Hello, Guest the thread was viewed24k times and contains 214 replies

last post from controlport2 at the

RETURN Magazin als PDF?

• Int42 Vermutlich wird es auch so eine Kombilösung. Freier Zugriff auf das Archiv, auf alle vorher erschienenen Ausgaben solange das Abo läuft und immer Zugriff auf die gekauften. Kenne mich überhaupt nicht aus, was es da schon alles so gibt.

Ansonsten kann man es langsam mal wieder gut sein lassen. Ich meine konstruktive Vorschläge zur Onlineversion können ja sicherlich nützliche Anregungen sein, aber manchmal klingt es schon fast so, als sollte sich die RETURN für ihre Entscheidungen rechtfertigen.

• Ansonsten kann man es langsam mal wieder gut sein lassen. Ich meine konstruktive Vorschläge zur Onlineversion können ja sicherlich nützliche Anregungen sein, aber manchmal klingt es schon fast so, als sollte sich die RETURN für ihre Entscheidungen rechtfertigen.

Yep, ist sign-set s Projekt, kann er schlussendlich machen mit was er will, wir können nur Vorschläge machen.
    Und wenn ich mir manche Beiträge hier ansehe muss ich mich tatsächlich ein wenig fremdschämen...

• Wenn du an einem Austausch von Argumenten, Interessen und Beweggründen interessiert bist, ist das evtl. für alle Seiten hilfreich.

Ich denke nicht, dass sign-set hierzu an einem weitere Austausch von Argumenten, Interessen und Beweggründen interessiert ist, wenn ich das mal so formulieren darf. Er hat seine Sicht und seine Entscheidung hier in der Vergangenheit mehrmals dargelegt. Daran wird sich verständlicherweise auch nichts ändern, denn <hier bereits postulierte Begründung von sign-set einsetzen>.

Erst gestern kam folgende Aussage:

Die Leser werden einiges an Vorteil haben, was sie bei einer bloßen PDF nicht haben. Ein Beispiel sind die Filter. Die App selbst wird unter anderem die Bedienbarkeit und die Suche nach Themen und einzelnen Berichten unterstützen.

Das sind für mich - nachvollziehbare - Argumente für die App. Daraus schließe ich schon, dass ganz aktuell Interesse daran besteht, Argumente für die App anzubringen. Vollkommen in Ordnung.

Und nein, als Herausgeber ist man nicht verpflichtet, die Gegenargumente anzuhören oder sich zu rechtfertigen. Aber ich persönlich bin weiterhin der Meinung, dass es für beide Seiten von Vorteil sein kann.

Und sei es nur, weil man durch den respektvollen Umgang miteinander einige Vertreter der Pro-PDF-Fraktion dazu bringt, sich näher mit den Vorteilen der App auseinanderzusetzen und so evtl. ein paar mehr Abonennten erhält, die dazu beitragen, dass sich die ganze Investition gelohnt hat.

Boards/Cases/PSUs: Ultimate 64, C64 Reloaded MK2, MEGA65 R6, C64C, C64G, BMC64 (FaszinationC64), THEC64 Maxi, Keelog C64 FDD Dual PSU OLED

Cartridges: X-Pander 3, Ultimate-II+L WiFi/Tape, Turbo Chameleon 64 V2 + Dock, Sidekick64, Kung Fu Flash, EasyFlash 3, MiniFlash, RAD Expansion Unit, geoRAM 512K/2M, 1750REU 512K

Cartridges: Epyx Fastload, TFCIII/+/101%, Nordic Replay, RR-Net MK3, WiC64, 64NIC+, WiFi Modem, MSSIAH, cynthCART64, DesTestMAX, Multirom Diagnostic + Harness

IO: 1802, 1541, 1541-II, 1571, Pi1541, SD2IEC, C682A Data Recorder, 1530, Tapuino, Tapecart, MP32C64, ZoomFloppy, XUM1541-II 7406, XUM1541 Slim, Savyour, Unijoysticle 2

ICs: FPGASID, ARMSID, ARM2SID, SIDKick Pico Basic/DAC, LumaFix64

• Yep, ist sign-set s Projekt, kann er schlussendlich machen mit was er will, wir können nur Vorschläge machen.
    Und wenn ich mir manche Beiträge hier ansehe muss ich mich tatsächlich ein wenig fremdschämen...

Klar, kann er machen wie er es möchte. Ja, das mit dem Fremdschämen kenne ich hier nur zu gut.

Ich bin halt nur vorsichtig, die letzte App für PDFs für eine Schulung, die ich gesehen hatte, war fürchterlich. Sicher werden die das Return besser machen als diese Jungs hier: https://www.bibox.schule/

Wenn hier keine Kritik gewünscht ist bitte sehr, wir leben ja eh in einer Zeit wo alle nur für alles gebauchpinselt werden wollen.

• Aber ich persönlich bin weiterhin der Meinung, dass es für beide Seiten von Vorteil sein kann.

Und sei es nur, weil man durch den respektvollen Umgang miteinander einige Vertreter der Pro-PDF-Fraktion dazu bringt, sich näher mit den Vorteilen der App auseinanderzusetzen und so evtl. ein paar mehr Abonennten erhält, die dazu beitragen, dass sich die ganze Investition gelohnt hat.

Einen Austausch dieser Art wird es vermutlich geben, wenn die App veröffentlicht wurde.

Wenn hier keine Kritik gewünscht ist bitte sehr, wir leben ja eh in einer Zeit wo alle nur für alles gebauchpinselt werden wollen.

Es geht nicht um Kritik an sich. Die ist kein Problem. Es geht nur darum, dass sign-set sich für seine Entscheidung, keine PDF-Ausgabe zu veröffentlichen, offenbar immer wieder rechtfertigen soll.

• Nur Digital-Abo:
    7 Euro / Monat (bei monatlicher Kündigung) = 84 Euro ePaper only pro Jahr
    79 Euro (7 Euro pro Monat) bei Jahresabbuchung = 79 Euro ePaper only pro Jahr

Print / Digital Kombi:
    5 Euro / Monat (bei monatlicher Kündigung) = 92 Euro Print & ePaper pro Jahr
    54 Euro (4,50 Euro pro Monat) bei Jahresabbuchung = 86 Euro Print & ePaper pro Jahr

Kann mir mal jemand diese Rechnung erklären? 7,- Euro pro Monat für App Miete und 5,- EUR für Papier und App Miete? In der Summe dann 7*12=84 bei der App Miete aber bei Paper+App 5*12=92?

• RETURN ist mein Kind, mein Besitz. Keine Freeware. Ich entscheide, wie und warum. Ihr schliesst ja auch Eure Haustür und Euer Auto ab, oder etwa nicht?

Schreib noch dazu, dass du dir den Magazin-Content unentgeltlich erstellen lässt.

Eventuell wird die Diskussion aufgrund dieser schlechten Formulierung nicht ganz richtig geführt. Die Return ist ja ein Gemeinschaftsprojekt von ca. 15 Leuten und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die App-Idee mehrheitlich abzusegnen war. Und wenn nun eine Redaktion sagt, PDFs wollen wir nicht, dann kann ich das viel eher akzeptieren als eine reine Chefetagenentscheidung.

Als Ex-Return-ler kann ich sagen, dass "unentgeltlich" zwar stimmt, aber ich kann nicht behaupten, für meine Arbeit nie etwas bekommen zu haben. Ein großes Problem ist, dass die wenigen Anzeigen im Heft entweder "anders", oder, wenn überhaupt, weit unter dem Listenpreis bezahlt werden. Die Return mag äußerlich professionell wirken, aber im Kern ist sie eigentlich noch immer ein brotloses Fan-Projekt. (Das schreibe ich in dem Glauben, nur bereits Kommuniziertes zu wiederholen. Sign-set hat hier ja schon öfters tiefe Einblicke gewährt. ;))

• Einfach ein PDF zum Download anbieten sind weit weniger Ansprüche als eine App zu entwickeln, die mit professionellen PDF-Readern mithalten kann, da bin ich ja echt mal gespannt. Am Ende wird es doch Screenshot PDFs davon im Netz geben. Oh, es ist ja nicht der heise Verlag, der 7,- EUR im Monat von mir haben möchte, na dann ist ja alles gut.

• Jetzt reichts aber langsam hier. Was bildet Ihr Euch eigentlich ein?
    Ich habe fast 10 Jahre weniger verdient als der Hartz4-Satz, um die RETURN aufzubauen. Ich arbeite in drei Firmen, um über die Runden zu kommen. Wir arbeiten, wenn andere Feierabend haben, Samstag, Sonntag.

Schreib noch dazu, dass du dir den Magazin-Content unentgeltlich erstellen lässt.

Ganz ehrlich: Halt die Fresse und geh mal arbeiten.

Quote from Int42

Oh, es ist ja nicht der heise Verlag, der 7,- EUR im Monat von mir haben möchte, na dann ist ja alles gut.

Niemand zwingt Dich zu irgendwas. Halt Dich einfach aus meinen Entscheidungen raus.

• Leute, ich verstehe den Zoff hier wieder nicht.
    Return ist eine der wenigen, m.E. sehr, sehr gut gemachten Zeitschriften, die sich mit unserem Hobby beschäftigen. Ich kann nur vermuten, wieviel Arbeit darin steckt. Ob, wieviel

Return ist eine der wenigen, m.E. sehr, sehr gut gemachten Zeitschriften, die sich mit unserem Hobby beschäftigen. Ich kann nur vermuten, wieviel Arbeit darin steckt. Ob, wieviel

Bin versehentlich schon auf Senden gekommen: irgendwie kann ich nicht editieren?

Also weiter im Text:

Leute, ich verstehe den Zoff hier wieder nicht.

Return ist eine der wenigen, m.E. sehr, sehr gut gemachten Zeitschriften, die sich mit unserem Hobby beschäftigen. Ich kann nur vermuten, wieviel Arbeit darin steckt. Ob und wieviel davon unentgeltlich geschrieben wird, kann jedem nicht damit Befassten egal sein.
    Die Leute werden nicht dazu gezwungen, und wie der Deal zwischen den Machern aussieht, kann und muss allen anderen egal sein. Wie das Ganze dann vermarket wird, ist auch in jedem Fall eine Entscheidung der Produzenten, ganauso wie der Preis.
    Also:
    Wenn's gefällt: kaufen.
    Wenn's nicht gefällt: nicht kaufen.
    Ist doch bei jedem anderen Produkt auch so.

Ich verstehe immer nicht, warum sich immer alle in die Haare kriegen müssen, wenns es um Entscheidungen von produktiven Leuten geht. Wenn man selbst nichts beisteuert, muss man mit dem Angebot leben. Ist doch eigentlich ganz einfach.
    Für Verbesserungen, Wünsche und konstruktive Kritik gibt's doch immer die Leserbriefe und eine Mailadresse, wir sollten uns hier im Forum aber nicht bashen!

just my 2ct.

So sehe ich das auch.

Ich habe sie auch abonniert und werde auch die App abonnieren . Ich bin gar nicht so der Spielfreak , mehr so der Hardware Bastler .

Ich finde es auch total Klasse das es die Return gibt und das zu diesem unschlagbaren Preis.

Und ich werde auch die App abonnieren, allein um die Return zu supporten . :thumbsup:

Ich würde es schade finden wenn sign-set die Lust am Verlegen der Return wegen den Nörglern verlieren würde .