Hello, Guest the thread was viewed4.8k times and contains 104 replies

last post from Snoopy at the

Was ist das für ein C64-Diskettenlaufwerk?

  • Mal angenommen, ich hab 6 Laufwerke am C64, die ersten vier per DIP-Schalter auf 8 bis 11 gestellt. Die anderen zwei sind auf 8, 9, ...? per Schalter gestellt.


    Woher weiß der C64 dann beim Software-Umstellen der Devicenummer, welches Laufwerk ich nun auf 12 und welches auf 13 gestellt haben will? Oder kann man sagen, "Nimm das 5. Laufwerk, das in der Reihe dranhängt und stell das auf 12"? Es gibt ja dann mindestens zwei Nummer 8 in der Schlange.

    Du wirst erst das Laufwerk, das auf "8" gedipschaltert ist, einschalten und umkonfigurieren müssen (auf sagen wir 18). Dann kannst du ein weiteres einschalten, das auf "8" steht und auf wasweißich umstellen. Zum Schluss schsltest du das Laufwerk ein, das auf "8" steht und die "8" behalten soll.


    Für 8..11 geht es per DIP-Schalter, für alle anderen dann nur wie gerade beschrieben.

    Danke! Daran habe ich gar nicht gedacht, dass man die Laufwerke auch nacheinander einschalten und einstellen kann. Ja, das ergibt Sinn! :thumbup:


    Ich wollte gleich alle auf einmal anschalten, wer hat, der hat! :D


    Ich müsste mir mal 5 oder 6 Laufwerke ausleihen und das ausprobieren. Spart auch Heizkosten bei der Abwärme. :D

  • Ich müsste mir mal 5 oder 6 Laufwerke ausleihen und das ausprobieren.

    Selber schuld, wenn du alle verschenkst/eintauschst. :-P

    Und noch nicht mal die vielen Dollolololllolllars annimmst, die man dir anbietet. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich müsste mir mal 5 oder 6 Laufwerke ausleihen und das ausprobieren.

    Selber schuld, wenn du alle verschenkst/eintauschst. :-P

    Und noch nicht mal die vielen Dollolololllolllars annimmst, die man dir anbietet. :-D

    Was kann ich denn dafür, dass ich zu blöd bin, ein furznormales Laufwerk zu kaufen? :whistling: