräumen muss wenn die Bastelstunde vorbei ist.
Nur der Rückschlag
dagegen hilft ein Stück Silikonschlauch auf die Spitze, dämpft den Rückschlag und erhöht die Saugleistung, so wird selbst die billigste Pumpe zur "die suckelt dir nen' Golfball durch nen' Gartenschlauch" Pumpe
... habe deinen Brief gerade noch einmal geöffnet und ein bisschen Silikonschlauch reingelegt.
für alle Anderen, so soll es aussehen
Entlötpumpe
https://www.reichelt.de/entloe…html?&trstct=pol_35&nbc=1
bzw. die Spitze als Einzelteil, die kann prinzipell über alle Pumpen drübergezogen werden ... Silikon ist ja dehnbar
https://www.reichelt.de/smd-be…html?&trstct=pol_19&nbc=1
natürlich viel zu teuer, aber als Anschauungsbild OK um sich einen/seinen Silikonschlauch passend zurechtzuschnibbeln
... jep, stimmt! Geht prima!
Das mit der langen Aufheizzeit bei der ZD915 kann man lösen, wenn man eh modded, indem man mit höherer Spannung aufheizt, bis 300°C verträgt das Teil locker bis zu 36 V bei dann über 130W, die höhere Spannung/Leistung kann man auch kurzfristig zuschalten, wenn man ne große Massefläche etc. hat oder Lötzinnminen von irgend so nem Spasti saniert gehören...
Ist ja nur Draht, was da warm wird, dem ist es in weiten Grenzen egal, ob schön langsam mit wenig Leistung oder flott mit viel Leistung geheizt wird und ob mit Gleich- Wechselspannung oder PWM... Die Leidtragenden an Schnellheizaktionen und hoher Löttemperatur sind aber die Lötspitzen, aber die sind bei den ZDs ja fast geschenkt im Vergleich zu denen der Markengeräte, d.h. den Luxus kann man sich gönnen...
Wenn ich überlege, wie mühsam und mit welchen Tricks und Verrenkungen ich früher mit manueller Pumpe, Kupfergeflecht und teils mehreren Lötkolben parallel ausgelötet habe, da ist die ZD-9xx wirklich Gold dagegen! Und gegen die paar Macken kann man wirksam was tun:
- Geräuschpegel: die Station muss nicht unbedingt auf dem Tisch stehen, die kann man auch schallgedämmt (aber auch luftig, damit sie nicht überhitzt) unterm Schreibtisch oder in einem Umgehäuse unterbringen.
- schwergängiger Filterwechsel im Glasröhrchen: die neueren 90W Pistolen für knapp 30 EUR als Ersatzteil haben nicht nur etwas mehr Leistung ab Werk, sondern auch einen überarbeiteten Spann/Entspann-Mechanismus mit Hebel seitlich, das geht deutlich besser!
- Heizleistung und teils auch Vakuum: lässt sich tunen, wie schon mehrfach beschrieben, sogar mit einfachsten Mitteln
Es gibt Bereiche, wie die smd-Lötpinzetten, wo die China-Ware einfach nur Schund ist, aber bei den Entlötpistolen sehe ich keinen Grund für hochpreisige Geräte, ganz im Gegenteil: meine 90er Jahre Ersa-Entlötstation war so richtig schlecht gegen das, was die ZD auch im Werkszustand kann!
Ruudi Wo soll es die veränderten 90Watt Pistolen denn geben? Finde die nicht.
https://www.komerci.de/shop/lo…53-entloetpistole-zd-8917
Sind offiziell für andere Lötstationen des gleichen Herstellers, aber lassen sich adaptieren. (da ich ja meine Steuerung auf PWM umgebaut habe, weiß ich nicht, ob der Temperatursensor auch richtig funktioniert, das Netzteil reicht für die 90W jedenfalls auch aus, wenngleich natürlich ein noch Stärkeres (32V 130W) noch besser ist
Hier sieht man auch, dass meine Angabe zu dem "Überheizen" mit 130W auch vom Hersteller mitgetragen wird:
Hier https://www.batterfly.com/shop/de?route=common/home kann man auch das blau/gelbe Lötwerkzeug kaufen. Preise sind gut und es gibt auch zweimal im Jahr Rabattaktionen. Sollte mal was nicht an Lager sein sind bis zu 6 Wochen Geduld gefragt.
Hallo,
ich habe dieses Teil. Vergleichbar -siehe bei Conrad.
Einige Teile wurden geändert.
a) DC/DC anstatt Zement-Widerstand
- mit LED-Anzeige (hatte keinen anderen)
- DC/DC ohne geht auch!
b) Diode 5406 N - siehe am Motor mit gelben Schrumpfschlauch.
Das Teil funktioniert gut.
Wenn ich am Bauteil den Lötzinn zusätzlich mit einem Lötkolben verflüssige und dann mit dem ZD8925 absauge, habe ich das beste Ergebnis.
Kurt
Mahlzeit,
in einem unserer Nachbarboards hat jemand einen Umbau/Mod-Thread erstellt in dem er zeigt, wie man die ZD-915 elektrisch sowie mechanisch etwas aufmöbeln kann:
https://circuit-board.de/forum…%C3%B6tstation-rausholen/
Glaube, das Thema werde ich angehen. Den Step-Down Converter habe ich schon mal geordert.
Auch der laute Lüfter geht mir auf den Keks. Warum der so einen hohen Luftdurchsatz haben muss, ist mir bis jetzt noch nicht so ganz klar.
Und wenn die zwei dicken Keramik-Drahtwiderstände rausfliegen, sollte die Wärmeabstrahlung noch weiter runtergehen. Na mal sehen.
Und dann noch einen Korrekturvorschlag an den Threadersteller. Jood, Du bezeichnest das Gerät hier mit "ZD-95", meinst aber wahrscheinlich die Entlötstation "ZD-915".
Unter "ZD-95" finde ich nichts im Netz. Wäre für weitere "Suchenden" evtl. ein wenig irreführend.
VG
Thomas
Ich habe nun ja Zeit und bin wieder hier drüber gestolpert
Gleich mal den Spannungswandler bestellt.
Im Gehäuse sägen wird eng, da ich keinerlei Möglichkeit mehr
für Metalbearbeitung habe. Naja, Oldschool mit viele Löcher
bohren und feilen geht dann vielleicht auch
Relais bekomme ich von nem befreundeten KFZ Meister
Ich nutze die ZD 915 seit einigen Jahren im Originalzustand. Funktioniert einwandfrei.
Klar ist die laut, aber die ist ja immer nur kurz in Betrieb.
Aber wenn man Spaß am Modden hat.
Wenn sich dadurch nachweißlich die Funktion verbesseren würde, dann würde ich das vielleicht auch machen.
ich bin mit dieser sehr zufrieden
Um die Frage zum Thread-Titel noch mal zu beantworten. Ja, aus der Station kann noch einiges an Potential herausgeholt werden.
Nachdem neuerdings mein Pumpenmotor einen Achsbruch erlitten hat und eine neue Pumpe sehr schwer zu bekommen ist, machte ich mir Gedanken über was ganz neues.
Das war dann auch die Gelegenheit, die ganzen Umbauschritte von weiter oben (Vakuum-Entlötpumpe (ZD 915), geht das auch besser ?) noch mit einfließen zu lassen.
Herausgekommen ist das hier:
https://www.thingiverse.com/thing:6682229
Sie ist jetzt stärker und vor allem leiser. Meine Frau schreit jedenfalls jetzt nicht mehr herunter, das ich die Türe schließen soll.
VG
Thomas
Ich schließe mich der recht einhelligen Meinung an: entweder das billige, verbreitete, gut funktionierende und mit reichlich Ersatzteilmöglichkeiten gesegnete Basismodell oder halt ne Hakko. Wobei der Formfaktor unhandlicher ist und noch ein guter Stand nachgekauft werden muss.
Mittlerweile ist es bei mir dann doch die Hakko FR301 geworden.
Die eigentliche Leistung ist wie erwartet nicht Welten besser. Da ist die 915 absolut okay. ABER: die Reinigung und Wartung ist es. Ich hatte bei der 915 mittlerweile doch 2 Röhrchen zerbrochen weil die so unhandlich rauszunehmen gehen, und eine Pistole zerschlissen (Heizrohr gebrochen so dass der Sand raus rieselte) das ist bei der Hakko um ein Vielfaches besser gelöst. Auch die Aufheizzeit ist eine ganz andere Liga.
Hast du da Empfehlungen?
Hakko 633 (ja ich weiß, Jahre später kam die Antwort )
Der ist größer als in den Produktbildern erkennbar und wenn man ihn noch ein paar Grad nach oben biegt dann ist er perfekt.
Die eigentliche Leistung ist wie erwartet nicht Welten besser. Da ist die 915 absolut okay. ABER: die Reinigung und Wartung ist es. Ich hatte bei der 915 mittlerweile doch 2 Röhrchen zerbrochen weil die so unhandlich rauszunehmen gehen,
Das erste Röhrchen habe ich beim Reinigen zerbrochen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das Glas ist.
Ansonsten finde ich die Reinigung ok. Ich mache das immer erst, wenn das Röhrchen von innen komplett beschlagen ist.
Ich habe nach Jahren immer noch das erste Röhrchen. Ist halt Glas, muss man aufpassen.
VG
Thomas
Ich hab bei meiner das Rörchen auch etwas abgefeilt, damit das Einsetzen des Glasbehältes besser funktioniert. Das sehe ich noch als die größte Schwäche.
Das hatte ich damals schon gemacht. Hauptproblem: die 915 öffnet nicht weit genug, um den Gummipropf sauber über das Röhrchen hinaus zu bekommen. Genau da brach dann auch die ganze Heizpatrone nach einer Weile. Ein Röhrchen hab ich bei dem Gefriemel zerdrückt, eins flog auf den Boden.