Hab heute einen Adapter fürs Sidekick64 zum VC20 gebastelt. ![]()
4 weitere warten noch auf Bestückung.
Doch zuerst wollte ich schauen, ob der erste Adapter auch funktioniert.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Also mal eine SD-Karte mit der Version 0.51a geclont, die ich sonst für den C64 verwende und dort problemlos funktioniert.
In die config.txt wie im Github beschrieben zunächst mal die include sidekick20_rpi0.txt Zeile aktiviert (und natürlich die include sidekick64_rpi0_c128.txt deaktiviert)
Dann noch die Verzeichnisse cart20, d20 und prg20 mit ein paar Spielen/Anwendungen befüllt. Alles andere auf Standardeinstellung gelassen.
So habe ich dann den VC20 mit dem SidekickZero gestartet. Das Bild kommt hier über Composite und die Stromversorgung über den VC20 (habe ein 9V/4A - Netzteil)
Please login to see this attachment.
Sieht zunächst gut aus.
Das Sidekick startet, es wird Sidekick20 am Display angezeigt, die beiden LED blinken abwechselnd, Bild kommt. Bis hierhin alles so wie es normal ist, denke ich.
Aber leider reagiert er nicht. Nicht auf die F1, F3, F5, F7, F8 - Taste, auch nicht auf A oder 1, was ja im Standardmenu so hinterlegt ist. ![]()
Dann den Raspi mit externem Netzteil 5V/3A versorgt. Habe im Composite-Bild dann Störungen reinbekommen, aber sonst dasselbe Verhalten wie oben.
Seltsam.
Als nächstes die Bilddarstellung über HDMI aktiviert. Dazu muss ein Kabel von A15 auf die Platine zu In1 gelegt werden.
Also VC20 geöffnet und auf der Platine einen Via gesucht, der mit A15 (Pin 25 der CPU 6502) verbunden ist.
An diesem einen abgewinkelten Pinheader angelötet und über ein Dupontkabel mit In1 auf dem Sidekick-Adapter verbunden.
Siehe gelbe Markierung.
VC20 wieder geschlossen und das Sidekick angeschlossen.
In der Datei sidekick20.cfg im VC20-Ordner zur Aktivierung der HDMI-Ausgabe die Zeile VIC_EMULATION von NONE auf PAL geändert.
Das führte dann zu folgendem Ergebnis, Ausgabe über HDMI:
Links Stromversorgung vom VC20, rechts Stromversorgung extern
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Das soll wohl nicht so sein, denke ich. Also mal was anderes probiert.
Eine andere Platine mit einem Raspi 3A+
Hier funktioniert die HDMI-Ausgabe zwar, aber leider reagiert er trotzdem nicht auf Tastendruck am VC20.
In der Folge noch versucht die Jumper zu verstellen, hat aber nichts genutzt bzw. hat es dann gar nicht mehr funktioniert.
Muss am VC20 doch auf D=0 und A13 stehen, oder? So hab ich's dann wieder eingestellt.
Als nächstes noch mit den beiden Overclockerprofilen sidekick20_rpi3.txt und sogar sidekick20_rpi3_overclocked.txt probiert, aber auch das hat keine Besserung gebracht.
Was könnte hier schief laufen?
Hoffe die Profis hier im Forum können mir helfen. ![]()