TriMod Adapter - IEC -> IEEE488 für 1541

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2022 um 00:04) ist von xp1313.

  • Hallo.

    Ich suche entweder eine Platine oder, besser noch, die Gerber von Dirk Wouters' hervorragender Arbeit bei der Herstellung eines "TriMod-Adapters" für die 1541, möglicherweise in der ersten Revision (1.0) - d.h. der nicht schaltbaren, die einfache TTL-Logik verwendet. In der Tat habe ich vor, eine 1541 in eine 2031 umzuwandeln und nie wieder auf IEC umzuschalten...

    Um das klarzustellen, der Adapter, den ich suche, ist der Mod, der, ähnlich wie Andre Fachats ursprüngliche Konvertierung, die vor vielen Jahren im 64'er erschien, die Umwandlung einer 1541 in einen 2031 für die Verwendung mit IEEE-488 ausgestatteten Maschinen ermöglicht.

    Dirks Website ist nicht mehr erreichbar, ich habe versucht, ihn über Facebook zu kontaktieren, aber ohne Erfolg, kann hier jemand helfen?

    Vielen Dank!

  • Hi, hier im Forum wurde unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ähnliches besprochen und dort ist in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. eine Verlinkung auf die Seite Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. angegeben, auf welcher wohl eine nicht umschaltbare Variante beschrieben ist (also nur IEEE-488); inkl. Dateien. Diese Version könnte möglicherweise zum Vorhaben passen:

    In der Tat habe ich vor, eine 1541 in eine 2031 umzuwandeln und nie wieder auf IEC umzuschalten...

  • Ich hab das in der Zeit, als das auf GitHub unter einer freien Lizenz heruntergeladen werden konnte, getan und stelle es hiermit unter der gleichen Lizenz weiter zur Verfügung.

    [edit]

    Ach ja, die ursprüngliche Version ("vor GitHub") hatte mehrere Fehler. Ob die GitHub-Version diese immer noch hat, weiß ich nicht. Ich meine mich z. B. an einen Pullup zu erinnern, der im Layout kurzgeschlossen war. Irgendwo hatte ich das mal mit jemandem besprochen, muss schauen, ob ich das noch finde.

    [/edit]
  • Ich danke Ihnen beiden, hexfile und kinzi, für Ihre Hilfe. Jetzt werde ich die Datei ausprobieren, die mir kinzi gegeben hat, vielleicht reicht sie aus, um das zu tun, was ich mir vorgestellt habe. Ich hoffe, dass diese Version keine Bugs hat, aber sagen wir mal, wir werden es bald herausfinden :smile:

    Nochmals vielen Dank.

  • Ich hoffe, dass diese Version keine Bugs hat, aber sagen wir mal, wir werden es bald herausfinden :smile:

    Ansonsten bitte hier melden. Ich meine, es hatte etwas mit der Umschaltung 1541/2031 zu tun. Habe es auf die Schnelle aber leider nicht mehr gefunden.

  • Ich hatte ja kürzlich Platinen anfertigen lassen und mir die Gerbers runtergeladen, kurz bevor das Repo offline ging. Die Revision ist 1.1.

  • Sieht doch gut aus. Wegen des IEEE-Anschlusskabels müssen wir uns nochmal unterhalten. Den würde ich mir auf meinem Board auch gut vorstellen können. Ich stehe mit sowas im Anfertigen auf Kriegsfuß

    Ja ich musste auch 2 mal neu anfangen, bis ich es kapiert habe wie die Belegung gemeint ist, daher sieht es so aus wie es ist, von Einzelader auf Flachband, und dann immer mit Schrumpfschlauch etc.

    Ein Kabel muss ich mir auch noch bauen, hatte ja 2 Platinen von Dir erworben. Es war gar nicht einfach an die IEEE Buchsen ran zu kommen.

  • Ach ja falls es jemand interessiert, die Jumpers habe ich alle nach außen gelegt da wo, die Sicherung war. Rot IEC - Blau IEEE, und der obere ist die Umschaltung.

    Die Sicherung liegt jetzt innen, der Trafo ist auch raus und durch ein Schaltnetzteil ersetzt.

  • Ah okay, Du hast draußen ne GPIB-Buchse verbaut. Ich hatte eher den Plan das Kabel vom Laufwerk (entweder mit Zwischenkupplung oder ohne) an einem Cardedge-Stecker, sprich Userport enden zu lassen. So braucht es auch kein teures GPIB-Kabel und _soo_ viele GPIB-Geräte hat man ja auch nicht als das man die Hintereinander-Verkettung unbedingt bräuchte.

  • Ich hatte eher den Plan das Kabel vom Laufwerk (entweder mit Zwischenkupplung oder ohne) an einem Cardedge-Stecker, sprich Userport enden zu lassen

    Ja die Idee hatte ich auch, aber ich wollte kein Kabel draußen hängen lassen, und ich möchte das Laufwerk an der Zoomfloppy nutzen und an meinem IEC2IEEE Adapter, eine SFD1001 habe ich auch noch, mal sehen wie das alles am besten zusammen läuft.

  • Vielen Dank an alle, die Dateien und Informationen zur Verfügung gestellt haben. Ich war auf der Suche nach etwas, um das Kabel zu bauen. Ich kann die Stecker nicht so leicht finden und ich verstehe nicht ganz, wie das Flachbandkabel aufgebaut sein soll. Wie habt ihr das gemacht?

  • Die 24 polige Centronicsbuchse ,ist ja beschriftet 1 - 2 - 3 - 4 usw (oben) und unten unter der 1 beginnend mit 13 - 14 - 15 - 16 usw.

    der Pinheader am Adapter ist mit einer 1 gekennzeichnet, dort kommt Pin 1 von der Buchse dran und unter Pin 1 vom Pinheader des Adapters kommt die 13 der Buchse drauf.

    Pin 2 und Pin 12 das nächste Pärchen, dann Pin 3 und Pin 11 usw. so habe ich es verschalten vor ein paar Tagen, ist noch frisch im Kopf.

    Ach ja die Buchse ist eine 24 pol Centronics Buchse gibts bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. es gibt auch welche mit Flachbandkabel, aber da habe ich keine gefunden.

    Wenn du die hast dann einfach 1:1 verbinden mit einer 24pol Pfostenbuchse oder 24pol Dupont so wie ich es gemacht habe (war Resteverwertung).