Hello, Guest the thread was viewed21k times and contains 221 replies

last post from HOL2001 at the

CSDB _ C64 Datenbank: seltsame Seite?

  • Hallo,


    wie vielleicht ein paar wenige wissen, optimiere, patche und sammle ich die letzten 20 Jahre Software für den Amiga; Commodore 64 und DOS. Das Ganze entstand als Sammlung für Amiga und C64, dann für Emulation und wurde über die Zeit auf MISTer, FGPa, Pie und anderes optimiert. ich habe alleine für den Commodore 64 über 800 Spiele neu optimiert, unendliche davon mit kleinen fixes erweitert gepatcht (Grafikfehler, aufbau, PAL). Und alle Spiele so gehalten, dass es keine Intros, ReadMes oder umständliche Tasten (Space, esc, ^ und andere) zu drücken gilt, damit an Amulatoren / MISTer das ganze sofort zum "Unendlich Leben Menü" springt oder startet.


    Das ganze war immer für mich und eine Handvoll Privatleute gedacht. Ziel war, eine optimierte, über viele Jahre angepasste Sammlung überarbeiteter, aktueller Pakete zu halten. Das ganze dann noch mit einer kompakten Startumgebung (C64) und kompakt sortierten Workbench (Amiga). Keine Sammlung bunt zusammengewürfelt, wie es sonst fast immer der Fall ist.


    Mit erstaunen finde ich nun von mir gepatchte, gefixte Spiele / Disketten in der CSDB.


    Ich habe das Ganze nie veröffentlicht oder veröffentlichen wollen. Einfach: Ihr kennt doch diese "20.000 Spiele für den C64 / AMiga" Pakete: veraltete Versionen, nicht optimiert, fehlerhaft, viele Images funktionieren nicht. Weniger ist mehr, daher habe ich eine ganz eigen optimierte Sammlung erstellt, ohne eben wilde Webinhalte zusammenzuschustern.


    Auf der CSDB finden sich nun erste, einige, doch viele meiner gepatchten, für FGPa / Maxi optimierten Spiele. Ohne Credits an mich. Ohne Hinweis auf die Patches, fixes oder das "Crackjahr" (2020+). Teils erhalten ganz Unbekannte Personen die Credits und Nachfragen, denen wird das ganze zugeschrieben und zählt sogar fleissig downloads. Auf Rückfragen zu den Spielen anderer Nutzer wurde nicht reagiert: wie auch, als nicht "Verursacher" ;)


    Ich habe nichts gegen die Nutzung generell. War zwar nicht so gedacht, aber passiert wohl. Es wäre aber schön gewesen, für Kritik, Meckereien oder Nachfragen doch meine Person in möglichen Account zu sehen. Wenn das Zeug schon entgleitet. Oder unbekannt verteilt und ohne Angaben zugeschrieben wird. Oder das Jahr (2021, 2022), oder was geändert ist. Oder warum das für MISter / Emulation wie optimiert gedacht aber nicht angeben ist. Oder überhaupt. ;) Statt wieder eine zusammenhängende, einzigartige, optimierte Sammlung, selber gepatcht und erstellt, wird nun wieder ein Durcheinander. Ohne Credits, ohne Hinweis, ohne Angaben zu Inhalt, Änderungen, Jahr, Person.


    Ich habe zwei (!) Anfragen gestellt, gerne in der CSDB registriert zu werden als Nutzer. (Bisher nutze ich das ganze immer nur ohne Account, um jemanden zu suchen, Releasegruppen zu folgen, etc).


    Das wurde abgelehnt. Irgend ein übersättigter Anonymer bis (xxx) fragte sich = mich, warum ICH (!) in der CSDB dabei sein möchte ;) Nach 16 Jahren Arbeit and en Archiven und jahrelanger Nutzer und der Zuordnung teils nicht gefixter Pakete / Inhalte ? ;=)


    Nutzt Ihr diese Mist von Seite? Sind die sonst um ein Miteinander überhaupt bemüht? Oder habe ich einfach Pech, da sie meinen Kram anderen zuordnen und mich als Bastler der Files gar nicht deswegen haben möchten? Ist das ein Pool pöser Kopiensammlung oder doch bemühte Datenbank?


    Im Moment habe ich von der Arroganz der Betreiber mit solcher Frechheit die Nase voll. ;)


    Habt Ihr da positive Erfahrungen?


    Gruss Ray

  • wie der Name schon sagt C-64 Scene Database, sammelt Infos und Releases (Crack, Intro, Demo, Musik,....) aus der "Szene" - Wer diese ominöse Scene ist bzw. der angehört wird auch immer rege diskutiert.

    Es sollte allerdings kein Problem sein wenn Du Infos zu Releasen beisteuern kannst (und auch Sachen hochladen willst) da einen Account zu bekommen.

    Einfach mal ein paar Beispiele nennen wo Daten fehlen bzw. Falsch sind...

  • Das wurde abgelehnt. Irgend ein übersättigter Anonymer bis (xxx) fragte sich = mich, warum ICH (!) in der CSDB dabei sein möchte ;) Nach 16 Jahren Arbeit and en Archiven und jahrelanger Nutzer und der Zuordnung teils nicht gefixter Pakete / Inhalte ? ;=)

    Naja wenn Du diese Pakete immer nur fuer Dich selbst gemacht hast, wie soll er Dich dann kennen bzw. das wissen?


    Im Grunde ist es in der CSDb so, dass sich dort eben nicht jeder x-beliebige anmelden soll, sondern dass die Betreiber eben wissen wollen, ob sich da ein wirklicher "Scener" anmeldet. Wenn Du nie etwas veroeffentlicht hast, bist Du nach deren Definition vermutlich kein "Scener".

  • Das wurde abgelehnt. Irgend ein übersättigter Anonymer bis (xxx) fragte sich = mich, warum ICH (!) in der CSDB dabei sein möchte ;) Nach 16 Jahren Arbeit and en Archiven und jahrelanger Nutzer und der Zuordnung teils nicht gefixter Pakete / Inhalte ? ;=)

    Ich habe meine Anfrage einstmals (2019) mit einer so ca. 5-sätzigen Vorstellung zu meiner Person und Projekten (vorwiegend Tools/Utils), die ich gemacht habe, gesendet und meine Absicht, diese einem größeren Publikum auf eben dieser bekannten Plattform zur Verfügung stellen zu wollen. Das ging jedenfalls durch.

    Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt .... ?

  • Hallo. Danke Euch schon einmal.


    Ich wundere mich halt. Unter dem Strich möchte ich nicht die teils unfertigen Versionen irgendwo finden. Patches habe ich immer erst final eingefügt. Da wird sich noch manch einer wundern :(


    Hintergrund hatte ich kurz in der Anmeldung umrissen. Ich wünschte halt, zumindest die Rückfragen zu "was wurde überhaupt geändert?" beantworten zu können. Kommentare eben nur als Nutzer.

    Soll aber wohl nicht sein. Dann nutze ich die Seite anonym weiter. ich vermute, die wollen mich somit nicht haben, da die / andere / Unbekannt mein Zeug anderen zugewiesen haben. ;)


    Aber auch gut, wenn da eben nicht "jeder" angenommen wird.


    Dake Euch, Gruss Ray

  • Ich hatte schon 2x das Glück, dass mein CSDB-Account "genehmigt" wurde, jetzt beim dritten Mal nicht mehr. Von mir geschriebene BASIC-Spiele waren dort als "gecrackte Versionen" ohne Credits aufgetaucht. Das wurde damals dann angepasst und ich hatte nen Account, bis ich mal wieder vergessen hatte, mich regelmäßig einzuloggen. Jetzt beim dritten Mal fand ich eine erneute "Bewerbung" dann doch eher peinlich und hab's gelassen. Ich hatte seit 2018 nen Account, warum sollte mein Anteil an der Scene jetzt wieder bewertet werden müssen? Ist jetzt nicht so, dass ich in meinen Lebenslauf "Besondere Auszeichnungen: Aktiver Account bei csdb" schreibe.

  • Ich hätte halt gewünscht, wenn das zeug da schon zum download angeboten wird, das erwähnt wurde, was ich in den Versionen wie gepatcht / gefixt habe. Oder das man eben mich danach fragen kann. SO viel Energie haben wir und Team da aufgewendet, Spiele auch für Emulation zu optimieren (Weniger Tastenabfragen, SPACE = y, keine großen Intros, eben für Nutung MISTer / Emulation) und wenn das wieder gemischt wird, hat niemand etwas davon.


    Mich wundert auch, das private Pakete da irgendwie gelandet sind. Und wie besessen gedownloadet werden ;)


    Nach Eurer Einschätzung ist mir das jetzt gleichgültig. Es sind auch Testversionen da (dir als solche sogar benannt wurden), welche nicht immer gefixt sind. Schade um die Nutzer, die dann mal einen Zähler haben, der nicht weiterzählt, Fehler in Farbdarstellung und andere Kleinigkeiten. Nichts wichtiges. Jetzt verstehe ich das Durcheinander da auf jeden Fall etwas besser.


    Danke Euch für Reaktionen, Gruss R.

  • Die csdb versucht, alles, was die C64 Szene so geschaffen hat zu archivieren. Dabei landet alles mögliche aus irgendwelchen Diskettensammlungen darin. Dass alte Versionen dabei sind, braucht Dir keine Sorgen zu machen. Schön wäre es aber natürlich, wenn die neuesten Versionen dann auch da landen. Wenn man kurz erklärt, warum man meint, zur Szene dazuzugehören (sprich, auflistet, welche Patches/Cracks/Tools whatever von einem sind), ist es normalerweise kein Problem, einen Account zu bekommen. Es gibt wohl nur genügend viele fragwürdige/Fake-Useranfragen, dass sie da mittlerweile etwas vorsichtig sind. Hast Du ihnen denn erklärt, warum Du Mitglied werden willst und was Du zur Szene beigetragen hast?

  • Hallo. Das mit Vorsicht und Auflisten der Werke klingt plausibel. Ich habe jetzt noch einen dritten Versuch gestartet und mal 50 erste EInträge meiner Liste angegeben.


    Wenn die alles archivieren wollen, nur zu. So gesehen, haben die immer "Spiel Version 0.98", "Spiel Version 0.99". und ab und an auch die final. So gesehen habe ich gar nicht gedacht: wenn ich da nicht User bin, kann das auch nicht auf mich zurückfallen. ;)


    Danke Euch!

  • Du hast nichts hochgeladen, also hast du auch nichts damit zu tun.

    Verstehe die Aussage nicht. Unter welchem Account wurde es dann veröffentlicht? Siehe folgenden Text mit begründetem Frustfaktor, den ich schon vorher geschrieben hatte:


    Unter dem Strich möchte ich nicht die teils unfertigen Versionen irgendwo finden.

    Die CSDB ist voll mit Releases, bei denen die jeweiligen Urheber nicht um Erlaubnis oder Einverständnis gefragt worden sind. Im Grunde lebt die CSDB davon. ;)

    Das ist ja auch gar nicht so schlimm, also jedenfalls nicht schlimmer als damals. Nur, der Psychoterror für manche nicht angemeldeten Urheber ist der, dass dort neben der Piraterie, die es damals eben auch schon gab, jetzt noch Identitätsdiebstahl betrieben wird und damit persönliche Profile gefälscht und geschädigt werden, bekräftigt durch den Satz "All information and material found here is entered and maintained by the registered users". Ein normaler Besucher kann nicht unterscheiden zwischen einem wirklich registrierten User und einem Pseudo-Account. Wo genau gab es das damals, wenn man dort doch so viel Wert darauf legt, die alten Verhältnisse und Sitten zu erhalten?


    Die Falschbehauptung "Should you find something here which is in violation with copyright, personal data privacy or similar, feel free to contact us as admin[at]csdb.dk for immediate removal." rundet die Unverschämtheit ab - hatte ich mehrfach versucht! Stattdessen kommen sie einem mit einer unglaublichen Vehemenz auch noch quer wegen eines privat genutzten Patches gegen Nach-Hause-Telefonieren bei moderner Software einer renommierten Weltmarke; wäre angeblich dasselbe - einfach nur lächerlich, wenn man allein nur bedenkt, was passieren würde, wenn dieser Softwarehersteller sich bei mir melden würde. Könnte ich sicherlich nicht genauso aussitzen wie CSDb.


    Außerdem ist es ein Widerspruch: Wie kann dort von sogenannten "Scenern" nicht weiter verändertes "material related to the C64 scene" eines Urhebers geuploadet werden, wenn der doch angeblich gar kein Scener ist? Ergibt nicht ansatzweise Sinn.


    alles, was die C64 Szene so geschaffen hat zu archivieren

    s.o. / Wenn irgendwelche Sachen (sogar beknackte Test-SIDs, die ohne ihre musiktheoretische Beschreibung gar keine Bedeutung haben), aus einem Forum oder sonst woraus gepickt werden, dann hat das die C64-Szene aber nicht geschaffen. Der Schrott landet dann mit falschen Informationen sogar noch in der HVSC, als wenn gerade die auf jeden Müll angewiesen wäre.


    Diese Peinlichkeiten entstehen heute nur, weil die ursprüngliche Disziplin, ganze kommerzielle Games zu cracken und zu sharen, weitgehend weggebrochen ist. Wenn ein Urheber hier im Forum schreibt, dass man ihn wenigstens (nein, nicht um Erlaubnis) nach Infos oder der letzten Version fragen sollte, pochen sie darauf, dass es das früher ja auch nicht gab. Aber wie oben beschrieben, ändert sich nun mal zwangsläufig vieles, und genau deswegen sollte sich auch das ändern. Weil es die echte 8bit-Cracker-Szene schon längst nicht mehr gibt; die Leute machen sich da selbst was vor.

  • Die csdb versucht, alles, was die C64 Szene so geschaffen hat zu archivieren.

    Deshalb habe ich vor einigen Jahren mal versucht dort aufgenommen zu werden. Ab und an finde ich bei meinen Diskettenarchivierungen halt doch mal ein Demo oder Intro, welche noch nicht bei der csdb archiviert sind. Hat als Grund für die Aufnahme dort aber wohl nicht ausgereicht und ich habe es dann auch aufgegeben.

  • Hm. Hatte noch nie Probleme mit der CSDb. Aber sie ist durchaus, öh, "eigen". Dort wird offenbar alles veröffentlicht, was die CSDb-ler so an nennenswerten Sachen in die Finger bekommen; auch nicht für die Öffentlichkeit gedachte Alpha-Versionen. Solche Einträge werden dann auch nicht mehr gelöscht, da kannst du noch so wettern. Das sind jedenfalls meine Beobachtungen. Da es eine Szene-Datenbank ist, könnten die Leute dort natürlich auch "scene" ticken (Du nix Name? Du wieder gehen). Und vielleicht hängt der Einlass ja auch ein bisschen davon ab, an welchen Admin oder Mod man gerät, und ob derjenige gut oder schlecht geschlafen hat. :nixwiss: Die C64-Szene war ja schon immer auch ein komisch Ding.

  • RaimundP


    Kannst du den mal auf ein oder zwei Beispiele verlinken? Ich kann mir das jetzt gerade nicht so richtig vorstellen: Ein Spiel mit Bugfix(es) und/oder Trainer von dir - gepatcht seit 2020, ohne Intros oder sonstige Hinweise auf deine Urheberschaft - in welcher Form soll das in der CSDb landen? Hängt da jemand sein eigenes Intro davor, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Wenn du konkrete Beispiele hast, kann man das mal im Forum dort ansprechen. "Recracks" o.ä. werden die sicher (mindestens) als solche markieren wollen.

  • RaimundP : an dieser Stelle mal ein dickes Danke für das "optimieren" für MiSTer usw...

    Wenn man nicht auf einem echten C64 spielt (spielen kann) ist es ein Segen, wenn man Spiele einigermaßen einheitlich per Joystick steuern kann.


    Also "Feuer" für "weiter" z.B.


    Beim MiSter gibts ja inzwischen über die Kombination verschiedener Buttons die Möglichkeit, die wichtigsten Tastendrücke ohne Tastatur nachzuemfinden, aber manchmal muss man echt noch ne Tastatur hervorkramen....


    Danke :)

  • Hallo,


    kurz umrissen: ich habe etwa 800 Commodore Spiele über die Jahre teils optimiert. Kleine Anpassungen, Blockzeichensatzfehler bereinigt, PAL fixes, Grafikfehler behoben. Oder direkt start bei "y/n für Trainer. Also nichts wildes.

    Das Ganze floss dann in meine "eigene" Sammlung aus Commodore 64 / Amiga Spielen. Und die ging nur an ein paar Tester oder Neu-Retrofans, die mit Emulation, Handhabung der alten Software und Co. nicht die viele Zeit hatten.


    Gerade zu Beginn MISTer, als noch per "virtuelle Tastatur" da Spielintros übersprungen werden mussten

    (Laden, entpacken, teils verzerrte Laute, warten, dann "SPACE", Intro überspringen, dann irgendwelche "Doc reader", teils "escape" /"cbm", backspace" Taste, dann wieder entpacken, dann vielleicht noch eine Taste, Trainermenü).

    Die von mir gepackten Spiele starten ohne Entpacken direkt beim Trainer (ohne Trainer direkt im Spiel).


    Als "Kennzeichen" habe ich stets oben bei Trainer zwei rote Linien mit weissem Spieletitel darin genutzt, bei "Highscorevarianten" eine rote Linie, weisse Schrift darüber. Ich habe mal schnell drei beliebige Beispiele angehängt.


    (Schwarzer Bildschirm: das war auch auf meiner realen Hardware kontrastreicher, das "rot" der Linien leuchtete auf einigen alten Monitoren anders als andere Farben, daher habe ich das gewählt und immer so beibehalten).


    Beispiel? Nun: einfach ist es, in der CSDB mal nach "stingray" zu suchen. Dem Guten wurden da auf die schnelle einige "Cracks" zugeschrieben, die ich niemals verzapft hatte, denn ein "cr Stingray" habe ich in den Linien nicht eingefüggt. Das stand immer cü4 "checked und ready" nur in testversionen ;)

    ich habe mal die Inhalte verglichen: das ist eine meiner Versionen. Nur mit zusätzlichen Text ;) Andere Varianten finden sich immer wieder bei diversen Spielen. Aber mir fehlt da die Zeit oder Lust zu suchen. Was auch nicht wichtig ist.


    NICKNAME? Stingray? Nutze ich seit 1983. Mit 20 Jahren hatte ich mir dann eine Corvette dieses Typs geholt, nachdem ich in jungen Jahren an einer TV-Serie im Bereich Technik etwas mitgewirkt hatte. Mir ist bewusst, dass später fähige Bastler im Bereich Amiga dazukamen. Durch meine Bezüge zu Fahrzeug und Serie hab ich das aber seit 1986 einfach für mich so getragen. Ist hier mein Spitzname, da "Raimund" (real) und "Ray" ideal naheliegen: Auch die Figur einer Serie, deren Namen nie genannt wurde, wurde intern mit "Raimund und einem Nachbuchstaben" geführt. So also mein Nickname. Den natürlich hunderte andere auch tragen.


    NACHFRAGEN, DISKUSSIONEN: Oh, Danke. Aber ich denke, das sollte und muss nicht sein. Danke für das Angebot aber jede Art Verwicklung bedeutet da auch Engagement und Zeit, was ich da weder opfern kann, noch als Fotograf würde. Einfach laufen lassen.

    Ich wunderte mich nur, dass nach zwei Erklärungen, die mich da nicht haben wollen. Natürlich kennt da niemand meinen Namen, das sollte auch immer schon so sein. Aber wenn da hunderte Versionen von mir fliegen, ohne Jahresangaben und Co. oder Angaben, hilft das Nutzern auch nicht weiter. Das war eigentlich der Gedanke. Passt aber.


    Es schwirren jetzt noch weitere Versionen durch das Netz ;) Als so ein kleiner "wenn dann aktuelle Version" Perfektionist (im positiven hoffe ich ;) ) stört das einfach.


    DANKE also für Angebote: aber einfach laufen lassen. Wenn da alles gesammelt wird, soll es so sein. Aktuelle Endversionen wäre einfach idealer gewesen.