Hello, Guest the thread was viewed22k times and contains 214 replies

last post from controlport2 at the

RETURN Magazin als PDF?

  • Ihr kennt das doch alle.

    Wenn sie alt werden, dann werden sie komisch. Das war schon immer so und so wird das auch schon immer sein.

    Das es überhaupt noch ein Magazin gibt, welches in Papierform erscheint finde ich mehr als löblich.

    Des Weiteren ist die Zeitschrift meiner Meinung nach professionell genug, um sie für den veranschlagten Preis zu kaufen.

    So ist es aber wie bei allen Anderen Sachen auch. Es gibt Neider.

    Wenn etwas zu gut läuft, muss das sofort zunichte geredet werden.

    Man nehme das Mega65 Projekt.

    Wird nur dran gemeckert, ob sich das lohnt oder nicht.

    Fakt ist, auf keinen Fall.Dann, warum hat der kein USB warum das nicht warum dieses nicht usw.

    Damit kann man seine eigenen Programme schreiben und gut.Gemotzt wird immer, aber wenn man versucht einen zu bestellen, bekommt man über Jahre keinen, weil sie ausverkauft sind.

    Lobeshymnen gibts weniger zu lesen, als Kritiken.Ist ja auch bei sämtlichen Sachen die man kauft so.

    Beispiel Autos.Wenn man sich in einem Forum für ein bestimmtes Modell herumtreibt liest man auch nur von Leuten , die eben damit Probleme haben.

    Genauso hier.Hier wird gemotzt, dass nicht alles kostenlos zur Verfügung gestellt wird und es werden quasi die Raubkopien im Netz schon angedroht.

    Allerdings denke ich, dass sich sign-set nicht davon beeindrucken lassen sollte und so wie ich ihn einschätze auch nicht tut.

    Er selbst wird am Ende wissen, wie viele Menschen monatlich Interesse an dem Magazin haben und wie hoch die Absatzzahlen sind und sich deshalb auch nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    Die Tonart hier wird etwas forscher, finde ich aber völlig in Ordnung.

    Auch Aussagen wie halt die Fresse finde ich absolut gerechtfertigt .

    Wenn das Heft wirklich so scheisse ist, sollte sich ja die Frage gar nicht stellen, dann wird es eh in naher Zukunft eingestellt.

    Ich glaube aber auch hier meckern wieder 2 3 Leute rum, weil ihnen wieder etwas nicht passt, aber im Großen und Ganzen ist die Masse ja einverstanden mit dem Inhalt der Magazine.

    Sollen doch die, die nichts als Meckern zur Materie beizutragen haben schleunigst ihren Dildo aus dem Arsch ziehen und sich ne Frauenzeitschrift abonnieren.

    Die gibts ja vielleicht auch als PDF im Archiv als Download

  • Auch Aussagen wie halt die Fresse finde ich absolut gerechtfertigt .

    ...

    Sollen doch die, die nichts als Meckern zur Materie beizutragen haben schleunigst ihren Dildo aus dem Arsch ziehen und sich ne Frauenzeitschrift abonnieren.


    Aus den Nutzungsbedingungen (Nubs) des Forums: https://www.forum64.de/wcf/index.php?sc-terms-of-use/


    Quote

    § 3 Pflichten als Foren-Nutzer


    1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist insbesondere darauf zu achten:

    - dass beleidigende, sexistische, rassistische, unwahre und/oder sonstige gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte nicht veröffentlicht werden dürfen.

  • Naja, aber wer austeilt muss auch mal einstecken können.

    Gewisse Regeln sind ja auch sinnvoll, aber das selbst geht ja noch nicht unter die Gürtellinie.Zumindest nicht so weit.

    Ist halt einfach ein alte Leute Forum geworden.

    Wenn jemandem ein Produkt nicht zusagt, soll er doch einfach etwas Anderes kaufen.Bestelle ja auch nicht Essen, wenn’s beim letzten Mal dort nicht geschmeckt hat.Dieses aggressive Aufzwingen der eigenen Meinung nervt ab und zu kräftig.Soll er doch einfach ein besseres Heft produzieren und anbieten, oder woanders was bestellen.

    An sign-set Stelle würd ich hier im Beitrag wahrscheinlich gar nicht mehr antworten.Alles Wichtige wurde gesagt und wem es nicht passt, auch ok.

  • Dieses aggressive Aufzwingen der eigenen Meinung nervt ab und zu kräftig.

    Genau das!


    Manch einer im Forum hält seine eigene Meinung für so wichtig, dass (und da muss ich wirklich nicht gendern) er diese immer und immer wieder in kurzen Abständen wiederholt. Also wirklich praktisch ständig dasselbe postet, nur eben mit anderen Worten. Teilweise in mehreren Threads. Da mag ich dann mitunter schon gar nicht mehr reinklicken.


    Es gab Zeiten im Forum64, da haben Leute schon allein dafür eine Ansage bekommen. Fand ich jetzt nicht sooo schlecht.

  • Als wenn das mit dem PDF Wunsch was neues ist, das wird hier seit 2022 gewünscht und hat nix mit Berufsnörglern zu tun. PDF und ePub ist einfach der Standard wenn man eBooks kauft.

    Persönlich würde ich auch ein DRM-freies PDF-Format als Alternative wünschen. Schlichtwegs weil es für eine Langzeitarchivierung - wo ich persönlich ja ein großer Anhänger von bin - von Nutzen wäre.


    Aber Fakt ist nun einmal, dass der Projektleiter bzw. Leute die darin involviert sind bestimmen wie und ob ihre Arbeit verteilt wird. Und selbst wenn Frank morgen sagt; dass alle Abonnements auslaufen, er das Projekt jetzt lieber auf Toilettenpapier druckt und man die Magazine persönlich bei Ihm abholen muss, wäre auch dieses sein gutes Recht.

    Manchmal habe ich echt das Gefühl dass einige Leute meinen, ein von der Verfassung geschütztes Grundrecht darauf zu haben, alles nach persönlichen Wünschen als Rundum-Sorglos Paket zu bekommen.

  • Manchmal habe ich echt das Gefühl dass einige Leute meinen, ein von der Verfassung geschütztes Grundrecht darauf zu haben, alles nach persönlichen Wünschen als Rundum-Sorglos Paket zu bekommen.

    Es geht hier nur um die Meinung PDFs viel besser zu finden als eine Abo App, die wahrscheinlich nie mit dem Lesekomfort eines guten PDF-Readers mithalten kann. "persönlichen Wünschen und Rundum-Sorglos Paket" weil man eBooks als PDF möchte?


    Der Mensch scheint ja auch fix und fertig zu sein mit seinen drei Jobs, warum er die auch immer machen muss. Und kurz vor dem Burnout macht er dann noch ein Magazin??? Ist dann aber so gereizt, dass ihm der Wunsch nach PDFs dermaßen auf die Palme bringt, dass es hier persönlich wird? Und das wird dann ohne Kommentar in Schutz genommen und die anderen sollen gefälligst ihre Meinung für sich behalten und PDFs als Wunsch für ein eBook/ePaper ist einfach zu viel des Guten?


    Wenn ich die Möglichkeit habe einen Produzenten persönlich meine Wünsche zu äußern, dann tue ich das in der Hoffnung ihn doch noch umstimmen zu können. Letzen Endes wollen wir alle diese Retromagazine mal irgendwo archiviert sehen, das wird jetzt nur illegal möglich sein.


    Und ja ich wiederhole meine Meinung hier so oft, so wie viele andere hier auch, nennt sich Meinungsfreiheit.


    Dieses Thread nennt sich übrigens "RETURN Magazin als PDF" und am Ende wird sich mit App oder ohne alle darum drehen die Dinger als PDF hinzubekommen, entweder durch Extraktion so wie bei DeDRM, durch Screenshots, oder was auch immer, es wird ein Weg gefunden werden und der ganze App Aufwand wird so ziemlich umsonst gewesen sein. Was der Herr mit dieser Info macht ist natürlich ihm überlassen. Klar, er kann und wird wahrscheinlich seinen Stiefel durchziehen, ist ja sein Besitz.

  • Dieses Thread nennt sich übrigens "RETURN Magazin als PDF"

    Wenn du schon auf den Threadtitel verweist, dann mach es auch komplett - da ist nämlich noch ein "?" hintendran, da es eine Frage eines Users war, ob es eben eine digitale Form der Return gibt. Frank hat bereits in seiner ersten Antwort im Oktober 2022 gesagt - "nein".

    Nun macht die Return endlich(?) etwas in der Richtung und es ist auch wieder verkehrt. Ich denke jeder hier hat nun verstanden, dass du mit der geplanten Lösung nicht einverstanden bist. Ich hoffe nur, dass Frank jetzt nicht komplett die Lust an der Return verliert und es sie weiterhin in Papierform geben wird. Nach den Beiträgen der letzten Tage hier im Thread hätte ich zumindest so gar keinen Bock mehr weiterzumachen...

    Mir persönlich ist eine digitale Return übrigens ziemlich egal. Ich bin schon genug mit Smartphone, Tablet, Laptop unterwegs - da werde ich mit Sicherheit nicht auch noch in meiner Freizeit auf ein Display starren, um ein Retromagazin zu genießen...

  • Nach den Beiträgen der letzten Tage hier im Thread hätte ich zumindest so gar keinen Bock mehr weiterzumachen...

    Weil man ebooks gern als PDF hätte und das immer wieder erwähnt? Das reicht um eine Lebensprojekt zum Ende zu bringen?


    Ja, es ist schön dass ich in 2024 nicht mehr ein Papierheft kaufen muss. Da freue ich mich ja auch drauf und würde eventuell sogar ein Abo in Höhe einer Cloud in Kauf nehmen. Wenn ich allerdings hier meine Zoomstufe eingestellt habe und die bei jedem Seitenwechsel zurück ploppt oder solche Scherze und ich das dann nicht mal kritisieren darf, weil der Mensch drei Jobs hat und 365 Tage im Jahr arbeiten muss und ich ja froh sein kann überhabt ein Abo abschließen zu dürfen, dann läuft auch was gewaltig schief.

  • Nach den Beiträgen der letzten Tage hier im Thread hätte ich zumindest so gar keinen Bock mehr weiterzumachen...

    Weil man ebooks gern als PDF hätte und das immer wieder erwähnt? Das reicht um eine Lebensprojekt zum Ende zu bringen?


    Ja, es ist schön dass ich in 2024 nicht mehr ein Papierheft kaufen muss. Da freue ich mich ja auch drauf und würde eventuell sogar ein Abo in Höhe einer Cloud in Kauf nehmen. Wenn ich allerdings hier meine Zoomstufe eingestellt habe und die bei jedem Seitenwechsel zurück ploppt oder solche Scherze und ich das dann nicht mal kritisieren darf, weil der Mensch drei Jobs hat und 365 Tage im Jahr arbeiten muss und ich ja froh sein kann überhabt ein Abo abschließen zu dürfen, dann läuft auch was gewaltig schief.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Spam und du hast ihn nicht verstanden.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung um die App überhaupt nicht. Ich persönlich finde die Idee toll, bin selbst aber kein Freund des digitalen lesens. Aber um auf das Thema zurück zu kommen, die 64er Ausgaben und auch ganz viele andere Magazine von damals schwirren im Internet als PDF durch die Gegend ohne daß es zur der Zeit irgendeine App gegeben hat. Also, wo ist das Problem? Na klar, Urheberrecht, Copyright oder was auch immer. Und da verstehe ich Frank voll und ganz, es ist sein Kind.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Spam und du hast ihn nicht verstanden.

    Wenn einen die Argumente ausgehen dann wird gegen die Person geschossen, echt die Tour jetzt?!?

    Wenn man durchgehend passiv-agressiv, vorwurfsvoll immer seine selben Forderungen wiederholt, obwohl alle Punkte geklärt sind, dann darf man sich nicht wundern wenn Mituser irgendwann etwas genervt sind.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Spam und du hast ihn nicht verstanden.

    Wenn einen die Argumente ausgehen dann wird gegen die Person geschossen, echt die Tour jetzt?!?

    Die Aussage von goloMAK bestätigst du doch oben selbst. Dass du lieber PDFs willst, hast du hier im Thread oft genug geschrieben.

    Nach den Beiträgen der letzten Tage hier im Thread hätte ich zumindest so gar keinen Bock mehr weiterzumachen...

    Weil man ebooks gern als PDF hätte und das immer wieder erwähnt? Das reicht um eine Lebensprojekt zum Ende zu bringen?

    [...]

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

  • Ich persönliche finde PDFs auch toll - eben wegen der hier genannten Vorteile: Ich hab' die dann auf meiner Platte und kann die selber archivieren. Wenn ich sie da verliere, weils mir die Hardware physisch zerlegt: Eigenes Pech.


    Habe im Laufe des Lebens unglaublich viele Papierzeitschriften gelesen - und die auch erstmal gesammelt. Bis ich die bergeweise entsorgt habt. Weil: "Unser" Retro-Thema hier ist... nunja, "zeitloser" für mich als diverse alte Windows-Artikel zu einem längst überholten OS, was einfach obsolet geworden ist.

    Oder anders gesagt: Ich brauche heute keine "Kniffe" zu Windows 98 mehr zu lesen - also alles entsorgt. Bis auf eben ein paar Magazin-Perlen.


    So. Dann zu Apps. Erstmal abwarten, was da kommt. Ich kann eine lokale Zeitung hier als epaper lesen - mit eigener App oder online. Zum eigentlichen "Seitendesign" kann man da auch jeden Artikel als reinen Text anzeigen lassen. Gut lesbar, da skalierbar - und zu den allermeisten Zeitungsartikeln oder Nachrichten brauche ich auch keine Bilder - wie der Olaf bedöppelt in die Kamera guckt - geschenkt.


    Readly. Ebenfalls eine App, die ich sehr gerne habe - mit Unmengen an Zeitschriften als Inhalt. Cool wäre, wäre die Return dabei. Aber kann nachvollziehen, dass da so ein verhältnismäßig winziges Magazin (von der Auflage her) da halt absolut untergeht und es finanziell gar nichts bringt. Aber: Soweit mir bekannt gibt es hier keinen Grabber, der die verschlüsselten Inhalte "frei verfügbar" macht. Also DRM funktioniert hier. Dazu weiter: Hier lese ich viele "Read-and-forget"-Magazine. Also was jetzt gerade interessant ist, was aber das equivalent zu den oben genannt entsorgen Papierzeitschriften darstellt.


    Was ich an der Return-Abo-App aber genial finde: Zugriff auf ALLE Ausgaben - ich kann also auch mal selektiv dann abonnieren [ich nehme das jetzt jedenfalls an, dass man kein Jahresabo buchen muss, oder?], wenn ich auch Zeit zum Lesen habe (Urlaub) und habe dann trotzdem Zugriff auf alle Artikel - durchsuchbar und mit Suchfunktion. Genial! Wenn die App dann auch noch einen "Textanzeige-Modus" haben sollte, sodass ich Artikel unabhängig von dem designten Artikel lesen kann (auch mal erst nur eine Annahme) - das wäre doch richtig super.


    Also: Ich, als eigentlicher PDF-Befürworter, freue mich auf die App!