Sidekick20 Aufbau, Fragen, ...

There are 93 replies in this Thread which has previously been viewed 14,417 times. The latest Post (April 27, 2025 at 5:49 PM) was by Frenetic.

• Hab heute einen Adapter fürs Sidekick64 zum VC20 gebastelt. :hammer:

4 weitere warten noch auf Bestückung.:saint: Doch zuerst wollte ich schauen, ob der erste Adapter auch funktioniert.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Also mal eine SD-Karte mit der Version 0.51a geclont, die ich sonst für den C64 verwende und dort problemlos funktioniert.

In die config.txt wie im Github beschrieben zunächst mal die include sidekick20_rpi0.txt Zeile aktiviert (und natürlich die include sidekick64_rpi0_c128.txt deaktiviert)

Dann noch die Verzeichnisse cart20, d20 und prg20 mit ein paar Spielen/Anwendungen befüllt. Alles andere auf Standardeinstellung gelassen.

So habe ich dann den VC20 mit dem SidekickZero gestartet. Das Bild kommt hier über Composite und die Stromversorgung über den VC20 (habe ein 9V/4A - Netzteil)

Please login to see this attachment.

Sieht zunächst gut aus.

Das Sidekick startet, es wird Sidekick20 am Display angezeigt, die beiden LED blinken abwechselnd, Bild kommt. Bis hierhin alles so wie es normal ist, denke ich.

Aber leider reagiert er nicht. Nicht auf die F1, F3, F5, F7, F8 - Taste, auch nicht auf A oder 1, was ja im Standardmenu so hinterlegt ist. :wand

Dann den Raspi mit externem Netzteil 5V/3A versorgt. Habe im Composite-Bild dann Störungen reinbekommen, aber sonst dasselbe Verhalten wie oben.

Seltsam.

Als nächstes die Bilddarstellung über HDMI aktiviert. Dazu muss ein Kabel von A15 auf die Platine zu In1 gelegt werden.

Also VC20 geöffnet und auf der Platine einen Via gesucht, der mit A15 (Pin 25 der CPU 6502) verbunden ist.

An diesem einen abgewinkelten Pinheader angelötet und über ein Dupontkabel mit In1 auf dem Sidekick-Adapter verbunden. :loet Siehe gelbe Markierung.

VC20 wieder geschlossen und das Sidekick angeschlossen.

In der Datei sidekick20.cfg im VC20-Ordner zur Aktivierung der HDMI-Ausgabe die Zeile VIC_EMULATION von NONE auf PAL geändert.

Das führte dann zu folgendem Ergebnis, Ausgabe über HDMI:

Links Stromversorgung vom VC20, rechts Stromversorgung extern

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Das soll wohl nicht so sein, denke ich. Also mal was anderes probiert.

Eine andere Platine mit einem Raspi 3A+

Hier funktioniert die HDMI-Ausgabe zwar, aber leider reagiert er trotzdem nicht auf Tastendruck am VC20.

In der Folge noch versucht die Jumper zu verstellen, hat aber nichts genutzt bzw. hat es dann gar nicht mehr funktioniert.

Muss am VC20 doch auf D=0 und A13 stehen, oder? So hab ich's dann wieder eingestellt.

Als nächstes noch mit den beiden Overclockerprofilen sidekick20_rpi3.txt und sogar sidekick20_rpi3_overclocked.txt probiert, aber auch das hat keine Besserung gebracht.

Was könnte hier schief laufen? :nixwiss: Hoffe die Profis hier im Forum können mir helfen. :help:

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

Edited 2 times, last by manfred.moser (October 7, 2022 at 11:15 PM).

• Das gelbe Bild erinnert mich an was. Sind HDMI-Settings in der config.txt verändert? Auflösung? (Farbtiefe 8 ist ja einkompiliert.)

Ich muss mal schauen, im Januar hatte ich sowas auch mal beim Testen.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Sind HDMI-Settings in der config.txt verändert?

Nein, in der config.txt wurde nur die include sidekick20_rpi0.txt Zeile aktiviert.

# ###################################################

# if you want to use Sidekick64 for the C64/C128 then

# choose one of the following RPi clocking settings

# (if not look further down below)

#

# I recommend to choose "RPI Zero 2, 1.3GHz" which

# works fine on both RPi-models, and C64 and C128

#

# RPi Zero 2, 1.2GHz (works for C64, and for C128 without 2MHz mode)

#include sidekick64_rpi0_c64.txt

# recommended: RPi Zero 2, 1.3GHz (works for C64 and C128)

#include sidekick64_rpi0_c128.txt

# legacy: RPi 3A+/3B+ (works for C64 and usually also for C128)

#include sidekick64_rpi3_c64.txt

# legacy: RPi 3A+/3B+ (slight overclocking, choose this is C128 2MHz mode does not run reliably)

#include sidekick64_rpi3_c128.txt

# For Sidekick264 (C16/Plus4) uncomment one of the next lines:

#

# attention: the RPi Zero 2 requires insane overclocking

# which is unlikely to run stable. Maybe in the future...

#include sidekick264_rpi0.txt

# recommended: RPi 3A+/3B+ (slight overclocking, see file)

#include sidekick264_rpi3.txt

# For Sidekick20 uncomment one of the next lines:

#

# note, when choosing different clock settings here, make sure

# to have a look at the bus timings in VC20/sidekick20.cfg

# usually stable, recommended if it works

include sidekick20_rpi0.txt

# almost standard clocking for RPi 3A+/3B+

#include sidekick20_rpi3.txt

# overclocked RPi 3A+/3B+

#include sidekick20_rpi3_overclocked.txt

#

#

# some more settings, no need to alter them

gpu_mem=16

hdmi_force_hotplug=1

disable_audio_dither=1

pwm_sample_bits=11

ignore_lcd=1

gpio=0-1=op,dh

gpio=13=op,dl

gpio=14-15=op,dh

gpio=16=op,dl

gpio=18=op,dh

gpio=2-12=ip,np

gpio=17=ip,np

gpio=19-27=ip,np

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• Dann den Raspi mit externem Netzteil 5V/3A versorgt. Habe im Composite-Bild dann Störungen reinbekommen, [...]

Da ich gerade sowas ähnliches hatte: ist das ein "offizielles" Netzteil von der RasPi Foundation oder von einem Fremdhersteller? Falls letzteres der Fall ist, kann ich nur ein offizielles empfehlen.

• ich habe einen Zero II als Raspi genutzt und der wird vom VC20 (intern) versorgt..

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• ist das ein "offizielles" Netzteil von der RasPi Foundation

Keine Ahnung :nixwiss: Hat aber bisher immer gut mit allen Raspis funktioniert.

ich habe einen Zero II als Raspi genutzt und der wird vom VC20 (intern) versorgt..

Ja, am C64 versorge ich den auch intern und das funktioniert gut.

Sollte also am VC20 auch funktionieren, solange das Netzteil den Strom auch liefern kann.

• ist das ein "offizielles" Netzteil von der RasPi Foundation

Keine Ahnung :nixwiss: Hat aber bisher immer gut mit allen Raspis funktioniert.

Das ist kein offizielles Netzteil. Bei mir war's ähnlich: das Netzteil hat unauffällig funktioniert, alles einwandfrei. Und dann hatte ich diesen einen speziellen Fall mit Einstreuungen im Bild (wenn auch mit SideKick am C64) und dann auf Hinweis von Frenetic ein offizielles Netzteil, das ich noch liegen hatte, genommen. Seitdem ist auch im speziellen Fall alles einwandfrei.

• Setz mal testweise das hdmi_force_hotplug auf 0 in der config.txt.

Ansonsten gibt es in den Sidekick20-configdateien im Hauptverzeichnis noch für PAL den hdmi_mode 17 oder 18.

Ich glaube die nicht funktionierende Tastatursteuerung ist direkt mit dem HDMI-Problem verbunden. Ich hatte sowas auch mal und sobald das HDMI-Problem weg war, ging auch die Tastatur. Kann man Sound über HDMI konfigurieren? Ich habe es vergessen.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Mein eigentliches Problem sind aber nicht die Einsteuungen beim Composite-Bild (die bei interne Speisung nicht auftreten und bei HDMI-Ausgabe auch nicht), sondern dass er einfach beim Startbildschirm stehen bleibt und ich nichts auswählen kann.

Könnten da die vielen Programme die noch vom C64 auf der SD-Karte drauf sind schuld sein? :nixwiss: Ich hatte ja eine funktionierenden C64-SD-Karte geclont und dann auf den VC20 angepasst.

Dann würde ich mal eine neue SD-Karte machen, einfach nur mit der 0.51a-Version - so wie sie auf GitHub steht - und den Anpassungen für den VC20.

Wird aber heute abend nichts mehr. Jetzt ist Zeit für heia :D

Setz mal testweise das hdmi_force_hotplug auf 0 in der config.txt.

Ansonsten gibt es in den Sidekick20-configdateien im Hauptverzeichnis noch für PAL den hdmi_mode 17 oder 18.

Ich glaube die nicht funktionierende Tastatursteuerung ist direkt mit dem HDMI-Problem verbunden. Ich hatte sowas auch mal und sobald das HDMI-Problem weg war, ging auch die Tastatur. Kann man Sound über HDMI konfigurieren? Ich habe es vergessen.

Danke, das teste ich morgen mal.

Ob man Sound über HDMI konfigurieren kann, weis ich nicht, denn ich komm ja nicht mal auf die Konfigurationsseite, solange ich über die Tastatur nichts steuern kann.

• emulaThor :

Hab Deine Tipps mal ausprobiert:

1. Zuerst hdmi_force_hotplug auf 0 gesetzt in Datei config.txt -> Leider ohne Erfolg, Tastatur ist immer noch gesperrt.

2. Dann hdmi_mode auf 17 gesetzt (18 ist Standard) in Datei sidekick20_rpi0.txt -> auch hier keine Veränderung.

3. Zuletzt dann VIC_EMULATION von PAL auf NONE gesetzt in Datei sidekick20.cfg im VC20-Verzeichnis und auf Composite-Ausgabe gewechselt -> leider auch nichts

Ganz zum Schluß eine neue SD-Karte hergenommen, die ist 32GB Fat32-formatiert.

Aus dem GitHub von Frenetic die Sidekick64-051a.zip auf die Karte entpackt und nur in der config.txt auf sidekick20_rpi0.txt umkommentiert, sonst nichts geändert.

Über Composite-Ausgabe gegangen (da HDMI-Ausgabe standardmäßig auf NONE), aber auch hier werden keinen Tastaturkommandos angenommen. Gleiches Verhalten.

Die Jumper stehen auf D=0 und A13, so wie es für den VC20 sein soll. Das ist doch richtig, oder?

... und jetzt? Was mache ich falsch? Ich bin so langsam ziemlich ratlos :nixwiss:

...was mir noch einfällt:

Die Dioden auf dem Adapter sind doch richtigrum eingelötet, oder? Ansonsten kann man da ja nicht viel falsch machen... :roll:

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Könnte höchstens noch einen zweiten Adapter löten. Vielleicht ist ja eine Verbindung schlecht :nixwiss:

• Ansonsten kann man da ja nicht viel falsch machen... :roll:

den IN1 Draht zum VC20 hast du aber auch.. kann ich auf Bildern nicht direkt ableiten ?

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Die Jumper stehen auf D=0 und A13, so wie es für den VC20 sein soll. Das ist doch richtig, oder?

ja da ist richtig, die Dioden sind auch richtig herum. Ich habe gerade keinen VIC20 zur Hand und hatte das Problem auch noch nicht. Probier' doch mal folgendes: 1) die Version 0.5 (Please login to see this link.), denn das Archiv von 0.51 habe ich zwar nur ergänzt, aber nicht mehr auf einem VIC20 getestet (ich glaube TurboMicha aber schon). 2) probier' mal einen zweiten Adapter, dessen Aufgabe ist es IO-Adressen zu Mappen und darüber läuft die Kommunikation (und in Deinem Fall vielleicht nicht richtig)

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• ja da ist richtig, die Dioden sind auch richtig herum. Ich habe gerade keinen VIC20 zur Hand und hatte das Problem auch noch nicht. Probier' doch mal folgendes: 1) die Version 0.5 (Please login to see this link.), denn das Archiv von 0.51 habe ich zwar nur ergänzt, aber nicht mehr auf einem VIC20 getestet (ich glaube TurboMicha aber schon). 2) probier' mal einen zweiten Adapter, dessen Aufgabe ist es IO-Adressen zu Mappen und darüber läuft die Kommunikation (und in Deinem Fall vielleicht nicht richtig)

Danke für diese Tipps.

1. Habe die SD-Karte gelöscht und mit dem Inhalt der v0.5 bespielt. In der config.txt wieder auf sidekick20_rpi0.txt umkonfiguriert und sonst nichts geändert.

Das Sidekick startet auch und der Startbildschirm erscheint, aber die Tastatur ist weiter gesperrt.

2. Habe einen neuen Sidekick-Adapter gelötet. Links der neue.

Hat leider auch nicht geholfen. Gleiches Verhalten wie gehabt. Er nimmt einfach keine Befehle vom VC20 entgegen.

Hab mal ein kleines Video gemacht.

Please login to see this link.

• Wenn Du die HDMI-Ausgabe aktivierst, bleibt das Bild genauso fehlerhaft wie bisher?

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Wenn Du die HDMI-Ausgabe aktivierst, bleibt das Bild genauso fehlerhaft wie bisher?

Im Video kommt das Bild über Composite aus dem Videoausgang vom VC20. Daher auch die schlechte Bildqualität.

Über HDMI sieht das Bild um Welten besser aus, aber er nimmt weiterhin keine Tastendrücke an. Siehe auch Please login to see this link.

Könnte es mit meiner Mainboardversion zu tun haben? Habe das alte Mainboard mit dem merkwürdigen 9V AC - Stecker.

Auf dem Mainboard steht KU14IT94HB. Ansonsten läuft der VC20 völlig zufriedenstellend. Geht auch mit Final Expansion 3 gut.

Hat schon mal jemand das Sidekick mit der alten Mainboardversion zum laufen gebracht?

Das Sidekick selbst läuft am C64 jedenfalls astrein. Hab auch ein zweites Sidekick probiert. Dasselbe Verhalten.

Schon komisch die ganze Sache :nixwiss:

• manfred.moser sind das auch wirklich 10kOhm Widerstände? Die Farben sind auf Bildern immer schwer zu erkennen...

YouTube Kanäle über Basic, den C128 und den VDC-Chip
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Commodore 8-Bit Projekte
    auf Please login to see this link.
    Please login to see this link. zu Commodore 8-bit Hardware
    auf printables.com
  • manfred.moser sind das auch wirklich 10kOhm Widerstände? Die Farben sind auf Bildern immer schwer zu erkennen...

Braun-Schwarz-Schwarz-Rot-Braun. 10KOhm 1%. Habs auch nachgemessen. Aber klar, hätte ja sein können, bin für jeden Hinweis dankbar :)

Die Dioden hab ich übrigens auch nachgemessen. Sind alle ok, haben alle 0,66V Durchgangsspannung. 1N4148 halt.

• Auf dem Mainboard steht KU14IT94HB. Ansonsten läuft der VC20 völlig zufriedenstellend. Geht auch mit Final Expansion 3 gut.

Hat schon mal jemand das Sidekick mit der alten Mainboardversion zum laufen gebracht?

ich habe auch alte Mainboards. Ich muss bei Gelegenheit mal in den Source Code schauen, vielleicht fällt mir da auf, warum das Menu aber keine Tastendrücke gehen...

• Im Video kommt das Bild über Composite aus dem Videoausgang vom VC20. Daher auch die schlechte Bildqualität.

Über HDMI sieht das Bild um Welten besser aus, aber er nimmt weiterhin keine Tastendrücke an.

ich habe ja schon mal nach der IN1 Brück gefragt.. ;) aber keine Antwort gesehen und auf dem Bild eher auch nicht..

=> ist die CPU6502 Pin-25 Verbindung "von unten" gelötet ?

=> Achso.. in Betrag Please login to see this link. steht ja was dazu... trotzdem, an der richtigen Stelle?

die "gelbe Markierung" wurde mir bei den kleinen Bildern nicht angezeigt..

• die "gelbe Markierung" wurde mir bei den kleinen Bildern nicht angezeigt..

Die Verbindung zu A15 wurde korrekt verlegt. Habe ein Via auf der Platine gefunden, das mit A15 (Pin25 von der CP'U) verbunden ist.

Dort habe ich ein einzelnen gewinkelten Pinheader verlötet. Diesen dann mit einem Dupontkabel mit In1 vom Adapter verbunden.

Sonst hätte ja die Ausgabe über HDMI auch nicht funktioniert.

Ist aber ein Nebenkriegsschauplatz. Das Problem ist, dass er nicht auf Kommandos von der Tastatur des VC20 reagiert.

Dabei ist es egal, ob die Ausgabe über HDMI erfolgt oder über den Compositeausgang vom VC20.