Hier mal ein rudimentäres Spieleprojekt unter Windows 3.11, zu dem mir leider weder im DOS-Forum, noch im Win31-Forum bisher jemand weiterhelfen konnte (okay, das Win31x-Forum ist leider völlig den Bach runtergegangen). Obwohl die Frage im Forum64 eher themenfremd ist, weiß aber vielleicht hier jemand Rat bzw. hat einen echten DOS-Rechner mit ordentlich installiertem Win 3.1x zur Hand.
Vielleicht ist der/die eine oder andere hier mit dem japanischen Genre der Visual Novel vertraut. Das ist eine Art von Simpel-Grafikadventure mit viel Text und sporadischen A/B-Entscheidungen, um einer bestimmten Route zu folgen. Auf aktuellen Rechnern wird das unter Windows (XP aufwärts) zumeist mit der RenPy-Engine umgesetzt. Vor einigen Monaten hatte ich mich mal daran gesetzt, ein solches Spielprinzip unter WfW 3.11 mit dem 16-bittigen Spielebaukasten Klick&Play (KnP) von 1994 zu realisieren bzw. zu sehen, inwieweit man RenPy-Fuktionen per KnP nachbilden kann.
Nun ist KnP für diese Art von Spielen nicht unbedingt gemacht, eher für Geschicklichkeitsspiele mit kleineren Grafiken. Im Prinzip hat es aber gut funktioniert. Die Story ist bisher noch ziemlich Banane und die Grafiken eher holprig (mit den Transparenzen bin ich noch nicht klargekommen) aber es gibt zumindest eine Demoversion, siehe hier:
http://www.bruchbach.de/ghost.zip
Das ist jetzt eine Setup-Datei für Windows 3.1x, die von KnP automatisch erstellt wurde. Prinzipiell sollte die auf jedem Windows 3.1x laufen, auch auf Win 95/98.
Praktisch gab es aber Probleme. Das Demospiel läuft auf meinem Pentium 166 (auf dem ich es entworfen habe) und auch auf meinen Pentium-120-Notebook ordentlich, d.h. es läuft stabil und alle Farben und Farbverläufe werden korrekt angezeigt. Auf meinen 386er gibt es aber bereits Farbverfälschungen, auf einem externen XP-Rechner ebenso. Auch unter Win98 gibt es starke Farbverfälschungen, wie mir ein Testspieler sagte.
Farbverläufe werden grob gepixelt und verfälscht, in anderen Bildern werden Farben getauscht (grünes Gras wird z.B. orange etc.) und alles sieht aus wie Kraut & Rüben. Woher kommt das? Kann es sein, dass KnP die Paletteninformationen nicht richtig mitspeichert? Aber warum funktioniert es dann bei den anderen Beispielprogrammen von KnP? Und warum läuft es zumindest auf zwei Rechnern bei mir korrekt, obwohl diese völlig unterschiedliche Grafiktreiber und Chipsätze haben?
Entworfen habe ich das Spiel auf dem P166 mit 64K-Farben und 1024x768er Auflösung, ATI-Grafikkarte mit 2 MB RAM. Auf dem Notebook mit 64K und 800x600 läuft es auch ordentlich (Grafikkarte mit 1 MB RAM). Die Grafiken im Spiel wurden als GIF-Dateien importiert, also auf 256 Farben beschränkt.
Hat jemand von den Leuten hier im Forum einen echten DOS-Rechner mit echtem Windows 3.1x zur Verfügung und kann das Demospiel (siehe Link oben) mal ausprobieren? Es sollte aber ein schneller 486er oder ein Pentium sein, bei großen Grafiken wird KnP bei der Animation recht träge und auf dem 386er ruckelt es leider stark.
Hier eine Auswahl an Screenshots, um zu zeigen, wie das Programm bei mir läuft und aussieht. Läuft es bei irgendjemandem sonst korrekt und in dieser farblichen Darstellung? Und falls ja, mit welchem Treiber und welcher Farbtiefe?
forum64.de/wcf/index.php?attachment/343375/
forum64.de/wcf/index.php?attachment/343380/
forum64.de/wcf/index.php?attachment/343376/
forum64.de/wcf/index.php?attachment/343377/
forum64.de/wcf/index.php?attachment/343378/
forum64.de/wcf/index.php?attachment/343381/
forum64.de/wcf/index.php?attachment/343374/
forum64.de/wcf/index.php?attachment/343379/
Ich hoffe, ich habe das mit den Fotos jetzt richtig gemacht (okay, das letzte Bild mit meinem Desktop hat mit dem Spiel nix zu tun. Es war nur so schön bunt ).
Ich würde eigentlich gerne an dem Spiel weiter arbeiten, aber es bringt ja nix, wenn es nur bei mir "gut" aussieht, und bei (fast?) allen anderen Spielern optisch wie Kraut und Rüben. Vielleicht sind ja auch Leute mit KnP-Erfahrung hier, die das Problem kennen?