Hallo,
wie vielleicht ein paar wenige wissen, optimiere, patche und sammle ich die letzten 20 Jahre Software für den Amiga; Commodore 64 und DOS. Das Ganze entstand als Sammlung für Amiga und C64, dann für Emulation und wurde über die Zeit auf MISTer, FGPa, Pie und anderes optimiert. ich habe alleine für den Commodore 64 über 800 Spiele neu optimiert, unendliche davon mit kleinen fixes erweitert gepatcht (Grafikfehler, aufbau, PAL). Und alle Spiele so gehalten, dass es keine Intros, ReadMes oder umständliche Tasten (Space, esc, ^ und andere) zu drücken gilt, damit an Amulatoren / MISTer das ganze sofort zum "Unendlich Leben Menü" springt oder startet.
Das ganze war immer für mich und eine Handvoll Privatleute gedacht. Ziel war, eine optimierte, über viele Jahre angepasste Sammlung überarbeiteter, aktueller Pakete zu halten. Das ganze dann noch mit einer kompakten Startumgebung (C64) und kompakt sortierten Workbench (Amiga). Keine Sammlung bunt zusammengewürfelt, wie es sonst fast immer der Fall ist.
Mit erstaunen finde ich nun von mir gepatchte, gefixte Spiele / Disketten in der CSDB.
Ich habe das Ganze nie veröffentlicht oder veröffentlichen wollen. Einfach: Ihr kennt doch diese "20.000 Spiele für den C64 / AMiga" Pakete: veraltete Versionen, nicht optimiert, fehlerhaft, viele Images funktionieren nicht. Weniger ist mehr, daher habe ich eine ganz eigen optimierte Sammlung erstellt, ohne eben wilde Webinhalte zusammenzuschustern.
Auf der CSDB finden sich nun erste, einige, doch viele meiner gepatchten, für FGPa / Maxi optimierten Spiele. Ohne Credits an mich. Ohne Hinweis auf die Patches, fixes oder das "Crackjahr" (2020+). Teils erhalten ganz Unbekannte Personen die Credits und Nachfragen, denen wird das ganze zugeschrieben und zählt sogar fleissig downloads. Auf Rückfragen zu den Spielen anderer Nutzer wurde nicht reagiert: wie auch, als nicht "Verursacher"
Ich habe nichts gegen die Nutzung generell. War zwar nicht so gedacht, aber passiert wohl. Es wäre aber schön gewesen, für Kritik, Meckereien oder Nachfragen doch meine Person in möglichen Account zu sehen. Wenn das Zeug schon entgleitet. Oder unbekannt verteilt und ohne Angaben zugeschrieben wird. Oder das Jahr (2021, 2022), oder was geändert ist. Oder warum das für MISter / Emulation wie optimiert gedacht aber nicht angeben ist. Oder überhaupt. Statt wieder eine zusammenhängende, einzigartige, optimierte Sammlung, selber gepatcht und erstellt, wird nun wieder ein Durcheinander. Ohne Credits, ohne Hinweis, ohne Angaben zu Inhalt, Änderungen, Jahr, Person.
Ich habe zwei (!) Anfragen gestellt, gerne in der CSDB registriert zu werden als Nutzer. (Bisher nutze ich das ganze immer nur ohne Account, um jemanden zu suchen, Releasegruppen zu folgen, etc).
Das wurde abgelehnt. Irgend ein übersättigter Anonymer bis (xxx) fragte sich = mich, warum ICH (!) in der CSDB dabei sein möchte Nach 16 Jahren Arbeit and en Archiven und jahrelanger Nutzer und der Zuordnung teils nicht gefixter Pakete / Inhalte ? ;=)
Nutzt Ihr diese Mist von Seite? Sind die sonst um ein Miteinander überhaupt bemüht? Oder habe ich einfach Pech, da sie meinen Kram anderen zuordnen und mich als Bastler der Files gar nicht deswegen haben möchten? Ist das ein Pool pöser Kopiensammlung oder doch bemühte Datenbank?
Im Moment habe ich von der Arroganz der Betreiber mit solcher Frechheit die Nase voll.
Habt Ihr da positive Erfahrungen?
Gruss Ray