C128 Anzeigeproblem

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 11:41) ist von Loeter.

  • Programm teste ich nachher mal, was würde denn eine solche "falsche VIC-Bank" hervorrufen, also wie kann das passieren?

    Hast Du das Testprogramm inzwischen ausprobiert? Wenn der VIC wirklich den Bereich ab $c400 anzeigt, haben beide Leitungen (VA14 und VA15) den falschen Pegel. Das bedeutet auch, dass man im 64er-Modus nicht einmal den richtigen Zeichensatz sehen würde, Du musst LOAD und RUN für das Programm also blind eingeben.

    Habe meinen SD2EIC verliehen. Habe ihn schon angefordert, aber der kommt erst morgen.

  • Ich habe heute ebenfalls einen C128 repariert.

    Ähnliches Fehlerbild: Wüster Zeichensalat und viele senkrechte Luma-Streifen im Bild.

    Interessanterweise ging mein C64 DeadTest.

    Außerdem hat er mit gedrückter Commodore-Taste fehlerfrei in den 64er Modus gestartet.

    Da der Netzschalter das Fehlermuster beim Berühren verändert hat habe ich ihn erst mal gebrückt und siehe da, jetzt geht der 128er-Modus auch und die Luma-Streifen sind weg.

    So richtig kann ich mir nicht erklären, warum der 64er Modus ging, der 128er Modus aber nicht (wirklich reproduzierbar) kann ich mir nicht, aber sei es drum, jetzt geht er..

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt den Computer nochmal ausführlich getestet: alles ok. Es war also "nur" der Inverter auf U63. Euch allen jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, ich habe einiges über die Funktionsweise des 128ers gelernt.

    Gruß, Jens

  • Eine mögliche Erklärung für mein Problem im 128er Modus:

    Im 64er Modus läuft das Board mit 1 MHz, im 128er Modus mit 2 MHz. Eventuell ziehen die Komponenten bei höherer Taktrate mehr Strom und durch den Übergangswiderstand im Schalter ist die Versorgungsspannung so weit abgefallen, dass das System aus dem Tritt gekommen ist.

  • Im 64er Modus läuft das Board mit 1 MHz, im 128er Modus mit 2 MHz.

    2 MHz gibts nur wenn man explizit darauf umschaltet, zB mit den FAST-Befehl im C128-BASIC.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Im 64er Modus läuft das Board mit 1 MHz, im 128er Modus mit 2 MHz.

    2 MHz gibts nur wenn man explizit darauf umschaltet, zB mit den FAST-Befehl im C128-BASIC.

    Und der Rechner läuft dann nicht wirklich schneller, die Buszyklen werden dann nur von der CPU statt vom Videochip genutzt.

    Loeter: Da dieser Thread erledigt ist, mach lieber einen eigenen auf.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Schade, damit ist meine Erklärung wie eine Seifenblase zerplatzt. Hast Du dann eine Idee, warum das Gerät nur im 64er Modus lief? Habe den 128er früher nie aktiv genutzt und auch nur selten repariert.

    Bei dem Thema "neuer Thread" oder "mit dranhängen" bin ich hin und hergerissen, tendiere aber inzwischen dazu, lieber einen alten Thread aufzuwärmen, sofern er thematisch irgendwie passt.

    Gerade in einem Forum mit so hoher Taktrate wie hier gibt es sonst viel zu viele Einzelthreads, was das Suchen per Suchfunktion imho extrem anstrengend macht. Das geschichtsspuren.de Forum macht das ähnlich und ich finde das im Lesefluss sehr angenehm, sofern es natürlich thematisch irgendwie zusammen hängt.

    Noch eine Sache zu meiner Reparatur: Als bekennender Recapper (manche nennen es auch therapeutisches Löten) habe ich die Elkos schnell mit getauscht.

    Ergebnis: Der 330uf/50V Nitsuka Kondensator hat, auf den ersten Blick nicht erkennbar, doch unten drunter gesuppt und die Lötstellen, sowie ein Via korrodieren lassen. Der 220uF/50V Nichicon direkt daneben hatte keine Inkontinenzprobleme.

    Die Kondensatoren um die Grafikchips herum habe ich ebenfalls gegen Low-ESR-Typen getauscht, dies hat nochmal eine sichtbare Verbesserung der Bildqualität gebracht. Insbesondere an vertikalen Linien sind die Schatten nahezu verschwunden.

    Edit: Handybilder angefügt

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (vorher)


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (nachher)