--- NEUER TSB-SPRITEEDITOR --- NEUER TSB-SPRITEEDITOR --- NEUER TSB-SPRITEEDITOR
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SpriteEdtm ist ein Sprite-Editor, der mit der BASIC-Erweiterung TSB (der BASIC-Erweiterung für gehobene Ansprüche) von Arndt Dettke (aka GoDot) entwickelt wurde.
Es können Hires-Sprites mit einer Größe von 24x21 Pixeln bearbeitet werden. Funktionen wie Spiegeln, Invertieren, Kopieren, Flood-Fill uvm. stehen zur Verfügung.
SpriteEdtm eignet sich besonders, um Sprites für die Verwendung in eigenen TSB-Programmen zu erstellen. Genauer gesagt können die Spriteblöcke 192-252 bearbeitet werden. Diese befinden sich bei typischen TSB-Spieleprojekten im Speicherbereich von $F000 bis $FFFF.
Die 64 verfügbaren Spriteblöcke kann man bequem in eine Datei speichern und auf einfache Weise in eigenen Programmen weiterverwenden.
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Das Programm nutzt die bewährte ZeichenEdtm-Technologie für ein maximales Erlebnis.
Die Software ist kompatibel zum TheC64 Mini, TheC64, TheVIC20, C64, C128, Floppy 1541/71 (oder kompatible) sowie Emulatoren und FPGAs jeglicher Art. Je nach verwendetem System wird ein Netzgerät, ein Monitor und eine Tastatur benötigt. Die Bedienung erfolgt ausschließlich per Tastatur. Die Funktionen werden auf dem Bildschirm erklärt. Dadurch ist kein Handbuch erforderlich.
Achtung: Das Produkt funktioniert nicht mit Datasette. Disketten-Fastloader werden ebenfalls nicht unterstützt.
Das Programm wird mit LOAD"*",8 geladen und mit RUN gestartet. Alle benötigten Dateien (inklusive TSB) befinden sich auf der Diskette und werden automatisch nachgeladen. Während des Ladevorgangs wird der Bildschirm vorübergehend schwarz.
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Empfehlung: SpriteEdtm eignet sich besonders gut in Kombination mit ZeichenEdtm. Mit diesen beiden Programmen im Gespann ist es möglich, auf komfortable Weise Zeichensätze und Sprites für die Verwendung in Spielen zu entwerfen. Danach braucht man nur noch wenig Code und die ersten eigenen Kreationen rücken in greifbare Nähe. Diese kann man dann stolz seinem Nachbarn, der Ehefrau des Nachbarn, der Kassiererin bei Aldi oder Müttern mit ihren verdutzten Kindern auf der Straße vorführen.
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Vielen Dank:
GoDot: Für die Entwicklung von TSB, Support und Beantwortung von Fragen mit endloser Geduld, Updates, Dokumentationen und die viele Arbeit, die er in TSB investiert hat.
Snoopy: Für die Unterstützung bei allen Forums-bezogenen Dingen, heiteren Kommentaren, Beisteuern von nützlichen Informationen und großem Forscherdrang.
petrus: Für die Beantwortung vieler TSB-bezogenen und sonstigen Fragen zum C64-Alltag. Und für die Entwicklung der wertvollen "CopyMem V2"-Routine, dem einzigen Maschinenprogramm, das bei SpriteEd zur Verwendung kam.
Mike Claus Lynx: Für die Zusammenstellung einer ausgezeichneten Flood-Fill Routine in BASIC. Diese kam schon bei ZeichenEd v46tm zum Einsatz und wurde wegen ihrer meisterhaften Brillanz auch bei SpriteEdtm wiederverwendet.
goloMAK: Für den epischen Kampf "Jicker vs. ZeichenEd", bei dem jede Schlacht das Blatt wenden und das Schicksal der Galaxis verändern konnte.
Vielen Dank auch an alle Forum64 Mitglieder für die Inspiration, Hilfe und interessante Beiträge zu anderen Themen. Ihr rockt das Internet!