Hallo Besucher, der Thread wurde 502 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von SGT22 am

Multi-Disk auf TheC64 - Was mache ich falsch?

  • Die meisten schönen Erinnerungen aus meiner C64-Zeit passen in eine .prg, da ich in den 80ern alles über Datasette genutzt habe. Bei Freunden sah ich dann, wie bei größeren Spielen Disketten gewechselt werden mussten. Das wollte ich auch mal auf meinem C64 Mini probieren, aber irgendwie mache ich wohl was falsch. Ich wechsle zum Klassikmodus, gehe in den Multi-Ordner, rufe die erste Datei auf. Bei bspw. 7 Cities ... erscheint ein erster Screen des Spiels, der mich um Diskettenwechsel bittet und dann F3 oder F7 erwartet. Ich mache also über das Menü des Klassikmodus den Speichermedienwechsel zu der anderen Datei (.d64) des Spiels, drücke dann die angegebenen Tasten ... und nichts passiert. Eine ähnliche Erfahrung habe ich schon mit anderen Multi-Disk-Versionen gemacht. Manchmal startet auch gar nichts. Ich kann damit leben, wenn das auf diesem Emulator nicht so gut klappen kann. Aber bevor ich das ganz abhake, möchte ich hier mal fragen, ob jemand auf dem TheC64 die Multi-Disk-Versionen zum Laufen gebracht hat. In einigen Verzeichnissen gibt es auch eine Auto-Swap-Datei. Kann auch das funktionieren, wenn man weiß, wie es geht?


    Merci im Voraus für jeden Tipp :rolleyes:

  • Ich hatte bisher keine Probleme beim Diskettenwechsel.

    • Bist Du sicher, dass Du wirklich zu der anderen D64 Datei gewechselt hast? Es reicht nicht, wenn da der gelbe Rahmen drumherum ist. Man muss auch den Feuerknopf zur Bestätigung drücken. Der Dateiname muss dann hinter "Diskettenlaufwerk" stehen. Dann drückst Du die Home-Taste um wieder ins Spiel zurückzukehren.
    • Hast Du den Tipp von hutz befolgt? Viele Spiele funktionieren nur, wenn man True Drive (bzw. Accurate Disk) benutzt.
    • Ansonsten würde ich noch empfehlen, mal eine andere Version bzw. einen anderen Crack zu probieren. In der CSDB gibt es ja mindestens ein Dutzend verschiedene Cracks von "Seven Cities of Gold". Ich bin fast sicher, dass einer davon auf dem TheC64 Mini funktioniert.