Philips VG-8235 - 720kB floppy

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 5,372 times. The latest Post (December 25, 2023 at 10:24 AM) was by Mork12.

• Hallo MSX user,

ganu neu im Thema, aber nicht weniger fleissig, arbeite ich mich gerad in die MSX Welt ein.

Habe hier einen Philips VG-8235 mit der kleineren Platine.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, was ich f. einen 720kB floppy Umbau benötige.

N 27C512 eprom habe ich bereits, mir fehlt nur noch das passende BIOS,

kann mir da jmd helfen?

• Please login to see this link. :)

Oh, du brauchst ja den weiterführenden Link : Please login to see this link.

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Nein, ich hatte es bnisher nicht gefunden, das iszt alles. HAbe echt viel gesucht, aber vllt. hängt es auch mit den Suchmaschinen zusammen,

oder ich habs übersehen oder was auchimmer. Manchmal kommt das vor, ist menschlich... trotzdem danke. ;)

EDIT: soweit die info hatte ich tats. schon gesehen, aber das bios rom finde ich immer noch nicht...

• Das 8245 Rom sollte zum Beispiel bei BlueMSX dabei sein ...

• ...habe BIOSe gefunden, jedoch muss ich mir das selbst zusammenstelllen... hex hex.. mal schauen, obs geklappt hat ;)

...hat geklappt. :)

• Du hast es ja schon hin bekommen, dennoch ein paar Links nachfolgend.

Ein doppelseitiges Laufwerk ist sehr sinnvoll im kleinen Philips.

Eine bebilderte Please login to see this link.

Das Please login to see this link. läßt sich auch im VG8235 verwenden.

Die Seiten von HansOtten sind ein wahrer Schatz und eine Fundgrube für viele MSX Projekte.

• Im übrigen habe ich im MSX Resource Forum gelesen, dass extern ohnehin und ohne BIOS-Änderung 720kB geht, und die 360kB-Einschränkung

sich wohl nur auf das Interne bezieht...

(ausprobiert habe ich es nicht)

• Im übrigen habe ich im MSX Resource Forum gelesen, dass extern ohnehin und ohne BIOS-Änderung 720kB geht, und die 360kB-Einschränkung

Das kann ich übrigens bestätigen, einfach ein PC LW extern anklemmen und man kann 720kb floppys nutzen :)

Das kann ich übrigens bestätigen, einfach ein PC LW extern anklemmen und man kann 720kb floppys nutzen :)

Wenn man die 720kb Floppy oder GOTEK extern anschließt, wie stellt man es auf Laufwerk A? Beim Amiga gibt es dafür den Bootselektor, aber wie ist das beim Philips VG-8235?

• Wenn man die 720kb Floppy oder GOTEK extern anschließt, wie stellt man es auf Laufwerk A? Beim Amiga gibt es dafür den Bootselektor, aber wie ist das beim Philips VG-8235?

Schau hier: Please login to see this link.

mit DISC-Basic:

CALL CHDRV ("<DriveLetter>:")

oder hier Please login to see this link.

mit MSX-DOS:

Changing default drive

When using systems with more than one drive, typing “B” causes the default drive to be changed to B. When changing the default drive to C to H, “C” or the appropiate letter is needed. Specfification of a drive which does not exist causes an error.

Code
         ex.1)     A>B:               B>       (⟵ Default drive has been changed to B)
         ex.2)     A>K:               Invalid Drive Specification               A>       (⟵ Drive K does not exist. Default drive is not changed.)
  • Vielen Dank :thumbup:

Ich werde es versuchen das interne 360k Floppy, gegen ein Gotek auszutauschen. Das System ROM ist bei meinem VG-8235 bereits gesockelt. Problem sehe ich bei der Deutschen Tastatur, es gibt kein NMS-8245 ROM mit der DE- Tastaturbelegung. Ist aber mir die 720k Floppy viel wichtiger.. Das Carnivore2 Modul, emuliert manche Diskimages nicht richtig, einige gute Demos funktionieren daher nicht.

• Du hast es ja schon hin bekommen, dennoch ein paar Links nachfolgend.

Ein doppelseitiges Laufwerk ist sehr sinnvoll im kleinen Philips.

Eine bebilderte Please login to see this link.

Das Please login to see this link. läßt sich auch im VG8235 verwenden.

Die Seiten von HansOtten sind ein wahrer Schatz und eine Fundgrube für viele MSX Projekte.

Bei meinem Philips VG-8235/22, funktioniert das DiskRom aus einem NMS8245 leider nicht. Komme jetzt auch nicht weiter.. ;( Der Philips macht mit dem gebrannten ROM nur Black Screen, fährt nicht hoch.. Was habe ich falsch gemacht? Ich bräuchte diese ROM- Version wie auf dem Bild unten..

Edit: Hamlet wo steckst du? :D

• Hamlet: Ist das Problem mit dem Diskrom aus dem 8245 aber nicht, dass dann beim 8235 das B-Laufwerk nicht mehr funktioniert?

MiCv2: Du schreibst, dass Du ein 27c512 verwendest. Passt das von der Anschlussbelegung?

Du könntest erstmal das original Rom in Dein Eprom brennen und so testen, ob es überhaupt funktioniert.