Hello, Guest the thread was viewed24k times and contains 214 replies

last post from controlport2 at the

RETURN Magazin als PDF?

• Mir geht es einzig und alleine darum das ein Werk nicht irgendwann mal verschwindet.

Och, wird sicher noch genug Ausgaben auf totem Baum geben, die dann jemand in 30 Jahren scannen kann und bei archive3000.org einstellt.

Dann werden wir im Altenheim das als PDF lesen und uns erinnern, wie wir damals im "besten Alter" von den Rechnern und Spielen unserer Jugend schwärmten... ;-)

• Och, wird sicher noch genug Ausgaben auf totem Baum geben, die dann jemand in 30 Jahren scannen kann und bei archive3000.org einstellt.

Dann werden wir im Altenheim das als PDF lesen und uns erinnern, wie wir damals im "besten Alter" von den Rechnern und Spielen unserer Jugend schwärmten... ;-)

Genauso gerade Retro Magazine bieten sich als PDF an was man dann auch in 20 Jahren nochmal lesen kann. Ich für meinen Teil habe eine schöne eBook Bibliothek mittlerweile. Wenn man das einmal lesen möchten und dann nie wieder reicht so eine App aber aus.

• Jetzt ohne großes Füßetreten: mal jemand daran gedacht, dass die PDFs vielleicht legal nach Einstellung des Magazins kostenlos verfügbar gemacht werden könnten? ;)

Nicht, dass ich sign-set zum Aufhören animieren möchte — wie er bereits schrieb: Sein Baby, seine Entscheidungen — ganz im Gegenteil.

Die unkontrollierte Verbreitung der PDFs kann sich massiv negativ auswirken: Abos fallen weg – gibt den "Kram" (Wort nicht als Kritik gedacht) ja für umme im Netz — und dadurch verliert sich die Motivation der Redaktion überhaupt Zeit in neue Ausgaben zu stecken, ergo Einstellung des Projekts und ein weiterer Verlust für die Community.

• Gibt es schon einen Preis für die APP, bzw. die Nutzung der Ausgaben?

Das Ganze soll ja monatlich gebucht werden können, damit man jederzeit kündigen kann. Ein Jahresabo geht aber auch.
    Sicherlich werden jetzt die Rechenfüchse unter Euch die niedrige Differenz zwischen ePaper only und Kombi erkennen. Bitte berücksichtigt, dass es um den Content von 60 Ausgaben geht und JEDE neue Ausgabe automatisch dazukommt.

Nur Digital-Abo:
    7 Euro / Monat (bei monatlicher Kündigung) = 84 Euro ePaper only pro Jahr
    79 Euro (7 Euro pro Monat) bei Jahresabbuchung = 79 Euro ePaper only pro Jahr

Print / Digital Kombi:
    5 Euro / Monat (bei monatlicher Kündigung) = 92 Euro Print & ePaper pro Jahr
    54 Euro (4,50 Euro pro Monat) bei Jahresabbuchung = 86 Euro Print & ePaper pro Jahr

• RETURN ist mein Kind, mein Besitz. Keine Freeware. Ich entscheide, wie und warum. Ihr schliesst ja auch Eure Haustür und Euer Auto ab, oder etwa nicht?

Sorry, wenn ich da so deutlich widersprechen muss, aber nein: Du magst Urheberrechte, Bildrechte, Markenrechte usw. besitzen. Aber nicht das Besitzrecht an jedem Heft. Nicht mehr.

Das Heft hier auf meinem Tisch ist mein Besitz. Ich darf es weiterverkaufen, mit in den Urlaub nehmen und wenn ich Lust habe sogar anzünden. Die Diskussion um Nutzungsrechte ist ja schon uralt (Stichwort Microsoft OEM usw.) Was ich nicht darf, ist einfach Inhalte daraus zu veröffentlichen.

Und genau darum geht es vermutlich einigen PDF-Befürwortern hier. Sie bevorzugen ein Besitzrecht (in dem Fall digital) und kein Nutzungsrecht (bei einer App habe ich genau Null Kontrolle). Es ist dein gutes Recht, dich dagegen zu entscheiden. Genauso wie es unser gutes Recht ist, unseren Wunsch zum Ausdruck zu bringen.

Und nein, das hat nichts mit einem Haus oder Auto zu tun. Der Vergleich wird nicht besser, egal wie oft er wiederholt wird.

Boards/Cases/PSUs: Ultimate 64, C64 Reloaded MK2, MEGA65 R6, C64C, C64G, BMC64 (FaszinationC64), THEC64 Maxi, Keelog C64 FDD Dual PSU OLED

Cartridges: X-Pander 3, Ultimate-II+L WiFi/Tape, Turbo Chameleon 64 V2 + Dock, Sidekick64, Kung Fu Flash, EasyFlash 3, MiniFlash, RAD Expansion Unit, geoRAM 512K/2M, 1750REU 512K

Cartridges: Epyx Fastload, TFCIII/+/101%, Nordic Replay, RR-Net MK3, WiC64, 64NIC+, WiFi Modem, MSSIAH, cynthCART64, DesTestMAX, Multirom Diagnostic + Harness

IO: 1802, 1541, 1541-II, 1571, Pi1541, SD2IEC, C682A Data Recorder, 1530, Tapuino, Tapecart, MP32C64, ZoomFloppy, XUM1541-II 7406, XUM1541 Slim, Savyour, Unijoysticle 2

ICs: FPGASID, ARMSID, ARM2SID, SIDKick Pico Basic/DAC, LumaFix64

und wenn ich Lust habe sogar anzünden

jedem seine Freuden😅

Dabei habe ich nur die harmlosen Dinge aufgezählt, die ich mit dem Heft so anstelle ... :whistling:

Boards/Cases/PSUs: Ultimate 64, C64 Reloaded MK2, MEGA65 R6, C64C, C64G, BMC64 (FaszinationC64), THEC64 Maxi, Keelog C64 FDD Dual PSU OLED

Cartridges: X-Pander 3, Ultimate-II+L WiFi/Tape, Turbo Chameleon 64 V2 + Dock, Sidekick64, Kung Fu Flash, EasyFlash 3, MiniFlash, RAD Expansion Unit, geoRAM 512K/2M, 1750REU 512K

Cartridges: Epyx Fastload, TFCIII/+/101%, Nordic Replay, RR-Net MK3, WiC64, 64NIC+, WiFi Modem, MSSIAH, cynthCART64, DesTestMAX, Multirom Diagnostic + Harness

IO: 1802, 1541, 1541-II, 1571, Pi1541, SD2IEC, C682A Data Recorder, 1530, Tapuino, Tapecart, MP32C64, ZoomFloppy, XUM1541-II 7406, XUM1541 Slim, Savyour, Unijoysticle 2

• Dabei habe ich nur die harmlosen Dinge aufgezählt, die ich mit dem Heft so anstelle ... :whistling:

Du denkst wohl nicht gerade das gleiche wie ich?🙈🤣

<insert random "Pinky and the Brain" quote here>

Sorry, wenn ich da so deutlich widersprechen muss, aber nein: Du magst Urheberrechte, Bildrechte, Markenrechte usw. besitzen. Aber nicht das Besitzrecht an jedem Heft. Nicht mehr.

Eigentlich sollte man einem so gequirlten Unsinn gar nicht antworten. Wegen mir kannst Du die Ausgabe, die Du besitzt, essen. Aber von Deiner Papierversion ist in diesem Thread überhaupt nicht die Rede, wie Du ein paar Sätze tiefer selbst bemerkt hast ... oder vielleicht auch nicht. Mhm, nein, eher nicht.
    Schon witzig, wie überzeugt manche Ihren Unsinn auch noch unterstreichen ... :thumbsup:

Eigentlich sollte man einem so gequirlten Unsinn gar nicht antworten. Wegen mir kannst Du die Ausgabe, die Du besitzt, essen. Aber von Deiner Papierversion ist in diesem Thread überhaupt nicht die Rede, wie Du ein paar Sätze tiefer selbst bemerkt hast ... oder vielleicht auch nicht. Mhm, nein, eher nicht.
    Schon witzig, wie überzeugt manche Ihren Unsinn auch noch unterstreichen ... :thumbsup:

Ich denke nicht, dass mein Ton unfreundlich oder beleidigend war. Falls doch, entschuldige ich mich direkt dafür, das war nicht meine Absicht.

Und ich denke auch nicht, dass es deshalb angemessen ist, unfreundlich oder beleidigend auf meinen Beitrag zu antworten, aber sei es drum.

Nein, es geht um eine Digitalausgabe, natürlich. Und meine Ausführungen hatten zwei Ziele:

Die Beweggründe der Pro-PDF-Fraktion zu beleuchten. Um Verständnis zu schaffen. Denn ich habe Verständnis für deine Position. Auch wenn ich eine andere Meinung habe.

Und zweitens den unpassenden Haus/Auto-Vergleich zu kritisieren. Der passt nämlich nicht - auch nicht auf die Digitalversion.

Wenn du an einem Austausch von Argumenten, Interessen und Beweggründen interessiert bist, ist das evtl. für alle Seiten hilfreich. Auch wenn du bei deiner Position bleibst - was wie gesagt dein gutes Recht ist.

Wenn dir die Meinung der anderen egal ist und du nur verdeutlichen willst, dass deine Position die einzig korrekte ist, dann hast du Recht mit dem Nichtantworten, dann endet das nämlich nur darin, dass wir uns Beleidigungen an den Kopf werfen und das bringt niemanden weiter - dich nicht und mich nicht.

• Also da bin ich auf jeden Fall dabei! Klingt nach einer super-fairen Lösung für mich und ich kann auch zurückliegende Artikel der für mich interessanten Sparten lesen.

Danke dafür!

• Ich kann ein wenig die Sorge um eine unkontrollierte Verbreitung neuer RETURN-Magazine nachvollziehen. Auch wenn ich da vermutlich auch ein wenig zu sehr von meinem Konsumverhalten ausgehe; persönlich glaube Ich auch eher dass die Leute sich trotzdem die PRINT-Ausgaben holen würden. Der Durchschnittsfan alter Computer/ Konsolen ist jetzt nicht mehr soo verwöhnt mit neuen Publikationen. Und die Zeit dass wir uns als arme Schüler keine Magazine leisten können dürfte in unserer Generation wohl nicht mehr gegeben sein.

Aber ungeachtet dessen fände ich es auch cool wenn zumindest die Ausgaben welche älter als 10 Jahre sind, frei als PDF verfügbar wären. Zum einen sind die eh nicht mehr zu bekommen - außer für teuer Geld bei Ebay, aber da hat die RETURN selbst nix von und Wiederverkäufer ärgern ist sowieso immer eine gute Sache - und zum anderem glaube ich wirklich dass man dadurch neue Leser anlocklen könnte. Zudem teile ich halt auch den Gedanken, dass es Schade wäre wenn die alten Ausgaben nicht mehr zu lesen wären. Und als Archiv für die Nachwelt - wo ich ja ohnehin ein großer Fan von bin - fände ich das gar nicht so unwichtig. Kulturell relevant genug ist die RETURN um nicht in Vergessenheit geraten zu dürfen.

• Wenn du an einem Austausch von Argumenten, Interessen und Beweggründen interessiert bist, ist das evtl. für alle Seiten hilfreich.

Ich denke nicht, dass sign-set hierzu an einem weitere Austausch von Argumenten, Interessen und Beweggründen interessiert ist, wenn ich das mal so formulieren darf. Er hat seine Sicht und seine Entscheidung hier in der Vergangenheit mehrmals dargelegt. Daran wird sich verständlicherweise auch nichts ändern, denn <hier bereits postulierte Begründung von sign-set einsetzen>.

• Wie funktioniert das denn genau mit dieser App? Das ist dann sowas wie ein Streamingabo bei Netflix und Co, oder? Ich kaufe die einzelnen Ausgaben nicht, sondern miete mir den Zugriff auf die kompletten Return- Jahrgänge?

Das wäre ja der Horror, wenn ich nur die Ausgabe, die mich interessiert solange lesen kann wie das Abo läuft und/oder deren Server. Wenn das so ist werden einige User dann doch einfach Screenshots von den interessanten Artikeln machen und dann nach einem Monat kündigen. Beim Retromagazin ist es ja egal wann man das ließt. Das ist in 10 Jahren immer noch genauso aktuell.

Ich kaufe ja viele Ebooks, am liebsten im ePub Format aber auch in PDF und ein Anbieter hatte dann einfach meinen Namen auf jede Seite mit eingerendert gehabt, ist zwar kein 100% Schutz, aber erschwert die Sache der Kopie schon mal.

Was würde es denn groß für einen Mehraufwand bedeutet wenn ihr einfach das PDF, was ihr ja eh habt zum Download anbietet? Ich meine die Papierverkäufe bleiben doch. So wie ich mitbekommen habe stehen noch recht viele Menschen auf Papierprodukte zum Lesen, der Umsatz bleibt doch dann komplett bestehen, ihre hättet dann noch zusätzlich die Downloadverkäufe, ohne einen Aufwand für ein Abo und eine App-Entwicklung zu haben.

Wenn dann von den zusätzlichen PDF-Lesern nur die Hälfte bezahlt ist das immer noch mehr als jetzt. Oder besteht die Sorge, dass die Leute sich dann doch kein Papier mehr produzieren und nach Hause liefern lassen und lieber das kostenlose PDF lesen?

Das machen doch meist Leute mit wenig Einkommen, so war das jedenfalls mit mir, seit dem ich gut verdiene kaufe ich nur noch, vielleicht ist das bei den anderen auch so. Ich meine wer kein Geld hat besorgt sich Kopien und das mindert auch nicht den Umsatz, weil das Original hätte er sich eh nicht gekauft. Was aber passiert, die Community wachst durch die höhere Verbreitung. Ich würde das bei so einem Retro Magazin einfach mal ausprobieren und nicht gleich so eine App + Abo Lösung bauen um ja jeden mit wenig Geld auszuschließen.

Ich bin sehr gespannt.

Hier ein Screenshot von meinem eBook mit eingerendertem Text auf jeder Seite: