C64 startet normal, nach ca. 5-10 Minute wird das Bild schlechter

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2022 um 18:39) ist von Lichtwicht.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen defekten C64 geschenkt bekommen und bereits drei Fehler behoben (PLA, defekt, VIC-II defekt, Einschalter defekt) jetzt läuft er fast perfekt. Ich habe noch folgendes Problem: Wenn man Computer einschaltet läuft erst mal alles problemlos; auch sämtliche Tests die mir so einfallen klappen (z.B. Commodore Tests Cartridge mit allen Dongles). Nach ca. 5-10 Minute verliert das Bild die Farbe und wird generell "körnig" (s. angehängtes Bild). Ich vermute es ist ein Problem mit dem analogen Teil denn mit dem Trimm-Kondensator (oder war das ein Trimm-Widerstand?) kann ich das Problem kompensieren. Allerdings wird es dann wenige Minuten später noch schlechter und der Trimmer ist am Anschlag. Auch die "digitalen" Tests laufen weiter ohne Fehler. Ich habe auch mal einen anderen VIC ausprobiert: gleiches Problem. Netzteile habe ich auch mehrere probiert. Das Board ist Assy No. 250407. Keiner der ICs wird zufällig warm.

    Gruß, Jens

  • Moin, klingt fast nach defektem bzw temperaturempfindlichem Schwingquarz. Mit dem Trimmer "zieht" man den Quarz auf die korrekte Frequenz. Wenn die Resonanzfrequenz des Quarzes allerdings "wegläuft", regelt man sich mit dem Trimmer einen Wolf und der ist natürlich irgendwann am Anschlag.

    Die Elkos sind manchmal auch ein Problem im C64, allerdings wäre der Fehler da meist umgekehrt, im Einschaltmoment schlecht und dann besser werdend. Daher tippe ich auf den Quarz. :D

  • ach ca. 5-10 Minute verliert das Bild die Farbe und wird generell "körnig" (s. angehängtes Bild). Ich vermute es ist ein Problem mit dem analogen Teil denn mit dem Trimm-Kondensator (oder war das ein Trimm-Widerstand?) kann ich das Problem kompensieren. Allerdings wird es dann wenige Minuten später noch schlechter und der Trimmer ist am Anschlag.

    Hört sich nach gealtertem Quarz an. Je nachdem, ob der Trimmer ganz ausgedreht oder ganz eingedreht ist, kann ein kleines C in Serie oder parallel dazu (einige pF) das Problem vorübergehend lösen. Nachhaltig wird das aber nicht sein, ich würde den Quarz mal auf Verdacht tauschen, der kostet ja praktisch nix.

    Die Elkos sind manchmal auch ein Problem im C64

    Ich hätte wetten können, dass das kommt ...

  • Die Elkos sind manchmal auch ein Problem im C64

    Ich hätte wetten können, dass das kommt ...

    😂😂👌

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Ich hätte wetten können, dass das kommt ...

    Ja, aber ich sagte ja bereits, dass sich so etwas eher umgekehrt bemerkbar macht. ;)

    Bei dem Board ist es ein "Poti", also ein regelbarer Widerstand, der den Oszillator, bestehend aus U31 und dem Quarz, noch etwas zieht. Prinzipiell könnte auch U31 "eine Meise" haben. Evtl wäre mit Sinn und Verstand eingesetztes Kältespray eine Hilfe, um hier fündig zu werden. Ein gezielter Sprühstoss NUR auf den Quarz und Bild ist wieder ok, dann hätte man u.U. den Schuldigen. Oder eben ein gezielter Sprühstoss auf U31. Ich meine auch gezielt. Nicht damit rumsauen, sondern gezielt und dosiert einsetzen.

  • Es ist die PLA!!!!

    Die hatte er ja bereits ersetzt, wie er schrieb.

    Also ich ersetze die monatlich, rein prophylaktisch. ;)

    Ernsthaft:

    Ich würde ebenfalls mit Kältespray auf Fehlersuche gehen.

    Ich kenne die Board-Versionen nicht "aus dem Kopf", Schaltplan wurde ja nicht angehängt, daher meine Frage:

    Reden alle von der gleichen "Einstellschraube"? Oder könnte der Threadersteller am Modulator die Einstellschraube meinen? Gibt´s die bei dem Board überhaupt?

  • Also, ich bediente mich der Seite Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Da der Ersteller schon ICs getauscht hat, darunter den VIC, ging ich davon aus, dass er den Regler im VIC-Blechkasten meinte. Aber vielleicht kann sich der Fredersteller dazu mal äußern, ja :D

  • Es ist die PLA!!!!

    Die hatte er ja bereits ersetzt, wie er schrieb.

    Danke schon mal für die vielen Antworten. Ja, die PLA habe ich schon ersetzt. Die aktuell verbaute PLA ist aus einem anderen C64 entliehen und der läuft/lief ohne Probleme. Selektives Kühlen habe ich schon mal versucht aber noch mit mit dem Quartz und nicht mit "richtigem" Kältespray. Wie ihr schon geschrieben ist ein neuer Quarz ja nicht teuer, ich werde es einfach mal probieren. Das Löten ist für mich nicht das Problem. Natürlich habe ich alle möglichen Quarze rumliegen aber keinen auch nur ansatzweise mit der richtigen Frequenz. Würde es der hier tun Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ?

    Gruß, Jens

  • Ja den Einsteller neben dem VIC meinte ich.

  • Nach ca. 5-10 Minute verliert das Bild die Farbe und wird generell "körnig" .

    Frage: Nutzt du einen Fernseher oder einen Monitor?

    Beides. Also natürlich nicht gleichzeitig :smile: aber ich habe beides probiert. Einen uralten CRT und einen modernen LCD, gleiches Problem.

  • Würde es der hier tun Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ?

    Bei 25 Cent kannste nicht viel falsch machen. Ich denke schon, dass der es tun würde. Kannst ja prophylaktisch "wegen die Versandkosten und so" den U31 gleich mitbestellen, falls Reichelt den hat. :D

    Bitte halte uns auf dem Laufenden :)

  • Es ist die PLA!!!!

    Die hatte er ja bereits ersetzt, wie er schrieb.

    verstehste nicht. Insider ;)

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Könnte auch ein Problem mit dem Modulator sein. Wäre nicht der erste der die Hufe hochnimmt....

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • So wie ich das verstanden habe, wurde der 64er an den LCD via Video angeschlossen. Dann wäre der Modulator eher außen vor.

    Warum sollte er :gruebel ?

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."