TheC64 Mini: Besser als sein Ruf? Ein Erlebnisbericht.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2022 um 13:37) ist von SGT22.

  • Gut dass du kabellose Controller gefunden hast, die funktionieren. Den Tipp mit den PS2-Pads werde ich mal ausprobieren, hab hier auch noch einen kabellosen Nachbau liegen.

    Mit den Firmware-Updates sollen weitere Controller hinzugefügt worden sein, daher könnte ein Update vielleicht noch etwas bringen.


    Ich hatte diese Liste gesehen, daher der Hinweis mit den Xbox-Controllern:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber analog zu deiner Erfahrung steht hier auch dass die MS Xbox-Controller wohl nicht funktionieren:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Da wir hauptsächlich nach Funkcontrollern gesucht haben, mein Hinweis mit der Stromzufuhr. Aber wenn es auch mit 1A stabil läuft, prima. Wie gesagt es war vor allem ein Hinweis um Fehlerquellen auszuschließen und das liest man häufiger beim TheC64/A500 wenn die Netzteile zu schwach waren, die Geräte Probleme machen. Siehe auch Manic Miners Post hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also, meine Tests sind ein Stück weiter. Ich kann offenbar fast alle Funktionen am PS2-Dualshock nutzen. Nur den Klick auf die Analogsticks hab ich noch nicht probiert. Nach jetzigem Stand meiner Tests sieht das CJM-Schema für den Dualshock so aus:

    J:2*:JU,JD,JL,JR,L1,R1,Dreieck,Quadrat,L2,X-Taste,Kreis-Taste,Select,R2,K,K (die letzten zwei Einträge konnte ich noch bei keinem Controller zuordnen, deshalb der Platzhalter "K")

    Das Menü des Mini erreicht man über den "Start"-Button. In diesem Menü gelten ja dann neue Bedingungen, also nicht die CJM. Auswählen eines Menüpunktes genauso wie Starten eines Spiels erfolgt über L1. Ist man im Dialog Speichern/Laden speichert man mit der X-Taste und ruft einen Speicherstand mit der "Select"-Taste auf.